Minnesota will Duftverbot an Schulen per Gesetz

Minnesota will Duftverbot an Schulen per Gesetz

Beitragvon Lucca » Dienstag 11. März 2008, 10:41

Im US Bundesstaat Minnesota wurde eine Gesetzesvorlage zum Verbot von Duftstoffen an Schulen eingereicht. Man will damit Schüler mit Asthma, MCS, etc. schützen. Vorallem das Deo Axe machnt Lehrern wie Schülern extrem zu schaffen. Heranwachsende Jungen sprühen sich übermäßig damit ein, um den Mädchen zu gefallen. Der Gestank ist kaum zu ertragen sagen viele Lehrer und Rektoren.

Wichtig ist daran zu denken, dass diese "Duftstoffe" eigentlich Chemikaliengemische sind die freigesetzt werden und erhebliche Folgen für die Gesundheit haben können.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Abgeordnete in Minnesota fordert parfümfreie Schul

Beitragvon Clarissa » Dienstag 11. März 2008, 12:22

St. Paul (AP) Weil sich die Knaben an amerikanischen Schulen immer intensiver in den Geruch von Deo-Sprays und anderen Kosmetika hüllen, klagen Schülerinnen zunehmend über Kopfschmerzen. Der Streit hat jetzt ein derart heftiges Ausmaß angenommen, dass eine Abgeordnete ein Gesetz für die parfümfreie Schule vorgeschlagen hat.

Karen Clark, eine demokratische Abgeordnete im Kongress von Minneapolis, wollte das Verbot zunächst gesetzlich verankert wissen. Dann schwächte sie ihren Vorstoß aber ab und strebt nun eine freiwillige Kampagne mit dem Ziel an, dass sich die Schüler zurückhaltender parfümieren. Dazu sollen sowohl Elternbriefe als auch Hinweistafeln im Schulgebäude gehören.

«Man kann es aus drei Metern Entfernung riechen», sagte der Rektor der Minneapolis South High School, Mikolai Altenberg. «Es sind vor allem die Jungs, die denken, dass sie sich nicht duschen müssen, wenn sie sich von Kopf bis Fuß mit Body-Spray einhüllen.» Beschwerden kommen vor allem von Schülern, die unter Asthma leiden.


Quelle http://de.news.yahoo.com/ap/20080311/twl-abgeordnete-in-minnesota-fordert-par-1be00ca.html
- Editiert von Webmaster am 11.03.2008, 12:20 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast