Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Gast Alice » Dienstag 12. Juli 2005, 20:54

Hallo,

reagiere in letzter Zeit mit immer massiveren Symptomen bei "Duftstoff"-Exposition. Fahrten mit der Bahn zur Arbeit und die "Stinktiere" im Büro sind für mich die Hölle. Laienhaft ausgedrückt: Meine Gehirnmasse fängt dann an, schmerzhaft im Schädel zu rotieren, ich werden ganz dulle im Kopf, ich kriege Magenschmerzen und mir übel, meine Haut fängt an zu brennen wie Feuer und in den Knochen Kribbelschmerzen etc.

Ich weiß nicht, ob meine Kollegin das mit Absicht macht, aber seitdem ich gesagt habe, dass mir das Parfum Probleme macht, werde ich das Gefühl nicht los, dass sie sich jedesmal extra noch mit Parfum einsprüht und/oder mein Körper reagiert inzwischen auf immer geringere Mengen von solchen Schadstoffen.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Der Kollegin sagen, dass sie das mit dem Parfum einschränken oder lassen soll, bringt nichts, weil siehe oben (so nach dem Motto "Jetzt erst recht".

Was nun???

Vielen lieben Dank für brauchbaren Rat.

LG Alice
Gast Alice
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Anne » Dienstag 12. Juli 2005, 22:50

Hallo liebe Alice,

dein Problem kenne ich sehr gut. Mir ging es vor Jahren ähnlich. Ich saß in einem Großraumbüro und konnte plötzlich die Parfümgerüche meiner Kollegen nicht mehr ertragen. Anfangs dachte ich noch, dass es nur mit einem bestimmten Parfüm zu tun hätte. Aber mit der Zeit reagierte ich auf immer mehr und nicht nur auf Duftstoffe.

Hast du die Möglichkeit, um Versetzung in einen anderen Raum zu bitten? Ich würde unter Umständen auch mal den Begriff "Mobbing" fallen lassen, wenn Deine Kollegin das Parfüm erst recht dick aufträgt, weil es Dir dadurch schlecht geht. Aber tatsächlich ist es auch so, dass MCS-Kranke schon auf sehr geringe Mengen reagieren.
Hast du beim Hautarzt schon mal einen Allergietest machen lassen? Vielleicht hast Du dann eine nachgewiesene Allergie und kannst besser Veränderungen in Deinem Arbeitsumfeld anstreben.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Edith » Mittwoch 13. Juli 2005, 19:48

Hallo Alice,

so wie dir erging es mir auch. Einmal bin ich im Büro umgekippt, nachdem meine Kollegin in der Mittagspause eine Parfümerie besucht hatte weil es Parfumproben kostenlos gab.
Nach einigen Gesprächen mit meinem Chef habe ich dann ein eigenes Zimmer bekommen. Es war nicht ganz einfach und es gab den Zusatz keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer zu haben, aber es hat sich ganz gut eingespielt. Ich habe ältere Möbel in meinem Zimmer, der PC war schon ausgedünstet, den Drucker habe ich auf die Fensterbank verbannt neben einem offenem Fenster. Auf die Putzfrau verzichte ich und mach das selbst, mit meinen Putzmitteln und so komme ich ganz gut zurecht.
Mit den Kolleginnen zu reden machte keinen Sinn. Ich hatte das Gefühl die sprühen noch extra ein bisschen mehr. Die haben, bis auf eine, nichts verstanden.

Ich wünsche dir, dass du auch bald ein Einzelzimmer bekommst.

Liebe Grüße
Edith
Edith
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Betty Zett » Mittwoch 13. Juli 2005, 20:42

Hallo Alice,

ich würde es mit viel Kooperationswilligkeit versuchen.
Rede mit dem Chef und frage ihn was machbar ist. Biete
eventuell die Übernahme einer zusätzlichen Arbeit an, wenn man auf
Deine Problematik eingeht.

Versuche vielleicht noch ein Gespräch mit allen betroffenen Kolleginnen. Lade
sie dazu zu einem Kaffee ein und sage ihnen ganz ehrlich, wie es Dir geht und das Du
ohne ihr Verständnis Deine Gesundheit völlig ruinierst und dann auf der Straße stehst.
Sage Deinem Chef vorher Bescheid, daß Du gerne auf diese Weise mit den Kolleginnen sprechen willst.
Laß sie über die Gefahren von Duftstoffen etwas wissen. Drück jedem eine kleine
Auswahl an Infos in die Hand. Sag ihnen, das Du nicht hysterisch bist, sondern daß es Dich erwischt hat und das es jeden erwischen kann.

Viel Erfolg

Bety Zett
Betty Zett
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Gast Alice » Mittwoch 13. Juli 2005, 21:33

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für euren Rat. Mit Kolleginn sprechen und Infos verteilen bringt leider nichts, habe ich schon versucht. Kennt ihr Dampfwalzen, dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von dem Schlag Mensch, mit dem ich es zu tun habe. Es gibt ja leider solche, die sich erst dann groß und stark fühlen, wenn sie andere malträtieren können. Und solche laufen bei uns in der Firma zuhauf rum. Traurig aber wahr.

Mir geht es jedenfalls ziemlich besch... und ich habe mich heute mit Müh und Not und vielen Symptomen durch den Bürotag gequält. Kann mich kaum noch auf den Beinen halten und werde mich morgen krankschreiben lassen. Wenns mir wieder besser geht, werde ich mir meinen Vorgesetzten "krallen" und mit ihm wegen einer Versetzung in ein anderes Büro reden, wenn auch kein Einzelzimmer, so doch mit 2 männlichen Wesen, die nicht so nach Parfum und Waschmitteln "duften" und der Laserdrucker steht auch weiter weg als jetzt in unserem kleinen Raum.

Nochmals vielen lieben Dank.

LG Alice
Gast Alice
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 14. Juli 2005, 11:22

ich wünsche dri echt einen verständnisvolleren kollegen
es stimmt, es gibt aber viele die dann mit Absicht auf die schwächeren
eintreten und ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass es viele mit Absicht
machen um zu sehen, wie sie reagiert.
Ich drücke dir die Daumen.
jeansgirl
 

Brauche dringend Rat wegen Kollegen-Parfum

Beitragvon Gast Alice » Donnerstag 14. Juli 2005, 15:31

Hallo Lisa,

danke für deine guten Wünsche. Bin erstmal heute und morgen krank geschrieben. Geht einfach im Moment nicht mehr. Und in der Arztpraxis ging es mir noch schlechter, weil irgendetwas von der Einrichtung Gift für mich ist und zudem kam der Arzt auch noch ins Sprechzimmer, während er sich die Hände mit einem stark "stinkenden" Desinfektionsmittel abrieb. Mir wurde ganz schwummerig. War aber leider nicht in der Lage, dem die Meinung zu sagen.

Ich denke, solche Ignoranz wird uns immer wieder begegnen.

Sag, welcher Sauerstoff ist das, den du hast. In der Apotheke gibt es O-Pur oder wie der heißt, 92% Sauerstoff und als ich nach den restlichen 8% fragte, konnte mir man keine Antwort geben und die wußten auch noch nicht einmal, ob die Spraydose Treibmittel enthält.

Gruß Alice

Alice
Gast Alice
 

O-Pur

Beitragvon Janik » Donnerstag 14. Juli 2005, 15:58

Hallo Alice,

ich habe meinen O-Pur Sauerstoff bei PureNature bestellt und auf der Dose steht >99,5% medizinischer Sauerstoff. Da ist sonst nichts drin. Stell Dir vor da wäre Treibgas drin, daß könnte niemand einatmen. Also, das war eine völlig falsche Auskunft oder es ist ein anderes Produkt.

Grüße

Janik
Janik
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste