PCB-Belastung Scholl-Gesamtschule in Lünen

PCB-Belastung Scholl-Gesamtschule in Lünen

Beitragvon Kira » Freitag 26. August 2011, 07:19

Schultrakt in der Scholl-Gesamtschule in Lünen wegen PCB-Belastung geschlossen
Lünen, 23.08.2011, Oliver Schlappat
Lünen. PCB-Belastungen zum Teil weit jenseits der Toleranzwerte, aber unterhalb der Interventionswerte sind im ehemaligen Realschul-Trakt der Geschwister-Scholl-Gesamtschule entdeckt worden. Darüber informierte am Dienstagmittag die Stadt Lünen zusammen mit einer Fachfirma und dem Gesundheitsamt des Kreises Unna. Zur Sicherheit wird der komplette Anbau vorerst geschlossen. Das Kreisgesundheitsamt beruhigt: Mit einer Gesundheitsgefährdung ist nicht zu rechnen.
..........

http://www.derwesten.de/staedte/luenen/Schultrakt-in-der-Scholl-Gesamtschule-in-Luenen-wegen-PCB-Belastung-geschlossen-id4990792.html

die Kommentare hierzu sind ebenfalls lesenswert.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

PCB-Belastung Scholl-Gesamtschule in Lünen

Beitragvon Kira » Freitag 26. August 2011, 17:42

23.08.2011
Weitere Ausweichquartier Overberg-Schule: PCB: Teil der Scholl-Schule wird geschlossen

LÜNEN In einem Teil der heute zur Geschwister-Scholl-Gesamtschule gehörenden einstigen Realschule wurden erhöhte PCB-Werte gemessen. Der Altbau mit zwölf Klassen- und vier Verwaltungsräumen wird komplett geschlossen.
Von Dieter Hirsch

PCB (Polychlorierte Biphenyle) ist bei Routineuntersuchungen vor der geplanten Sanierung in Akustikdeckenplatten entdeckt worden.

Keine gesundheitlichen Gefahren

„Eltern sollen sich keine Sorgen machen. Ich sehe keine Gefahren für Schüler und Lehrer. Die Werte liegen in einem Bereich, in dem nach allen Erfahrungen in der Regel keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten sind“, erklärte Dr. Bernhard Jungnitz, Leiter Gesundheitsschutz und Umweltmedizin beim Kreis Unna. Eltern können sich bei Fragen an das Gesundheitsamt wenden.


PCB-GesundheitsgefahrenAllgemeine Informationen
PCB-GesundheitsgefahrenWissenschaftliche Infos vom Umweltbundesamt (pdf)
PCB-EntsorgungInfos vom Umweltbundesamt
LinkHomepage der GSG
Der Altbaukomplex mit zwölf Klassenräumen und vier Verwaltungsräumen wird geschlossen, die Deckenplatten entfernt. Die Altbau sollte sowieso energetisch und brandschutztechnisch bis 2013 saniert werden.

Die Oberstufe der Gesamtschule - etwa 200 Schüler und Schülerinnen - wird für etwa drei bis vier Monate in der jetzt frei gewordenen Overberg-Schule an der Jägerstraße in Lünen-Süd unterrichtet.

Informationsabend nach Ferienende

Voraussichtlich nach den Weihnachtsferien sollen die Schüler und Schülerinnen dann in Containern untergebracht werden, die direkt an der Scholl-Gesamtschule aufgestellt werden. Die Stadt hofft, dass nach den Sommerferien des kommenden Jahres die Sanierung des Gebäudes abgeschlossen sein wird.

„Wir werden für die Eltern einen Informationsabend unmittelbar nach den Ferien organisieren. Dort werden die Experten dann Rede und Antwort stehen“, kündigte Gesamtschulleiter Heinrich Behrens an.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/luenen/PCB-Teil-der-Scholl-Schule-wird-geschlossen;art928,1383956 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

PCB-Belastung Scholl-Gesamtschule in Lünen

Beitragvon Stier » Freitag 26. August 2011, 22:30

Mal wieder die bekannte Verharmlosungstaktik einer Gesundheitsbehörde:

Eltern sollen sich keine Sorgen machen - es bestehen keine gesundheitlichen Gefahren
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste