UBA - Fluglärm macht krank

UBA - Fluglärm macht krank

Beitragvon Alex » Montag 8. März 2010, 19:10

Fluglärm macht krank

Rund ein Drittel der Bevölkerung klagt über Fluglärm - das zeigen repräsentative Umfragen des Umweltbundesamtes (UBA). Die im Auftrag des UBA im Umfeld des Flughafen Köln/Bonn durchgeführte Studie "Risikofaktor nächtlicher Fluglärm" zeigt, dass diese Klagen begründet sind. Im Vergleich zu Personen, die keinem Fluglärm ausgesetzt sind, steigt bei betroffenen Personen das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen mit zunehmender Fluglärmbelastung. Bei Frauen sind die Erkrankungsrisiken für Depressionen signifikant erhöht. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit anderen Studien zu fluglärmbedingten Gesundheitsrisiken.

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-009_fluglaerm_macht_krank.htm
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=3774
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

UBA - Fluglärm macht krank

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 8. März 2010, 22:10

Rheinland-Pfalz: Feldversuch mit hochgiftigem Treibstoff?
NATO-Flugbenzin beunruhigt Anwohner an US-Air-Basen

Von Thomas Klein, Wiesbaden

Seit etwas mehr als zehn Jahren kommt bei der NATO ein neues Flugbenzin zum Einsatz. "Jet Propellant", kurz JP-8, das ausschließlich für militärische Zwecke benutzt wird, kann wegen seines niedrigen Gefrierpunkts in allen Klimazonen eingesetzt werden. Die genaue Zusammensetzung des neuen Treibstoffs wird vom US-Militär geheim gehalten.
Klar ist aber, dass bei Tierversuchen Besorgnis erregende Ergebnisse heraus kamen. Die renommierte, medizinische Zeitung New Scientist berichtete bereits im Jahr 1996: Das Einatmen von JP-8 schädige die Lunge - und mit großer Wahrscheinlichkeit sei es Krebs auslösend.

Inzwischen liegen neuere Erkenntnisse vor. Die bestätigen schlimmste Befürchtungen. Den Toxikologen Mark Witten von der Universität Tuscon/ Arizona zitiert New Scientist mit den Worten JP-8 habe bei Mäusen "das Immunsystem völlig zerstört." Er habe noch nie einen Stoff gesehen, der die Abwehrkraft so gründlich schädige.

Dass von JP-8 eine enorme Gefahr für die Gesund ausgeht, steht aber mittlerweile für einige Fachleuten fest. So geht Otmar Wassermann, emeritierter Professor für Toxikologie und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Umweltstiftung, davon aus, dass die Nutzung des Treibstoffs JP-8 ein erhöhtes Krebsrisiko für die Menschen in der Region um die Air-Base bedeutet. Nach seiner Ansicht enthält JP 8 die hochgiftige Substanz 1,2-Dibromethan.

"Die Tatsache, dass die Zusammensetzung des Treibstoffs JP-8 vom US-Militär geheim gehalten wird, zeigt dessen Menschen verachtende Arroganz", so Wassermann weiter. Eine Arroganz, die sich auch deutsche Stellen zu eigen machen.
Allen Erkenntnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zum Trotz, besteht nach Ansicht der für die flugtechnische Genehmigung zuständigen Wehrbereichsverwaltung West in Wiesbaden in der Verwendung von JP-8 "keine Gefahr für die Gesundheit der Menschen am Flugplatz".

Auf politischer Bühne scheinen mittlerweile immerhin Zweifel an dieser Version aufzukommen: Die Verwendung von JP-8 durch Militärflugzeuge auf den zwei im Fall eines Irak-Krieges bedeutsamen US-Air-Basen Ramstein und Spangdahlem (beide in Rheinland-Pfalz gelegen), beschäftigt nun auch die Politik.
Die Grünen im Bundestag wollen mittels einer Anfrage an das Verteidigungsministerium nähere Auskünfte zu den von JP-8 ausgehenden Gefahren für die Anwohner von Militärflughäfen. Und die rheinland-pfälzische Landesregierung kündigte Ende letzter Woche (Anm. am 21.11) an, in dieser Angelegenheit eine Untersuchung in Auftrag zu geben.

Seit die örtliche Presse sich ausführlich des Themas angenommen hat, herrscht in den Orten rings um die beiden US-Lufwaffenstützpunkten große Unruhe. Der Trierische Volksfreund hatte am 18. November in einem Kommentar "Versuchstier Mensch" die Frage gestellt, ob man die Menschen an den Militärflughäfen ausgewählt habe, um an ihnen die Auswirkungen von JP-8 zu testen? Bei Mäusen kenne man ja bereits die Ergebnisse: Krebs, geschädigte Organe und Fehlgeburten.

Quelle und ganzen Text hier:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Umwelt/flugbenzin.html
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste