AOK warnt vor Duftstoffen

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Nautilus » Samstag 15. August 2009, 18:38

Alles andere als "dufte": Duftstoff-Allergien


Welche Beschwerden können auftreten?
Für die gesundheitliche Bewertung von Duftstoffen ist neben der Art und Konzentration der eingesetzten Substanzen vor allem von Bedeutung, auf welche Weise diese auf den menschlichen Körper einwirken. Während kosmetische Mittel in der Regel auf die Haut aufgebracht und Aromen in Lebensmitteln mitgegessen werden, werden Stoffe zur Raumluftaromatisierung vor allem über die Atemluft aufgenommen.

Duftstoffe auf der Haut können beim Menschen zu allergischen Hautausschlägen (Kontaktekzem) führen. Das Ekzem wird begleitet von einem starken Juckreiz und Hautveränderungen wie Rötung, Schwellung, Bläschen, Nässen, Krustenbildung oder Hautschuppung in jeweils unterschiedlich starker Ausprägung. Kontaktallergien auf Duftstoffe haben in der Bevölkerung stark zugenommen. Sie stehen bei Männern an erster Stelle, bei Frauen an zweiter Stelle nach der Nickel-Kontaktallergie. Auch Aromastoffe in Lebensmitteln können die oben beschriebenen Hauterscheinungen auslösen.

Allergiker könnten in vielen Fällen grundsätzlich zwar darauf verzichten, duftstoffhaltige Produkte "aktiv" zu verwenden. Doch ist dies nicht in allen Fällen möglich: Vor allem bei Wasch- und Reinigungsmitteln gibt es nach wie vor Schwierigkeiten. Nach einer Untersuchung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten kamen in den meisten der 210 untersuchten Produkte Duftstoffe vor, von denen viele allergenes Potenzial besitzen. Bei Allzweckreinigern und Weichspülern gab es in dieser Studie gar kein Produkt ohne Duftstoffe.

Für Menschen, die empfindlich oder allergisch auf bestimmte Duftstoffe reagieren, kann allerdings besonders auch der unkontrollierte Einsatz von Duftstoffen in der Innenraumluft in öffentlichen Räumen zum Problem werden. Bisher ist allerdings unklar, ob Duftstoffe als typische Kontaktallergene – also Substanzen, die bei Kontakt mit der Haut zu einer Entzündung (Kontaktekzem) führen – auch bei Inhalation zu allergischen Symptomen führen können. Klinische Beobachtungen legen einen solchen Zusammenhang in manchen Fällen nahe.---

AOK, 22.05.2009

http://www.aok-business.de/sachsen-anhalt/praxis-aktuell-magazin/ausgabe-2009-2/duftstoffe-beschwerden.php?id=0>=aok07&si=AOK71250115496225522
Nautilus
Durchstarter
 
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 15. August 2009, 18:27

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 15. August 2009, 18:48

Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Maria » Samstag 15. August 2009, 20:19

Super, habe gleich mitgemacht.
Das bisherige Ergebnis spricht für uns!
Bitte eifrig mitmachen. Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um unsere Meinung kund zutun.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Spotlight » Samstag 15. August 2009, 21:12

Das ist ein Abstimmpunkt:

Der Ein­satz von Duft­stof­fen in öf­fent­li­chen Ge­bäu­den ist be­läs­ti­gend und soll­te ge­setz­lich un­ter­sagt wer­den.

Die AOK gefällt mir.
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Spotlight » Samstag 15. August 2009, 21:13

Das steht da auch:

"...Der Frage, wie weit genau der Einsatz von Raumdüften in öffentlichen Institutionen verbreitet ist, ging eine aktuelle Studie des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. (DAAB) nach. Neben Kinos, Theater- und Opernhäusern wurden auch Verwaltungen, Kliniken, Bahnhöfe, Flughäfen, Hotels sowie Kaufhäuser in 26 Großstädten angeschrieben.

Ergebnis: 23 % der Einrichtungen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, beduften ihre Räume. Kinos, Hotels und Handelshäuser sind dabei die Hauptanwender von Raumdüften. Zum Einsatz kamen überwiegend Raumsprays und Duftspender. Nur selten wird auch über die Klimaanlage beduftet. Als Grund gaben die Anwender an, sie wollten mit den Raumdüften unangenehme oder störende Gerüche überdecken.

Kritik erhebt die Studie insbesondere daran, dass die Verwender von Raumdüften nur unzureichende Kenntnis über die Gesundheitsgefahren ihrer Raumdüfte haben. Zudem werden die Besucher oder Kunden gar nicht beziehungsweise erst auf Nachfrage darüber informiert, dass in den Räumen ein Duftstoff eingesetzt wird..."
Spotlight
Besserwisser
 
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 09:21

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Sissi » Sonntag 16. August 2009, 07:21

Viele Leute wollen nicht beduftet werden.

Hier kann man auch noch abstimmen

Kinos machen Duftwerbung mit Kaugummiduft

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1135610/Dufte-Kino-Werbung-oder-Geruchsbelaestigung.html

viewtopic.php?t=10599
Sissi
Durchstarter
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 26. April 2008, 21:39

AOK warnt vor Duftstoffen

Beitragvon Nautilus » Montag 17. August 2009, 17:53

Die Abstimmung hatte ich glatt übersehen.
Den Link habe ich jetzt meinen Freunden geschickt. Ist doch klar wo die klicken;)
Nautilus
Durchstarter
 
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 15. August 2009, 18:27


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste