Haargel

Haargel

Beitragvon Dore » Freitag 6. August 2004, 14:19

Hallo MCS Betroffene,

in normalem Haargel müßt Ihr mit Dibutylphthalat, Ethyldiamin und Formaldehyd rechnen.

Gruß

Dore
Dore
 

Haargel

Beitragvon Eveline » Freitag 6. August 2004, 21:13

Gibt es denn keine ungiftigen Alternativen, die frei sind von Duftstoffen und diesen schädlichen Chemikalien?

Liebe Grüße

Eveline
Eveline
 

Zucherwasser anstatt Haargel

Beitragvon Jenny D. » Montag 30. August 2004, 08:52

Hallo Eveline,

es gibt kaum Alternativen.

Manche versuchen sich mit Zuckerwasser. Das ist eklig,
da es ausschuppt, wenn es trocken ist. Die einzelnen Strähnen
stehen wie stahlharte Borsten ab.
Außerdem bildet der Zucker einen idealen Nährboden für Pilze
auf dem Kopf.

Vielleicht weiß einer etwas Besseres,

Jenny D.
Jenny D.
 

Haargel

Beitragvon Xenia » Mittwoch 8. September 2004, 19:02

Hallo Eveline,

ich nehme ein Haargel von Real Purity. Es riecht nach überhaupt nichts und hat keine Chemikalien als Inhaltsstoffe, nur ökologisches.

Grüsse

Xenia
Xenia
 

Haargel

Beitragvon Tatjana » Donnerstag 9. September 2004, 18:24

Das Haargel von Spinnrad ist auch ohne jegliche Duftstoffe und geht auch sehr gut. Mein 13 jähriger Sohn mit Stoppelkopf meckert jedenfalls nicht.
Tatjana
 

Haargel

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 9. September 2004, 23:39

[quote][i]Original von Dore[/i]
Hallo MCS Betroffene,

in normalem Haargel müßt Ihr mit Dibutylphthalat, Ethyldiamin und Formaldehyd rechnen.

Gruß

Dore[/quote]

[size=10px]Weshalb mit MCS ein Haargel verwenden - berechtigte Frage oder?![/size]
- Editiert von Eberhard am 09.09.2004, 23:40 -
Eberhard
 

Warum nicht?!

Beitragvon Annie » Freitag 10. September 2004, 15:50

Weißt Du was Eberhard?

Mir hilft es manchmal, wenn ich wenigstens meine äussere Hülle richten kann.

Man muß ja nicht krank aussehen, um krank zu sein. Viel mehr ist mir leider nicht geblieben und deshalb bin ich als Frau froh, wenn es ein paar ungiftige Schminksachen gibt. Warum auch nicht?!

Annie
Annie
 

Haargel

Beitragvon Robin » Samstag 11. September 2004, 14:34

Hi,

vielleicht könnte man auch etwas aus Gelatine herstellen.
Weiß zwar nicht wie, aber könnte klappen.

Robin
Robin
 

Haargel

Beitragvon Eberhard » Sonntag 12. September 2004, 17:30

[quote][i]Original von Annie[/i]
Weißt Du was Eberhard?

Mir hilft es manchmal, wenn ich wenigstens meine äussere Hülle richten kann.

Man muß ja nicht krank aussehen, um krank zu sein. Viel mehr ist mir leider nicht geblieben und deshalb bin ich als Frau froh, wenn es ein paar ungiftige Schminksachen gibt. Warum auch nicht?!

Annie[/quote]

Es geht nicht nur um Gift, es geht um die individuelle Verträglichkeit eines Stoffes ja einer Substanz überhaupt und diesbezüglich gibt es eben keine Substanzen die allgemein verträglich sind und keinerlei Reaktionen auslösen können. Grundsätzlich kann jede Substanz Reaktionen auslösen und eine Sensibilisierung verursachen.

Und man muß nicht krank aussehen wenn man krank ist, Wasser und verträgliche Seife sind völlig ausreichend.
Eberhard
 

Haargel

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 5. Juni 2009, 20:06

Hallo

Habe diesen Thread gerade entdeckt, da ich nach einer unschädlichen Alternative suche.
Das Haargel von Real Purity ist ja leider unglaublich teuer (aber allgemein sind diese Dinge ja recht teuer).
Deshalb suche ich nach einem Rezept, wie man sein eigenes Haargel herstellen kann.

Ich dachte da an etwas ähnliches wie hier bereits vorgeschlagen wurde, nämlich Agar-Agar. Das hat doch auch so eine gelartige Konsistenz, wenn man es mit Wasser verrührt.
Hat jemand schonmal etwas in der Art ausprobiert?

Leider habe ich auch im Internet nur ungeeignete Rezepte gefunden, wo man diverse Chemikalien zusammenmischen soll.
Es sollte schon rein pflanzlich sein.
Habt Ihr vielleicht Ideen?

Zucker und Honig fallen ja schonmal weg, wenn das mit den Schimmelpilzen stimmt *igitt*
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Haargel

Beitragvon Marcel S. » Freitag 5. Juni 2009, 20:21

Ich rate zu einer Frisur, bei der man kein Haargel braucht.
Von solchen Utensilien habe ich mich bereits vor Jahren verabschiedet.
Es geht auch ganz gut ohne.
Marcel S.
 

Haargel

Beitragvon Clarissa » Freitag 5. Juni 2009, 20:40

na dann schau mal bei der hobbythek und oder spinnrad nach. http://tinyurl.com/oyt9tx
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Haargel

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 5. Juni 2009, 21:20

Hallo Clarissa

Danke für den Tipp, aber das ist nicht ganz das, was ich suche.
Da benötigt man wieder eine Menge Zutaten, die man nicht im Haus hat, und mit Alkohol kann ich überhaupt nicht hantieren...

Es wird gesagt, für Haargel bräuchte man im Prinzip nur Wasser, einen Gelbildner und Alkohol (zur Konservierung? Ginge dann nicht evtl. auch Essig?)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Haargel

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 5. Juni 2009, 21:24

Anscheinend geht das mit Agar-Agar wirklich:

Das Algenpulver kann - wie Alginat - als natürlicher Gelbildner bei der Herstellung selbstgemachter Kosmetik verwendet werden. Natürlich darf man dabei keine hohen Dosierungen einsetzen, damit man die fertigen Gels nicht "mit dem Messer schneiden" muß. Mit ein wenig Probieren findet man die "persönliche", optimale Konsistenz aber leicht heraus. Beachten Sie bitte, daß Kosmetika mit natürlichen Gelbildnern nicht lange haltbar sind und gegebenenfalls konserviert werden müssen.
http://omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/agar.htm

Also ich werde das jetzt einfach mal probieren und schauen, ob es was wird :)
Werde dann hier berichten, falls Interesse besteht.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Haargel

Beitragvon Arnfried » Freitag 5. Juni 2009, 23:45

Bei Simile:
Rio de Coco Kokos-Haarpflege ("Pomade-Ersatz")
Natural Haargel (Katalog S. 23), erst per Tel oder Mail fragen, ob das noch angeboten wird


Oder du orientierst dich an diesem Rezept
[url]http://www.therapiezimmer.de/schoenheitspflege-selbstgemacht/84-haargel-selbst-gemacht.html[/url]

Zutaten dazu gibts hier
[url]http://www.meine-provence.de/default.php/cPath/24_35[/url]

Dieses PNC 400 klingt recht verträglich.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Haargel

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. Juni 2009, 06:13

na dann machs doch ohne alcohol, dann aber bitte nur ne kleine menge herstellen und ab in den kühlschrank damit.
ich habe früher auch meine sachen selber hergestellt und habe sie ohne konservierung gemacht, halt immer nur kleine mengen und ab in die kühlung.
man kann auch recht gut mit vitamin c konservieren.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Haargel

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 6. Juni 2009, 10:22

Das stimmt überhaupt.
Wenn man eh nur Wasser und Agar-Agar zusammenmischt, dann macht das ja überhaupt keine Arbeit.
Muss jetzt nur noch neues Agar-Agar besorgen, unser altes wurde leider entsorgt.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste