Sick Building Syndrome in der Schweiz

Sick Building Syndrome in der Schweiz

Beitragvon Alex » Mittwoch 3. März 2010, 11:34

Gebäudebedingte Krankheiten

Seit Mitte der 1980er Jahre können gesundheitliche Probleme nachgewiesen werden, die in direktem Zusammenhang zu «ungesunden» Bauten stehen. Die Ursache lag damals bei mangelhaft konstruierten Klimaanlagen: Diese belasteten Grossraumbüros derart mit Pilzsporen und anderen Mikroben, dass die Angestellten über gleichartige Beschwerden klagten. In der Folge wurde das Sick-Building-Syndrom (SBS) medizinisch als schwerwiegende Gebäudeerkrankung anerkannt. Erkrankungen, die auf einzelnen und unterschiedlichen Empfindlichkeiten von Personen in Gebäuden beruhen, werden hingegen als Building-Related-Illness (BRI) bezeichnet. Inzwischen ist als neues Krankheitsbild das sogenannte MCS- Syndrom, die «multiple chemical sensitivity», eine empfindliche Reaktion auf synthetische Chemikalien in Baustoffen, aber auch in Alltagsgegenständen, verbreitet.

Weiterlesen:
http://www.hausinfo.ch/home/de/gebaeude/gesundes-bauen-wohnen/gebaeudebedingte-krankheitsbilder.print.html
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste