Mersch-Sundermann: Innenraumklima & Gesundheit

Mersch-Sundermann: Innenraumklima & Gesundheit

Beitragvon Janik » Mittwoch 1. April 2009, 20:57

1. Internationale Fachkonferenz
Gesundes Bauen und Wohnen

13. Januar 2009 - München

Bedeutung des Innenraumklimas auf die Gesundheit der Bewohner
Erfahrungen aus Forschung und medizinischer Praxis am Beispiel von Lösemitteln (VOC)

Prof. Dr. Volker H. Mersch-Sundermann

Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene
Department of Environmental Health Sciences
Universitätsklinikum Freiburg


Unspezifische Gesundheitsstörungen
die im Zusammenhang mit VOC-Belastungen der Innenraumluft diskutiert werden
Syndrome / Symptomkomplexe:
 Building related Illness (BRI)
 Sick Building Syndrome (SBS),
 Multiple Chemical Sensitivity (MCS, IEI)
 Chronic Fatique Syndrome (CFS)
Neurovegetative Effekte (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen)
Irritative Effekte (Atemtrakt, Augen, Triggerung von Asthmaanfällen)

Powerpoint zum Vortrag:

http://www.poroton.org/20000/aktuell/presseinfo/2009/IntFachkonferenz/Referat_3_Mersch-Sundermann_Bedeutung_des_Innenraumklimas_.pdf
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Mersch-Sundermann: Innenraumklima & Gesundheit

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 2. April 2009, 08:55

Das konnte ich so nicht stehen lassen, hier der Wortlaut meiner Mail:

Guten Tag, als Interessenvertreterin von MCS-Kranken, verwehre ich mich auf das Schärfste gegen die Bezeichnung IEI für MCS. IEI ist keine anerkannte Bezeichnung für Multiple Chemical Sensitivity. IEI wird gerne von Menschen verwendet die die krankmachende Wirkung von Chemikalien in Abrede stellen.

MCS ist in der WHO Krankheitsliste gelistet unter ICD 10 T78.4, den Begriff IEI werden sie dort nicht finden.
Ich bitte darum, dass sie in zukünftigen Veröffentlichungen dieses berücksichtigen.

Bitte ziehen sie sich dieses Dokument, dort können Sie nachlesen was MCS ist und wo diese Erkrankung eingruppiert wird, sie werden nichts über IEI dort finden.

http://www.csn-deutschland.de/dimdi_icd-schreiben.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste