Wieder eine PCB verseuchte Schule

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Samstag 25. April 2009, 10:46

Den Hinweis von Silvia Müller möchte ich auch hier nochmals einstellen.

Silvia K. Müller



Aktueller Bericht und Video zur Schließung einer Schule in Rheinland/Pfalz wegen PCB-Belastung.

Ganz offensichtlich ist das Schicksal der Schüler/innen auch abhängig vom Ort, an dem sie gezwungen werden, ihre Gesundheit zu Markte zu tragen.


http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=4763594/11y608s/

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/did=4765576/pv=video/gp1=4765576/nid=1682/m8o0q/index.html

Danke an D. von Lowjeski/BBU für die Info.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Samstag 25. April 2009, 10:52

Anbei noch ein Link zu einem älteren,Zeitungsartikel bezüglich der PCB Problematik an der Erich Kästner Realschule in Hermeskeil.
Hier ist die Rede von einem 15-jährigen Trauerspiel.
Die armen Schüler/Innen und Lehrer/Innen.



PCB im Schulzentrum Hermeskeil:

http://www.gruene-trier-saarburg.de/docs/aktuelles-belastung-im-schulzentrum-hermeskeil-ette.htm
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Mittwoch 19. August 2009, 15:02

Neues aus Hermeskeil.

Gestern gab es gleich 2 Artikel im Trierer Volksfreund.

Ein Titel lautete: PCB Belastung - Eltern fordern Schulschließung

PCB-Belastung: Eltern fordern Schulschließung

| Das Onlineportal ...PCB-Belastung: Eltern fordern Schulschließung. Hermeskeil Eltern, Mitarbeiter und Schüler der mit PCB belasteten Erich Kästner Realschule haben ... Lesen Sie täglich mehr im Trierischen Volksfreund oder werden Sie ePaper Abonnement. ...
http://www.volksfreund.de/PCB-Belastung-Eltern-fordern-Schulschliessung;... - Im Cache - Ähnlich -


Der andere Titel lautete: PCB SANIERUNG - LÄNGERE FERIEN für Realschule Hermeskeil
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Donnerstag 20. August 2009, 11:12

Hinweis auf einen weiteren Artikel aus dem Volksfreund: Er stand heute in der Zeitung: (19.08.09)

Unter dem Artikel stand auch eine MEINUNG der Redaktion - Kommentare gab es auch zu den anderen Artikeln

Längere Ferien, mehr Zeit für die Sanierer
| Das Onlineportal der ...18. Aug. 2009 ... Um den Arbeitern bei der derzeit laufenden Sanierung des PCB-schadstoffbelasteten Gebäudes mehr Zeit zu geben, werden an der Hermeskeiler ...
http://www.volksfreund.de/.../Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Hermeskeil;... - Ähnlich -
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Samstag 5. September 2009, 22:40

PCB - Hinweis auf SWR Sendung - u.a.Hermeskeil


Der SWR bringt am Dienstag, den 8. September, im 3. Programm um 18.15 Uhr einen Beitrag zum THEMA: PCB

Der Journalist, der für diese Sendung recherchiert, hat wohl auch schon einen kritischen Beitrag zum Thema: ASBEST gebracht.

Die Sendung gehört zum Magazin: "Im Grünen "

In dieser Sendung wird u.a.die Problematik der PCB belasteten Erich-Kästner-Realschule in HERMESKEIL zur Sprache kommen.
Dr. BINZ soll wohl auch interviewt werden.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Montag 7. September 2009, 00:18

Neuerdings wird allen Lehrpersonen von Schulen in Rheinland-Pfalz angeboten, sich bei gesundheitlichen Problemen vertrauensvoll an die Ärztin für ARBEITSMEDIZIN an der UNI-MAINZ zu wenden.

Uni Mainz - Mitteilung an alle Schulen in Rheinland-Pfalz:
http://docs.google.com/View?id=ddbrjv82_7fgghdwcf

Ob die Uni Mainz für Lehrpersonen eine empfehlenswerte Adresse ist?

Insbesondere dann, wenn Lehrpersonen durch "Schadstoffbelastungen" an ihren Schulen erkrankt sind - wie z.B. durch die hohen PCB -Belastungen an der Erich-Kästner- Realschule in Hermeskeil.
Die UNI MAINZ ist ein rheinland-pfälzischer Staatsbetrieb und untersteht dem BILDUNGSMINISTERIUM.
Da Umwelterkrankungen von Beschäftigten in Staatsdiensten ein Politikum sind und den Staat in Gestalt seiner verschiedensten Institutionen viel Geld kosten können,liegt die Vermutung nahe, dass es den Staatsbetrieben im Land vorrangig darum geht, eine "Geldschadensvermeidung" zu betreiben. Auch ist zu vermuten, dass dabei alle unweigerlich miteinander vernetzt sind und dem gleichen Vermeidungsschema unterliegen.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

PCB Belastung am Freiherr vom Stein Gymnasium Hamm

Beitragvon Stier » Donnerstag 12. November 2009, 16:30

http://www.steingym.schulnetz.hamm.de/home04b/neu/data/inhalt.php?content_id=2500


Damit werden wir auch noch fertig !!!

Erneut Schadstoffe am Stein entdeckt - wir arbeiten daran.
Akute Gefahr besteht nicht.

Direkt nach den Herbstferien müssen Eltern, Schüler und Lehrer darüber informiert werden, dass erneut Schadstoffbelastung im Schulgebäude entdeckt worden ist.

Der Elternbrief der Schulleitung, der die Sachlage darstellt und die getroffenen Maßnahmen erläutert, wird nachfolgend in den wesentlichen Auszügen präsentiert:


Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


Anlässlich des Cafeteria-Umbaus haben routinemäßig Schadstoffuntersuchungen durch das Institut Wessling stattgefunden. Hierbei wurden erhöhte PCB-Werte (Polychlorierte Biphenyle) in schadstoffbelasteten Boden- und Fensterscheibenfugen festgestellt, die im Zuge der Renovierungsmaßnahmen entfernt wurden. Um den Sanierungserfolg sicherzustellen, haben in den Herbstferien Kontrollmessungen stattgefunden.

Vorsorglich wurden im gesamten Altgebäude und in der Sporthalle weitere Untersuchungen durchgeführt. Im Ergebnis sind hierbei in den untersuchten Bereichen PCB-Schadstoffe festgestellt worden. Neben PCB sind weitere Schadstoffe festgestellt worden, allerdings in geringer Dimensionierung bzw. im baulich verschlossenem Zustand, die keine gesundheitliche Gefährdung darstellen und im Zuge der anstehenden Sanierungsmaßnahmen mit berücksichtigt werden.

In den Treppenhäusern ist aufgrund der erhöhten PCB-Werte in den Herbstferien eine Sanierung der Boden- und Wandfugen durchgeführt worden.

In den übrigen Bereichen ist eine Sanierung der belasteten Fugen innerhalb der nächsten zwei Jahre vorgesehen. Der Schulbetrieb ist auch weiterhin unbedenklich möglich, aber eine ausreichende Lüftung gemäß Lüftungsplan wird empfohlen.

Alle Eltern, Lehrer und Schüler, die sich für die genauen Inhalte des Gutachtens und die Sanierungsplanung interessieren, sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die am Donnerstag, dem 12.11.2009 um 19.30 Uhr im Forum unserer Schule stattfinden wird.


Wir sind überzeugt, dass das Stein in bewährter Manier auch damit fertig werden wird!
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

PCB Schule Hamm - LÜFTUNGSPLAN

Beitragvon Stier » Donnerstag 12. November 2009, 16:45

http://www.steingym.schulnetz.hamm.de/ - SCHÜLERBEREICH

Kampf gegen die Schadstoffe

mit Hilfe des Lüftungsplans..

LÜFTUNGSPLAN

ca. 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn öffnet der Schlüsseldienst die Klassentür und alle Fenster.

Die Tür wird zum Unterrichtsbeginn wieder geschlossen, die Fenster bleiben noch 5 Minuten auf.

In der kleinen und großen Pause werden alle Fenster und Türen geöffnet, wofür der jeweilige Fachlehrer verantwortlich ist.

Während des Unterrichts soll mindestens einmal pro Unterrichtsstunde 3 Minuten lang stoßgelüfet werden.

Nach der Mittagspause sollen wie vor Schulbeginn 10 Min lang alle Fenster und Türen geöffnet werden.

Nach dem Unterrichtsschluss öffnet das Reinigungspersonal alle Türen und Fenster für 15 Min.

Witterungseinflüsse wie Regen oder Sturm können die Lüftungsvorgaben einschränken.

Wenn wir alle uns an den Lüftungsplan halten, gewinnen wir den Kampf gegen die Schadstoffe und müssen uns "keine Gedanken um unsere Gesundheit machen" (jedenfalls nicht aufgrund der Schadstoffe;-)).

[ KL cs sp ]
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

PCB Belastung Schule Hamm - Schüleräußerungen

Beitragvon Stier » Donnerstag 12. November 2009, 17:09

Im Fall der PCB Belastung (und wohl noch anderer Schadstoffbelastungen) des Freiherrn von Stein Gymnasiums in Hamm scheint wohl die "Verharmlosungstaktik" vollen Erfolg gehabt zu haben. Diesen Eindruck hat man beim Lesen des folgenden SCHÜLER - Beitrags.


http://www.das-stein.de/

Radio Lippe Welle Hamm berichtet nicht immer die Wahrheit....

Cafeteria wird nicht aufgrund von Schadstoffbelastung geschlossen!!!!

Zwei Mitglieder des HP-Kurses hatten die Gelegenheit, an einer Pressekonferenz anlässlich der neu entdeckten Schadstoffbelastung in unserem Gebäude teilzunehmen.

In einer Pressekonferenz am Montag, den 26.10.2009 gingen aus erster Hand Informationen über die Situation an Mitglieder des Homepagekurses, RadioLippeWelle Hamm und den WA.

ENTWARNUNG: Schadstoffbelastung stellt keine Gefährdung dar.

Schadstoffe sind in nahezu allen Schulen Thema, da aufgrund des Albaustils viele, zu der Zeit nicht für schädlich angesehene Stoffe verwendet wurden und somit auch heute noch in z.B. Schulgebäuden verbaut ist.

Hervorzuheben ist, dass es einen Sanierungsplan für kurz-, mittel- und langfristige Umsetzungen gibt.

Hierzu werden im Jahr 2010 500.000 € von der Stadt Hamm bereit gestellt und im Jahr 2011 noch einmal die gleiche Summe, so dass anschließend die PCB-Belastung kein Thema mehr darstellen wird.

Neben den erhöhten PCB Werten wurden auch "andere Schadstoffe" festegestellt, diese müssten lediglich weiterhin geprüft werden, da sie zurzeit noch soweit verbaut sind, dass sie "keine Gefahr" darstellen.

Schon vor Jahren wurde ein Lüftungsplan ausgearbeitet. Dieser besagt, dass während Pausen gelüftet werden muss. Um Einhaltung wird gebeten.

Aufgrund der Sanierung der Cafeteria lassen sich dort keine zu hohen Schadstoffwerte finden.
Die Cafeteria war lediglich der Anlass, um Messungen durchzuführen.

Ein "unabhängiger Gutachter" gibt Zeitraum für Sanierungsmaßnahmen vor.

Weitere Informationen, auch vom "Gesundheitsamt" gibt es auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 12.11.2009 um 19.30Uhr im Forum der Schule.

Auf den Bildern lassen sich bereits die kurzfristigen Verbesserungsmaßnahmen erkennen. Die Fugen wurden schon erneuert und ein Ventilator wurde zur besseren Luftzirkulation eingebaut.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

PCB verseuchte Schule - Vandalismus gabs auch

Beitragvon Stier » Donnerstag 12. November 2009, 17:23

Vandalismus an der schadstoffbelasteten Schule in Hamm.

PCBs sind u.a. "neurotoxisch" - das bedeutet, sie wirken auf Nerven und Gehirn.

Anbei ein Beitrag aus dem Schüler-bereich:

http://www.das-stein.de/
Aufsichten in 206

Wie berichtet, kann bis auf Weiteres der Raum 206 "nicht unbeaufsichtigt" genutzt werden.

Hier eine Lösung für die mittelfristige Zukunft:

Wegen VANDALISMUS musste der Raum 206 gesperrt werden.
(Wir berichteten unter dem Titel: "Der Informatikraum 206, für alle Schüler gedacht - von einigen NACHHALTIG SABOTIERT")

In einzelnen Stunden führen INFORMATIKSCHÜLER der Oberstufe nun Aufsicht (s. Plan), dann kann der Raum wie früher genutzt werden.
Es wäre schön, wenn sich weitere (Oberstufen-) Schüler bei Herrn Leckelt melden würden, um in den noch freien Stunden Aufsichten zu übernehmen. Uns wird allen damit geholfen!

Aufsichtsplan 206
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Osmanthus » Donnerstag 12. November 2009, 17:36

Vandalismus gibt es nur da wo Menschen unzufrieden sind.
Eine Giftschule macht unzufrieden und Gifte machen auch agressiv.
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Juliane » Freitag 13. November 2009, 13:44

Engagierte Eltern haben im Fall der PCB -Problematik der Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil Einiges ins Rollen gebracht.

Ihr Anliegen ist nicht nur die Durchführung einer fachgerechten Sanierung, sondern auch die Einbeziehung der gesundheitlichen Problematik.

Der SCHULELTERNBEIRAT dieser Schule lädt zu einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion in die HOCHWALDHALLE HERMESKEIL ein:

Termin: 24.11.2009 - Uhrzeit: 19.00 Uhr

Es wäre gut, wenn einige - auch aus anderen Gründen- UMWELTERKRANKTE dort erscheinen könnten (evtl. auch mit Maske, Sauerstoffgerät, Rollstuhl...)



In der Einladung heißt es u.a.:



Unter dem Motto: "Die GESUNDHEIT unserer Kinder und Lehrer im Fokus unserer Werteordnung - PCB und seine Folgen"



veranstaltet der Schulelternbeirat mit Unterstützung durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz eine Podiumsdiskussion mit namhaften Juristen, Umweltmedizinern, Betroffenen und Politikern.

Die SANIERUNG der schadstoffbelasteten Erich-Kästner-Realschule Hermeskeil konnten wir mittlerweile ein gutes Stück vorantreiben. Nunmehr gilt es aber auch, die durch die NACHHALTIGE PCB-SCHÄDIGUNG hervorgerufenen GESUNDHEITSSCHÄDEN öffentlich zu diskutieren, um die medizinischen und rechtlichen Folgen der PCB-Vergiftung aufzuarbeiten und ihnen Wege der zukünftigen Vorgehensweise aufzuzeigen.

Die "PCB-SANIERUNG" umfasst somit nicht nur das Schulgebäude, sondern muss sich auch um die mit Schadstoff belasteten Kinder und Lehrer bemühen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 13. November 2009, 15:10

Anstatt Steuergelder in den Rachen der hirnlosen Umweltverpester und der Finanzschmarotzer zu schmeißen, wäre es gerechter und klüger, sie in die Gesundheit der jungen Generationen zu investieren.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wieder eine PCB verseuchte Schule - Rätselaufgabe

Beitragvon Stier » Samstag 14. November 2009, 01:01

Gestern fand im PCB belasteten Freiherr vom Stein Gymnasium in Hamm eine INFORMATIONSVERANSTALTUNG statt.

Es gab diesbezüglich bereits einen Hinweis (s.oben):
"Weitere Informationen, auch vom "Gesundheitsamt" gibt es auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 12.11.2009 um 19.30Uhr im Forum der Schule."

Es war nicht nur die Leiterin des Gesundheitsamtes anwesend, sondern zugleich auch ein hinzugezogener "Experte".

Rätselaufgabe: WER war der geladene "Experte"?
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 14. November 2009, 02:16

EWERS?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Mittwoch 18. November 2009, 00:23

hallo Maria Magdalena,

du hast richtig geraten. Mal wieder Prof. Ewers.

Es gab bereits einen Zeitungsartikel, in dem erwähnt wird, dass er die PCB-Belastungen in HAMM für "gesundheitlich UNBEDENKLICH" hält.

http://www.wa-online.de/hammuentropsolo/00_20091113174211_Gutachter_informieren_ueber_Schadstoffe_am_quo.html

Auszug:

Gutachter informieren über Schadstoffe am "Stein"

13.11.2009 · WERRIES
Sie lauern versteckt und unsichtbar in Boden-, Wand - und Fensterfugen sowie in den Kondensatoren von Leuchtstoffröhren: Die Schadstoffe Polychlorierte Biphenyle, besser bekannt als PCB. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hatte das unabhängige Gutachterbüro Wesseling eine erhöhte Konzentration des Schadstoffes im Rahmen des Cafeteria-Umbaus entdeckt.
......

Manuela Schnittker vom Gutachterbüro Wesseling die Ergebnisse der Schadstoffanalyse erläutert hatte, informierte Professor Dr. Ulrich EWERS, zuständig für Umweltmedizin und Umwelttoxikologie beim Hygiene-Institut des Ruhrgebiets in Gelsenkirchen, die rund 50 Besucher über die "gesundheitlichen Risiken" des Schadstoffes.

Auch erläuterte er die vom Land NRW erlassene Richtlinie über die zulässige Konzentration von PCB in der Raumluft.
Ewers wies darauf hin, dass er die an der Bildungseinrichtung im Hammer Osten gemessene Schadstoffbelastung für UNBEDENKLICH halte, da es sich bei den angegebenen Richtwerten lediglich um Vorsorgewerte handele und diese nur für "dauerhaft genutzte Räume" gelten, wie Büros oder Klassenräume.
In diesem Bereich seien am Gymnasium aber keine grenzwertigen Belastungen festgestellt worden.

ANMERKUNG: Bisher sind im Schulgebäude erst in wenigen Klassen "Raumluftmessungen" durchgeführt worden.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Mittwoch 18. November 2009, 18:28

http://www.wa-online.de/hammuentropstart/00_20091113174211_Gutachter_informieren_ueber_Schadstoffe_am_quo.html

Ich habe noch einen weiteren Link beigefügt, da der andere Link nicht funktioniert.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Stier » Mittwoch 18. November 2009, 18:38

Unter dem Zeitungsartikel aus Hamm gibt es die Möglichkeit, einen KOMMENTAR zur Problematik zu schreiben.
Einige Kommentare sind schon vorhanden.

Es wäre gut, wenn noch weitere Kommentare hinzukämen, die den sehr wahrscheinlich noch "blauäugigen" Eltern, Schülern und Lehrpersonen in Hamm ein wenig die Äuglein für die vorliegende Schadstoffproblematik öffnen.
Wahrscheinlich haben die meisten der Anwesenden der Infoveranstaltung vergangener Woche unkritisch das übernommen, was Prof. Ewers "verkündigt" hat, da er ja als "Experte" hinzugezogen worden ist.
Es scheint nämlich noch nicht in vielen Köpfen zu sein, dass es "solche" und "solche" Experten gibt.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wieder eine PCB verseuchte Schule

Beitragvon Juliane » Donnerstag 26. November 2009, 00:49

"PCP und seine Folgen"

Zur Podiumsdiskussion mit Dr. Stück und Manfred Etscheid von der GEW in Hermeskeil kamen 300 Zuhörer

Die Eltern übergaben dem Vertreter des Mainzer Umweltministeriums eine Petition


http://www.volksfreund.de/300-Zuhoerer-kommen-zur-PCB-Podiumsdiskussion;art1129,2275259
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste