Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Juni 2010, 19:24

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2010/06/10/schule_wegen_schadstoffen_geschlossen.jhtml

Schädliche Dämpfe in den Klassen - Schule muss schließen

Wegen einer Belastung der Raumluft mit Phenol und Naphtalin ist eine Sprachförderschule im sauerländischen Hemer geschlossen worden.
In vier von 14 Räumen sei eine erhöhte Schadstoff-Konzentration gemessen worden, teilte der Märkische Kreis mit.

Vermutlich dünsten die Schadstoffe, die Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen, aus einem alten Asphalt-Belag in dem ehemaligen Kasernengebäude aus.

Die Schule am Rande des Landesgartenschau- Geländes war erst im April 2009 neu bezogen worden.

Stand: 10.06.2010, 12:16 Uhr
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Janik » Donnerstag 10. Juni 2010, 19:51

Hallo Stier,

Dr. Kuklinski schrieb vor Jahren in der UMG einen Artikel über ehemalige US-Housings im Rhein-Gebiet.
Sie waren als Sozialwohnungen umgebaut worden und u.a. wegen solchem Bitumenestrich wurden
die Bewohner krank. Man sollte den Eltern der Schüler sicherheitshalber den Artikel zukommenlassen.

Grüße,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:17

hallo Janik,

Wann war der Beitrag von Dr. Kuklinski in der umg? Hast du diesen Beitrag?
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:28

das fand ich soeben im Forum:

Betty Zett

Bitumenestrich - 09.09.2005, 14:14:37

Gast Hallo Rene,

das ist der giftigste Unterbau, den es nur gibt.
Dadurch wurden die Menschen in den US Housings in FRanfurt und anderorts total krank.
Dr. Kuklinski trat damal für die Leute ein und der Bundestag beschäftigte sich mit der Problemtik.

Bitumen ist hoch krebserregend und Leukämie ist eine typische Folgeerkrankung.
In unserem Verwandtenkreis hat ein kleiner Junge von vier Jahren Leukämie - durch Bitumen.

Über das damit zusammenhängende Elend brauche ich Dir bestimmt nicht zu berichten, es ist grausamst.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Janik » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:03

Hallo Stier,

ich habe schon gesucht für Dich, aber den Artikel nicht gefunden.
Du könntest aber an H. Petersen von der UMG schreiben, er schickt ihn Dir sicher gerne.

Viele Grüße,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Schule wegen Schadstoffen geschlossen

Beitragvon Stier » Mittwoch 23. Juni 2010, 22:45

Anbei ein weiterer Zeitungsartikel bezüglich der Schadstoffbelastungen der Förderschule in Hemer:

http://www.derwesten.de/staedte/hemer/Regenbogenschule-zieht-in-Iserlohner-Notquartier-id3122752.html
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron