Handlungsbedarf besteht nur bei Brandgefahr

Handlungsbedarf besteht nur bei Brandgefahr

Beitragvon Juliane » Montag 25. Mai 2009, 17:51

"Das völlig durchfeuchtete Kaminmauerwerk macht es nun möglich, dass Brand- und Aschegeruch den Pommerinschen Baby-Raum verseuchen. Schon im Flur der Wohnung stinkt es schlimm nach Asche und Ruß. Als dann noch - laut Birgit Pommerin - Qualm der Wand entwich und der Rauchmelder im Kinderzimmer ansprang, wussten die Pommerins, dass sie ihren kleinen Sohn nicht mehr diesen gesundheitlichen Gefahren aussetzen durften. Birgit Pommerin zog mit dem Baby in eine kleine Wohnung nach Boelerheide, denn an eine schnelle Sanierung des Kamins ist offensichtlich nicht zu denken...
In der Erbengemeinschaft des Dreifamilienhauses Am Höing müssen alle Beteiligten mit der Kaminsanierung einverstanden sein, sonst läuft nichts. Stefan Pommerin erbost: „Obwohl genug finanzielle Rücklagen für solch ein Projekt zur Verfügung stehen, verweigert gerade die Kamin betreibende Nachbarin, die auch noch meine Schwester ist, ihre Genehmigung zur Sanierung.“ Für die junge Familie ist das völlig unverständlich.
Vater Stefan Pommerin, der inzwischen einen Anwalt eingeschaltet hat, versteht auch das Verhalten des Bezirksschornsteinfegers nicht, der zwar um die Versottung und Ausdünstungen ins Kinderzimmer wisse, aber nichts unternähme. „Der Schornsteinfeger hat mir selbst erklärt, dass dort PAKs austreten können, die hoch giftig sind“, berichtet Stefan Pommerin.
PAK („Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe“)? Das sind Bestandteile fossiler Brennstoffe. Sie entstehen überall dort, wo eine unvollständige Verbrennung stattfindet. Diese Kohlenwasserstoffe seien im hohen Maße krebserregend und schädigten das Immunsystem, heißt es. „Deshalb müsste der versottete Kamin nach meiner Meinung eigentlich stillgelegt werden“, klagt Pommerin, der seinen Anwalt damit beauftragte, vom Schornsteinfeger eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen.
Der Bezirksschornsteinfeger sieht allerdings momentan keinen akuten Handlungsbedarf, ließ er den wochenkurier wissen. Seine Aufgabe sei es nur zu überprüfen, ob der Kamin gut ziehe und keine Brandgefahr bestünde. Alles andere müsste per Gutachten geklärt werden."

http://www.wochenkurier.com/Artikel/1254/Ein_versotteter_Kamin_zerstoert_Familienglueck.htm?ausgabe=all
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Umweltkrankheiten, Sick Building Syndrome, verseuchte Schulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste