Angenehme Düfte verleiten zum Kaufrausch

Angenehme Düfte verleiten zum Kaufrausch

Beitragvon Karlheinz » Samstag 12. Dezember 2009, 07:12

Angenehme Düfte verleiten zum Kaufrausch

Je nach Produkt und Geschäft führt der richtige Duft zu einer Absatzsteigerung von bis zu acht Prozent. Forscher der Universität St. Gallen hatten über mehrere Wochen hinweg 1000 Kunden in vier Läden beobachtet und die Kassenzettel analysiert. Ihren Ergebnissen zufolge ist der Duft sogar wichtiger als Informationen über den Preis oder die Qualität. In einem weiteren Versuch mit Düften, die auf Printmedien aufgebracht waren, stellten die Forscher fest, dass wenn die Werbung gut roch, die Kunden selbst solche Produkte häufiger kauften, die eigentlich gar nicht duften. [seyn]

http://www.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/1086425/
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Angenehme Düfte verleiten zum Kaufrausch

Beitragvon Energiefox » Montag 14. Dezember 2009, 13:08

Karlheinz,
das ist die große Sauerei man wird manipuliert und krank gemacht. Viele ahnen es ja nicht mal. Bei mir in
meinem Dorf kann ich nicht mehr mein Waschmittel ohne Duft kaufen, die haben es aus dem Sortiment genommen.

Gruß Energiefox
Energiefox
 

Angenehme Düfte verleiten zum Kaufrausch

Beitragvon Maria » Montag 14. Dezember 2009, 23:34

Die Verbraucher wollen eben alles beduftet, so ist die Nachfrage nach Produkten ohne Duft verschwindend gering. Sogar in Bio-Läden werden Duftkerzen verkauft. Die Wellnesskampagne zeigt leider Wirkung. Genau diese Meldungen, wie die von Karlheinz Eingestellte, machen den Leuten weiß, Düfte seien etwas Gutes für das eigene Wohlbefinden. Dass uns Düfte manipulieren und krank machen, wird zu Gunsten der Industrie verschwiegen. Die Steuereinnahmen von Parfum & Co. hat der Staat wieder im Säckel.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste