Piloten schlagen Alarm: Giftqualm in Swiss-Jets

Piloten schlagen Alarm: Giftqualm in Swiss-Jets

Beitragvon Clarissa » Sonntag 26. April 2009, 20:04

Bei einem sogenannten Event Fume gelangt Ölqualm über die Triebwerke ins Flugzeug. Wenn Piloten die kontaminierte Luft einatmen, sind die Flugsicherheit und die Gesundheit der Crew und Passagiere gefährdet.

Piloten fordern eine Untersuchung:
Ein «Fume Event» sei bei allen 77 Flugzeugen der Swiss möglich, schreibt heute der «Sonntagsblick». «Jeder Jet, der Luft über Triebwerke einsaugt, kann theoretisch betroffen sein», sagt Henning M. Hoffmann, Geschäftsführer der Pilotenvereinigung Aeropers. «Wenn Piloten kontaminierte Luft einatmen, ist die Flugsicherheit gefährdet.» «Unsere Piloten sind beunruhigt», sagt er weiter.

Jetzt fordern die Pilotenverbände Aeropers, IPG und Kapers eine Untersuchung: «Wir möchten wissen, wie häufig die Luft im Flugzeug vergiftet ist und wie gefährlich das ist.»

Flugpersonal erkrankt

In den letzten zwei Jahren waren immer wieder Piloten und Flight Attendants wegen Rückständen von erhitztem Öl schwer erkrankt und arbeitsunfähig geworden. Mediziner nennen die Krankheit Aerotoxisches Syndrom.

Die Swiss nimmt gegenüber dem «Sonntagsblick» Stellung: «Wir haben im Durchschnitt weniger als einen Fall mit sichtbarem Rauch pro Jahr.» Dennoch: «Wir nehmen das Thema sehr ernst und installieren freiwillig neue Technologien.»
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste