Bild: Wir haben uns krank gearbeitet

Bild: Wir haben uns krank gearbeitet

Beitragvon Mia » Sonntag 30. August 2009, 08:57

Heute in bild.de: "Wir haben uns krank gearbeitet"

In diesem Bild-Artikel nennt das "Institut für Arbeitsmedizin Charité Berlin" folgende Zahlen:
Von 60736 Anträgen auf Berufserkrankung in 2008 wurden 23000 anerkannt.
Bei den Krankheitsgründen werden lediglich Asbestose und körperliche Beschwerden bei Frisören (Hände) und Pflegeberufen (Rücken), sprechenden Berufen (call-center) usw. als Ursache genannt.
Wieder einmal werden bestimmte Berufsgruppen nur mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wie z.b. Ärzte, Lehrer, Manager , aber auch Pflegeberufe.
Kein Wort, ausser bei einem an Asbestose erkrankten Mann, über die vielen Schadstoffe in vielen Berufen wie z.B. bei Lackierern; über Fabrikarbeiter, die in der Galvanik arbeiten, Berufe in der Petrochemie wie an Tankstellen usw. usw.
Hier haben die Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet. Das kann man so nicht stehen lassen. Pech hat, wer vielleicht Arzt ist und mit chemischen Mitteln zur Desinfektion übermäßig Kontakt hatte; oder Lehrer, die in Schulräumen arbeiten, die von den Ausdünstungen der Innenraumbaustoffe (Chemiecocktail) krank wurden. Da reicht nur die Berufsbezeichnung, um fürs Leben stigmatisiert zu werden.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste