Reader"s Digest Tipps für Raumklima

Reader"s Digest Tipps für Raumklima

Beitragvon Lady in Black » Dienstag 27. Januar 2009, 19:08

Erfreulich, dass Reader's Digest das Thema Wohnraum, Sick Building aufgreift.

Die Headline "Ja zu Raufasertapeten, Nein zu Kunststofftapeten", zeugt allerding nicht von durchgehendem Sachverstand. Rauhfaser ist fast immer aus Recyclingholz. Brrr, was da auf einen wartet: Material aus Jägerzäune, verseuchte Holzdecken, formaldehydhaltigen Spanplatten, etc.

Noch ein wenig bedenklicher wird es, wenn das Papier auch Recycling ist, dann haben wir noch Antibiotika, Fungizide,etc.


Ja zu Raufasertapeten, Nein zu Kunststofftapeten

Magazin Reader's Digest gibt Tipps für ein besseres Raumklima daheim

Wer demnächst seine Wohnung renovieren oder gar das ganze Haus sanieren will, sollte darauf achten, dass er beim Kauf von Farben, Lacken und Tapeten nur solche Produkte auswählt, die ein geprüftes Umweltzeichen wie den Blauen Engel haben. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern sorgt zuhause auch für ein besseres Raumklima. Das Magazin Reader's Digest gibt in seiner Februar-Ausgabe wertvolle Tipps.

So sollte man möglichst auf Farben und Lacke verzichten, die Allergie auslösende Kunstharze und chemische Lösungsmittel wie Benzol oder Xylol erhalten. Wer gerne Dispersionsfarben nutzt, sollte darauf achten, dass sie als Lösungsmittel nur Wasser enthalten. Und auch bei der Wahl der Tapeten ist Vorsorge ratsam. Papier- und Raufasertapeten sind empfehlenswert, Glasfasertapeten hingegen nicht, weil sie leicht die Haut und Atemwege reizen können.

"Von Vinyl- beziehungsweise Kunststofftapeten rate ich dringend ab", sagt deshalb der Innenraumdiagnostiker Joachim Kösling aus dem niedersächsischen Dorstadt. Der Grund: Diese Tapeten können nicht nur gesundheitsschädliche Weichmacher freisetzen, sondern dichten die Wände so stark ab, dass diese die Raumfeuchtigkeit nicht mehr ausgleichen können - und damit den Schimmelpilz fördern.

Wer Schimmel in seiner Wohnung oder seinem Haus entdeckt, sollte ihn von einem Handwerker fachkundig entfernen lassen. Um Schimmel gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt es sich, die Räume kurz und kräftig zu lüften, statt über Stunden hinweg das Fenster gekippt zu lassen. Wichtig auch: Möbel sollten nicht direkt an Außenwänden aufgestellt werden, da sonst ein Luftaustausch kaum möglich ist.

Pilzsporen können sich aber auch im Hausstaub sammeln und sich damit auf Deko-Artikel oder Plüschtiere legen. Deshalb gilt: Entweder bestimmte Artikel aus der Wohnung verbannen oder aber regelmäßig putzen; so sollten Teppiche mindestens zwei Mal pro Woche gründlich gesaugt werden.

Ein schlechtes Raumklima kann oftmals der Grund sein für Kopfschmerzen, Juckreiz oder Schwindelgefühle. Umweltärzte sprechen dabei vom "Sick-Building-Syndrom". Dieses "Krankmachende-Gebäude-Syndrom" tritt dann meist nur in jenen Räumen auf, die zum Beispiel schlecht belüftet werden oder in denen giftige Bausubstanzen verwendet wurden.

Auch bei der Möbelauswahl unterstützt eine genaue Prüfung den Gesundheitsschutz. "Vor allem Produkte aus Billiglohnländern, zum Beispiel Teppiche oder Ledermöbel, werden unkontrolliert mit gefährdenden Chemikalien behandelt", warnt Kösling. Das kann später im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder anderswo in den eigenen vier Wänden zu lästigen Gerüchen bis hin zu einer Kontaktallergie führen. Die Faustregel der Experten lautet deshalb: Gegenstände, die länger als vier Wochen stark müffeln, sollte man zurückgeben oder umtauschen.

Weitere Tipps für ein besseres Klima zu Hause - zum Beispiel Strahlungsquellen wie Babyphone oder Radiowecker nicht genau neben das Bett zu stellen - sowie eine Liste mit Service-Nummern und -Adressen finden Sie in der neuen Ausgabe des Magazins Reader's Digest.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Februar-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab sofort an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Februar-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Augustenstr. 1, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 / 6602-521, Fax 0711 / 6602-160,
E-mail: presse@readersdigest.de

http://www.presseportal.de/pm/32522/1342039/reader_s_digest_deutschland
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Reader"s Digest Tipps für Raumklima

Beitragvon Clarissa » Dienstag 27. Januar 2009, 19:15

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste