Duft in Schulen

Duft in Schulen

Beitragvon Betty Zett » Freitag 1. Juni 2007, 10:31

Im Mittagsmagazin war gestern ein Bericht über die "duftende Schule"
Bayern hat einen Versuch zur Stimulation von Lernfähigkeit über Duftstoffe.

http://www.br-online.de/politik-
wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/aktuell/stories/dufteschule3105.htm

"Prof. Dietrich Wabner kann mit Studien belegen, dass von natürlichen ätherischen Ölen keine
Gefahr ausgeht."[TU München]
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Duft in Schulen

Beitragvon Alexander » Freitag 1. Juni 2007, 14:25

Ich habe eine Sendung darüber gesehen. Die Kinder bekommen zusätzlich einen Duftanhänger mit diesem Duftmix mit nach Hause den sie Tag und Nacht tragen.

Ich finde es sehr bedenklich, wer sich mit dem Thema näher beschäftigt weiß das in der Anfangszeit einer gesundheitlichen Schädigung eine Art Abhängigkeit gegenüber der schädigenden Duftsubstanz entsehen kann. Weshalb gibt man den Kindern diesen Duft dann noch zusätzlich mit nach Hause. Eine rafinierte und ausgeklügelte Maketingstrategie an denen die betreffende Firma verdient und die Betroffenen eventuell noch leiden werden. Von vielen natürlichen ätherischen Ölen weiß man daß sie Trigeminus reizend wirken und höchst Allergieauslösend sind. Einige ätherische Substanzen sind Krebserregend und nur in ganz geringen Mengen anzuwenden.


Auch das bayerische Staatsminesterium veröffentlichte ein Schreiben über die Gefahr die von Düften insbesondere ätherischer Öle ausgeht.

http://www.vis.bayern.de/technik/fachinformationen/produktgruppen/kosmetik/aromastoffe.htm
Alexander
 

Duft in Schulen

Beitragvon Juliane » Freitag 1. Juni 2007, 21:34

Hallo,

ich habe vor ungefähr einem Jahr im Spiegel einen Artikel über Modellversuche an deutschen Schulen gelesen, Schülerverhalten durch Beduftung zu beeinflussen.

Bei Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass Prof. Dr. Wabener von der Uni München ( zuständig für Abfall bzw. Abwasserwirtschaft) eine Firma für ätherische Öle besitzt und zusammen mit der Firma Taoasis und einem Duftsäulenhersteller hier wohl groß ins Geschäft kommen will.

Die Kids sollen mit Orange und Lavendel beruhigt werden. Das ganze läuft dann als Forschungsprojekt.

Die SZ hat dazu im Spätsommer auch einen Bericht geschrieben.

Ich hatte damals einen sehr unerfreulichen Briefwechsel mit Prof Wabner. Die Briefe habe ich an den Siegel weitergeleitet. Der Spiegel schwieg dazu.

Wir haben vor, das Thema in der Arbeitsgruppe Schadstoffe in Schulen des bbu aufzugreifen.

Der Duftstoffpapst Hanns Hatt hat sich zu dieser Zwangsbeduftung in Schulen gegenüber der SZ kritisch geäußert.

Übrigens hat man festgestellt, dass Lavendel und Teebaumöl bei Jungens zu Brustwachstum führt (siehe Ärztezeitung bzw. google)

Gruß Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Duft in Schulen

Beitragvon Alexander » Samstag 2. Juni 2007, 21:25

Das ist interessant! Wie wären die Zeitschriften Stern und Öko Test. Ich glaube diese sind an solchen Fällen interessiert.
Gruß Alexander
Alexander
 

Duft in Schulen

Beitragvon Mary Poppins » Sonntag 10. Juni 2007, 16:21

All die Kinder mit Allergien und Asthma werden Opfer dieser unausgegorenen
Maßnahmen sein.
Ich finde es total unfair, daß eine scheinbare "Minderheit" mißachtet wird
und durch beweußtes Krankmachen davon abgehalten wird, in der Schule ihre
Leistung zeigen zu können. Die Intelligenz dieser armen Kinder wird ganz
brutal niedergeknüppelt,nichts sonst.
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Duft in Schulen

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 11. Juli 2007, 14:01

Ich habe einen englischen Leitfaden für Schulen gefunden, wie man eine Schule duftfrei bekommt.
Seid Ihr daran interessiert? Dann suche ich ihn raus.
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste