Vernetzung schadstoffbelasteter Schulen

Vernetzung schadstoffbelasteter Schulen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 5. März 2009, 23:10

Hier gibt es eine aktuelle Anfrage, die mich heute gerade erreicht hat:


"AKTUELL... ACHTUNG ... AKTUELL

Gift im Klassenzimmer – Schulen machen krank

In der Anmoderation der Frontal 21 Sendung vom 4. September 2007 hieß es:

„Schulrektor Wolfgang Krug bekam Post, seine Krankheit sei nun als „Dienstunfall" anerkannt. Nur: Seine Krankheit ist kein gebrochenes Bein oder ein ähnlicher Unfall- schaden - Krug hat Krebs. Und wie er ist die halbe Lehrerschaft seiner Schule an Krebs erkrankt - fünf von 20 Lehrern sind schon verstorben. Krank gemacht hat sie offensichtlich die Giftbelastung im Gebäude. Es ist ein extremer Fall, aber bundesweit sollen mindestens 5000 Schulen mit Schadstoffen belastet sein, mit giftigem Teppichkleber, mit PCB, Form- aldehyd und ähnlichem Zeug.
Erst vor zwei Wochen wurde ein weiterer Fall in MARBURG bekannt. Und die Betroffenen müssen häufig erleben, dass die Behörden nicht reagieren.“

Seit mehreren Jahren "stinkt" es in vielen Schulen. In jüngster Zeit (Realschule HAGEN, Gesamtschule Bonn BAD GODESBERG) stinkt in mehreren Schulen nach Sanierungen/Neubauten der BODENBELAG sehr stark, der jeweils neu verlegt worden ist; es kommt zu Übelkeit und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die AG AG versucht zur Zeit die Kollegien miteinander zu vernetzen, die über ähnliche Phänomene klagen.

Zur Unterstützung der Kollegien vor Ort bitten wir um schnelle Kontaktaufnahme mit der AG AG.

Ansprechpartner: Manfred Etscheid: Tel: 0221/ 294 177 4 "
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste