Schulpavillons

Schulpavillons

Beitragvon Palau » Mittwoch 2. Februar 2011, 16:16

Wer hat Kontakt zu Raumnutzern (Schülern/Lehrpersonen), die in Schulpavillons der FIRMA "OFRA" aus Beverungen (Baujahr: 70 iger Jahre) unterrichtet wurden bzw. unterrichteten?

Gab es in diesen Pavillons der Firma OFRA Probleme mit "Schadstoffbelastungen"?

Info aus dem Netz:

http://dip.bundestag.de/btd/13/050/1305045.asc



Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Vera Lengsfeld, Rita
Grießhaber, Michaele Hustedt, Dr. Jürgen Rochlitz und der Fraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Drucksache 13/4815 –


Umweltgifte in Schulcontainern

Aus Platzmangel wurden in den 60er und 70er Jahren in deutschen
Schulen, Kindergärten oder Kindertagesstätten häufig Container, mobile
Pavillons oder demontable Einheiten aufgestellt, die den akuten
Platzmangel beseitigen sollten.

Die provisorischen Gebäude aus Fertigbauteilen wurden und werden häufig wesentlich länger genutzt als ursprünglich geplant, nicht selten über 20 oder 30 Jahre.

Schadstoffmessungen in diesen provisorischen Unterrichts- und
Betreuungsräumen ergaben, daß aus diesen Containern
Schadstoffe wie

Chlornaphtaline (PCN)
Formaldehyd,
Phenole
Toluol (Lösemittel)
Lindan oder
Pentachlorphenol (PCP) ausgasen.

Diese Ausgasung soll insbesondere nach längerer Nutzung durch

feuchte Spanplatten an Decken, Wänden und Fußböden dieser provisorischen Container auftreten.

Eltern von betroffenen Kindern berichten von Krankheitssymptomen wie

Kopf- und Magenschmerzen, Brechreiz, Schlaf- und Darmstörungen, Allergien, Augenröte oder Müdigkeit.
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Schulcontainer (Schulpavillons) - Schadstoffe?

Beitragvon Palau » Samstag 5. Februar 2011, 15:32

Hat einer Infos darüber, ob in Schulpavillons - insbesondere in denen der 70-iger/80-iger Jahren PCB Belastungen festgestellt worden waren?
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Schulpavillons

Beitragvon Tony Forte » Samstag 5. Februar 2011, 17:49

Hast Du bei der IHG nachgefragt? Die wissen es bestimmt.
Tony Forte
Greenhorn
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. März 2009, 11:27

Schulpavillons

Beitragvon Palau » Samstag 5. Februar 2011, 21:26

Danke für den Tipp. Dort habe ich noch nicht nachgefragt.
Palau
Besserwisser
 
Beiträge: 368
Registriert: Montag 8. März 2010, 12:09

Schulpavillons

Beitragvon Sausewind » Sonntag 6. Februar 2011, 11:01

In der besagten Zeit dürften wohl fast alle Schulpavillon HSM belastet gewesen sein.
Eine Menge von denngiftigen Dingern steht noch rum und weitere Generationen von Schülern werden krank.
Tückisch dabei, viele Eltern sind ahnungslos. Sie lassen ihre Kinder gesund aufwachsen und kaufen Bio, dann
Kommt ein Kind in die Schule....
Sausewind
Besserwisser
 
Beiträge: 333
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:15

Schulpavillons

Beitragvon Chris50 » Montag 7. Februar 2011, 14:46

Man denke auch mal an die Chemie- und Werkräume. Was ist hier mit den Schutzbestimmungen? Weiß hier überhaupt ein Lehrer Bescheid? Ein Lehrer hat sogar mal Polstermöbel gespendet - die hätte ich nicht mal zum Sperrmüll gestellt bzw. so was hätte ich Jahre früher entsorgt.
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste