Wirtschaftskrise erreicht Douglas

Wirtschaftskrise erreicht Douglas

Beitragvon Maria » Donnerstag 14. Januar 2010, 08:57

"Wirtschaftskrise erreicht Douglas

Auch Deutschlands größter Parfümerie-Filialist Douglas spürt die Wirtschaftskrise und muss deshalb bei seinem Auslandsgeschäft Abstriche hinnehmen. Rund 50 unrentable Parfümerien will die breit aufgestellte Hagener Handelskette schließen. Insbesondere in Spanien, Portugal sowie im Baltikum und in Ungarn habe die Krise Douglas im Vorjahr «mit voller Wucht getroffen», sagte Vorstandschef Henning Kreke bei Vorlage der Bilanz am Mittwoch in Hagen. Es sei vorstellbar, dass sich Douglas aus einigen Märkten gegebenenfalls ganz zurückzieht. Derzeit ist das Unternehmen in über 22 europäischen Ländern aktiv.

Insgesamt sieht sich Douglas aber weitgehend gut durch die Krise gekommen. «Wir konnten uns in den meisten Ländern im Vergleich zum Wettbewerb erneut behaupten und Marktanteile hinzugewinnen», sagte Kreke. Vor allem in Deutschland liefen die Geschäfte gut. Zu Douglas gehören neben den gleichnamigen Parfümerien die Buchkette Thalia, der Schmuck-Filialist Christ sowie die Süßwarenkette Hussel und der Damenmode-Filialist Appelrath-Cüpper.

Der Konzernumsatz legte im Geschäftsjahr 2008/2009 (30. September) im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zu und übertraf damit leicht die Erwartungen des Managements. «Auf vergleichbarer Fläche wurden die Vorjahresumsätze aber leider um ein Prozent knapp verfehlt», räumte Kreke ein. Auch beim Jahresüberschuss musste Douglas einen Rückgang hinnehmen, und zwar um 36 Prozent auf 62,8 Millionen Euro. Darin schlugen sich auch die Kosten für die Schließung von Filialen nieder.

Doch für das laufende Jahr zeigt sich Kreke bereits wieder optimistisch. Nach einem «zufriedenstellenden» ersten Quartal 2009/2010 – in welches das wichtige Weihnachtsgeschäft fiel – mit 0,7 Prozent Umsatzplus strebt Douglas für das gesamte Geschäftsjahr zwei Prozent Zuwachs an..."


Quelle und kompletter Artikel:
http://www.news-adhoc.com/wirtschaftskrise-erreicht-douglas-idna2010011375980/
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 10:33

Wirtschaftskrise erreicht Douglas

Beitragvon Zauberperle » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:51

Ich kann davon nichts merken, die Leute parfümieren sich mehr ein denn je.
Zauberperle
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast