Schule wird saniert

Schule wird saniert

Beitragvon Peri » Freitag 25. Februar 2011, 13:39

Sanierung wegen Asbest im Bleiche-Schulhaus
Im Krienser Schulhaus Bleiche beginnen unmittelbar nach den Fasnachtsferien Sanierungsarbeiten: Im Erdgeschoss wurde ein gering asbesthaltiger Deckenverputz festgestellt. Dieser soll unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen sofort entfernt werden.

Der asbesthaltige Deckenbelag wurde im Januar im Rahmen einer Überprüfung festgestellt. Eine sofort angeordnete Analyse des Deckenbelages und der daraus in die Raumluft freigesetzten Asbestfasern hat ergeben, dass das verwendete Material nur einen sehr geringen Asbest-Anteil enthält...

"..Für eine sofortige Sanierung entschieden
Gemäss den geltenden Gesetzen und Richtlinien müsste der asbesthaltige Deckenverputz innert einem Jahr entfernt werden. Eine unverzügliche Sanierung oder ein Nutzungsverbot wäre nur bei wesentlich höheren Fasermengen in der Raumluft und damit auch bei einer akuten Gefährdung der Gesundheit zwingend. Auch wenn im Schulhaus Bleiche beides nicht zutrifft, hat der Gemeinderat Kriens entschieden, die Sanierung im Sinne des Vorsorgeprinzips trotzdem umgehend auszuführen. Damit wird sichergestellt, dass alle Betroffenen, das heisst die Lehrpersonen und die Schüler und Schülerinnen, die Räume wieder bedenkenlos nutzen können..."

http://www.obwaldnerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/luzern/Sanierung-wegen-Asbest-im-Bleiche-Schulhaus;art92,79032
Peri
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 19:39

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste