Gefahren im Haushalt - Asthma aus der Dose

Gefahren im Haushalt - Asthma aus der Dose

Beitragvon Maria » Montag 16. Juli 2007, 12:16

Gefahren im Haushalt
Asthma aus der Dose

Duft- oder Reinigungsmittel für den Hausgebrauch kommen häufig als Spray daher. Doch sie können das Asthma-Risiko deutlich erhöhen, zeigt eine aktuelle Studie.

Der Einsatz von Haushaltsreinigern zum Sprühen kann das Asthmarisiko deutlich erhöhen.
Das gilt ganz besonders für Produkte zum Säubern von Glas- und Möbeln, aber auch für
[b]Raumsprays, die den Geruch verbessern sollen, warnt der Bundesverband der Pneumologen (BdP) in Heidenheim (Baden-Württemberg).[/b]

Eine internationale Studie ergab, dass bei einem wöchentlichen Einsatz der Sprays das Risiko auf Atemwegsbeschwerden und Asthma-Symptome eineinhalb Mal so hoch ist wie bei der Nutzung anderer Reiniger. Wer vier Mal pro Woche sprüht, unterliegt sogar einem doppelt so hohen Risiko.

An der Studie mit 3500 Teilnehmern im Alter von 20 bis 44 Jahren aus zehn europäischen Ländern waren unter anderem Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität in München beteiligt.

Alle Studienteilnehmer waren zu Beginn der Untersuchung frei von Asthma und putzten regelmäßig ihren Haushalt selbst. Für die Studie wurden sie befragt, welche Art von Reinigungsmitteln sie im Haushalt einsetzten und wie oft.

[b]Wie Michael Barczok vom BdP erklärt, wusste man bereits, dass Menschen, die professionell im Reinigungswesen tätig sind, ein erhöhtes Risiko für Asthma haben. \"Dass aber auch Privatleute im eigenen Haushalt betroffen sein können - das ist eine neue Erkenntnis.“[/b]

Bis zu 15 verschiedene Reinigungsprodukte kamen beim Hausputz der Studienteilnehmer regelmäßig zum Einsatz, und zwar entweder täglich, ein bis dreimal die Woche oder aber seltener – dabei in 42 Prozent der Fälle mindestens einmal in der Woche.

Wie die Experten feststellten, treten Atemwegsbeschwerden und asthmatische Symptome umso häufiger auf, je öfter die Reinigungsmittel benutzt werden und je mehr verschiedene Produkte zum Einsatz kommen.

[b]\"Hier zeichnet sich eine direkte Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Sprayeinsatz und Asthmahäufigkeit ab“, erklärt Barczok. \"Die häufige Verwendung solcher Sprays muss daher als ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung eines Asthmas bronchiale im Erwachsenenalter angesehen werden.\"[/b]

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/831/122663/

[b]Hier wird öffentlich eindeutig bestätigt, dass Reinigungsprokukte krank machen![/b]

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron