Weinen oder Lachen - meine Mails mit AIR CREATIVE

Weinen oder Lachen - meine Mails mit AIR CREATIVE

Beitragvon saskia » Samstag 19. Juni 2010, 16:18

...oder wie ein, nennen wir's mal, "leicht infantil" wirkender schweizer Beduftungs-Experte sich die Welt vorstellt. Die bisherigen Mails im O-Ton:


(Am 17.06.2010 16:26 per Kontaktformular:)

Sehr geehrtes Air Creative Team,

beim Lesen Ihrer Homepage bekommt man schnell den Eindruck, die Welt wäre schöner und selbst kranke und pflegebedürftige Menschen gesünder und glücklicher, wenn allgemein nicht mehr "die langweilige alte Luft" sondern nur noch die edlen Air Creative Düfte eingeatmet würden.

Welche Rolle spielt die nachweislich rasante Zunahme an Parfüm-Allergikern bei Ihrer Marketing-Strategie?

Wie wird diese wachsende Personengruppe bei der Entwicklung Ihrer Produkte berücksichtigt?

Sind zukünftig Warnhinweise für Asthmatiker und von Duftstoffunverträglichkeit Betroffene beim Betreten bedampfter Räumlichkeiten wie Arztpraxen, Krankenhäusern oder Geschäftsräumen vorgesehen?

Mit großem Interesse & vielen freundlichen Grüßen


Am 17. Juni 2010 20:32 schrieb Beat Grossenbacher :

Sehr geehrte Frau Sakia

Warscheinlich haben Sie unsere Homepage nicht ausführlich gelesen!! Wie sonst kommen Sie darauf das wir Parfumewolken verbreiten.

Haben Sie die Seite von Airomex (Geruchsneutralisation) angeschaut. Es erstaunt mich immer wieder wie man dagegen sein kann, wenn zum Beispiel Bewohner die Inkontinenz sind, keine Besuche mehr empfangen weil Ihre Umgebung eben nicht nur positiv riecht. Wäre da nicht angebracht diese Gerüche zu neutralisieren?

Allergiker nehmen wir sehr ernst. Und es simmt auch das immer mehr Menschen mit Allergien zu kämpefen haben! Aber auch da gibt es Menschen die zu unseren Kunden zählen. auf der Grundlage der Aroma- Therapien, gibt es Möglichkeiten positiv mit Düften ein zu wirken. Dies haben auch selbst Allergiker-Organisationen mittlerweile erkannt.
Wenn man in der Presse immer nur negatives über natürliche Ätherische Öle hört bekommen immer mehr Menschen sogenannte Psychische Beschwerden. Untersuchungen zeigen, das schon nur das Wort "Duft" bei 7-8% der Menschen ein Unwohlsein auslöst (mit oder ohne Duft).
Aber eben, das schreibt die Presse ja nicht.

Nun Ihre vorgefasste Meinung kann ich wohl durch mein schreiben nicht beeinflussen. Aber die tägliche Arbeit zeigt mir,dass das das Thema Düfte und Gerüche, sich normalerweise immer positiv auf das verhalten der Menschen auswirkt. Zum teil bekommen wir auch Dankesschreiben, die unsere Motivation noch verstärken (Eben auch von Allergie geplagten).

Ich denke dass Sie unsere Firma falsch einschätzen und dass Sie doch auch mit vorgefasster Meinung an das Thema heran gehen. Aber sicher ist es immer gut, wenn man auch negative Meldungen bekommt, aus diesen können wir ja nur lernen. Aber diese Meldungen sollten eben auch wissenschaftliche Grundlage haben oder das Sie uns Erfahrungen mitteilen aus denen wir wieder Rückschlüsse ziehen können um unsere Produkte weiter und ständig zu verbessern.

Im Anhang noch unser Firmenleitbild

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

Beat Grossenbacher
Air Creative


(meine Antwort, 18. Juni 2010 16:37:)

Sehr geehrter Herr Grossenbacher,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Mail und das mitgesandte Firmenleitbild von Air Creative. Es ist schön zu hören, dass sich Ihr Team in der Produktentwicklung bereits konstruktiv mit dem Thema Duftstoffallergie auseinander zu setzen versucht.

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind die Wörter "Parfüm" und "Duft" weitestgehend gleichbedeutend. Beiden Begriffen ist gemein, dass sie keine nähere Auskunft über die Beschaffenheit der geruchsstiftenden Substanz(en) geben. In Ihrer Werbeschrift ist an einigen Stellen von "reinen ätherischen Ölen", an anderer dann von "naturidentischen Düften" die Rede. Zumindest letztere sind doch unbestritten künstlichen Ursprungs, richtig? Eine ausführlichere Auskunft über Herkunft und Zusammensetzung Ihrer Duftöle oder mögliche Verunreinigungen mit schädlichen Chemikalien geben Sie dem interessierten Leser nicht. Stattdessen verleihen Sie sich selbst ein wohlklingendes "Prüfsiegel mit selbst auferlegtem Reinheitsgebot". Seien Sie mir nicht böse: Aber wirklich seriös und aufrichtig wirkt das Ganze auf mich nicht!

Zu Ihrer sicherlich gut gemeinten Idee einer Therapie von Allergien mit Aromen möchte ich Ihnen folgendes sagen: Als Duftstoffallergikerin (schwere Unverträglichkeit natürlicher und synthetischer Duftstoffe ist von mehreren Fachärzten attestiert) ist mir weit und breit kein einziger Betroffener bekannt, der eine Aromatherapie auch nur ansatzweise vertragen, geschweige denn der einen noch so geringfügigen gesundheitlichen Nutzen aus einer solchen ziehen würde! Wie bei allen anderen schweren Allergien (so auch Pollen- oder Nahrungsmittelallergien) bringt erfahrungsgemäß allein die strikte Meidung des Allergens eine Linderung der mitunter lebensbedrohlichen Symptomatik.

Davon abgesehen sollte es das gute Recht eines jeden mündigen Bürgers sein, s e l b s t über die Inanspruchnahme von gesundheitstherapeutischen Maßnahmen zu entscheiden, finden Sie nicht?

Wie aber, Herr Grossenbacher, soll der Durchschnittsbürger bewusst diese Entscheidung treffen, wenn er beim Betreten von Verkaufs- und Büroräumen, oder beim Aufenthalt in Arztpraxen und Krankenhäusern nicht ausdrücklich über die permanente Beduftung seiner Atemluft mit Air Creative Produkten aufgeklärt wird?

Daher meine Frage, ob denn zukünftig - wie nun schon in weiten Teilen des Lebensmittelbereichs üblich - zumindest für Allergiker und andere Risikogruppen entsprechende Hinweisschilder vorgesehen sind.

Über eine Beantwortung derselben würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Mein eigener Vater leidet nach seinem Schlaganfall als schwerst Pflegebedürftiger an Inkontinenz. Problematisch sind für mich bei Besuchen im Pflegeheim allein die dort in sämtlichen Bereichen verwendeten Duftstoffe, nicht der Geruch der Bewohner.


(Sollte er tatsächlich nochmal antworten, lass ich Euch umgehend dran teilhaben...)
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Firmenleitbild

Beitragvon saskia » Samstag 10. Juli 2010, 13:30

Hier für alle Interessierten noch das Firmenleitbild, das er mir damals mitgeschickt hat:


Leitbild der Air Creative

Unser Grundsatz lautet:

Durch die zielgerichtete Steigerung der Raumluftqualität unterstreicht die Air Creative die Ernsthaf-
tigkeit, das Umfeld all unserer Kunden merklich zu verbessern. Unser Bestreben ist es, das Wohlbe-
finden der Menschen, in den von uns behandelten Räumlichkeiten ganzheitlich zu fördern und die
Gesundheit zu unterstützen. Zielführend ist dabei ausschliesslich das Wohl der Menschen, in den von
uns behandelten Räumen. Die daraus resultierenden Erfolge sind die Nutzen unserer Kunden.

Die Stellung

Die Air Creative AG ist durch ihre Firmenform dem Gewinn verpflichtet. Dies soll jedoch in einem so-
zialen Umfeld erfolgen in dem alle beteiligten sich Wohl fühlen können. Personal, Lieferanten und
Kunden sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Eine Gewinnmaxime soll so erreicht werden, dass
jeder der beteiligten mit seiner Arbeit, Dienstleistung wie auch seinem soziales Umfeld in die Ent-
scheidungsgrundlage mit einbezogen wird. Eine Gewinnmaximierung auf dem Buckel des Menschen
und seiner Um welt lehnen wir strikte ab. Unsere Produkte sollen zurückverfolgbar werden und sind
nach bestem Wissen und Gewissen zu produzieren.

Um welt

Da das Ziel nur in einer intakten Um welt so wie in einer stabilen Welt wirtschaftlichen Strukturen er-
reicht werden kann, wollen wir alles daran setzen eine intakte Um welt zu hinterlassen. Produkte die
aus Raubbau gewonnen werden lehnen wir ab. U m weltzerstörerische- und Menschenverachtende-
Arbeitsbedinungen sind für uns nicht tolerierbar. Entwicklungsprojekte die unsere Ziele unterstützen
wollen wir tatkräftig, wenn im mer möglich unterstützen.

Intern

Arbeit soll nicht als notwendiges übel verstanden werden. M otivierte Mitarbeiter sind das Kapital der
Air Creative.
Die Air Creative versteht sich als Ort menschlicher Entwicklung an gemeinsamen Aufgaben. Es ent-
spricht der Achtung vor dem Menschen, dass jeder in seinen Anliegen wahrgenom men und ernst ge-
nom men wird. De mzufolge soll die Sozialstruktur so aufgebaut und komuniziert werden, dass alle in
ihrem Aufgabengebiet zu den Urteils- und Entscheidungsprozessen beitragen können. Dies soll die
Identifikation der Mitarbeitenden mit der eigenen Tätigkeit stärken, so dass sie zu Mitgestaltern der
Unternehmensentwicklung werden. Ihre Einkom men sind Teil der Wertschöpfung und werden insofern
nicht als „Personalkosten" verstanden. Mitarbeit mit M otivierter Arbeitseinstellung sind für die Air
Creative Mitarbeiter selbstverständlich.

Extern

Mit dem natürlichen Aufbau unseres dreistufigen Systems (Luftreinigung, Geruchsneutralisation und
Ausbringen von positiven Botenstoffen im selben Gerät) haben wir uns der ganzheitlichen Verbesse-
rung von Raumluftsituationen jeglicher Art verpflichtet. Diese Grundlage verpflichten wir uns gegen-
über unseren Kunden nur Dinge zu tun die sich nach besten Wissen und Gewissen verantworten las-
sen. Aus diesen Gedanken lehnen wir jegliche Menschenverachtende oder Gesund schädigende Auf-
träge ab. Der Kunde soll durch uns drauf hin beraten werden und sich unseren Leitziel identifizieren
können.
Die Produktgestaltung der Air Creative orientiert sich an den Kundenbedürfnissen. Sie will unter an-
derem Problemlösungen in den unterschiedlichsten Marktbereichen anbieten. Dabei will die Air Crea-
tive nur ganzheitlich wirkende Systeme zur natürlichen Raumluftverbesserung zur Verfügung stellen.
Auftritt und Kom munikation der Air Creative sollen vornehmlich das emotionale Bewusstsein der
Menschen ansprechen und sich nicht einseitig an das Unterbewusstsein wenden. Die Art und Weise
der Information soll zum selbständigen Urteil bei Anwendern und Partnern über die Leistungen der
Air Creative anregen.

Verarbeitung und Produktion

Die Verarbeitung und Produktion der Air Creative Produkte findet wenn immer möglich in und um
den Firmensitz in Wangen a.d. Aare statt. Durch die Vergabe von Aufträgen zur Zuarbeitung und
Vorproduktion an regionale und in der Schweiz ansässige Firmen, stärkt die Air Creative gezielt
regionale, mittelständische Unternehmen. Alle Produkte der Air Creative tragen das Zertifikat
„Swissmade“ und fördern damit den Erhalt von Arbeitleistungen im direkten M arktumfeld.

Kontrollen

Air Creative verarbeitet alle Substanzen nach ihren eigenen hohen Qualitätsansprüchen. Sie
unterzieht die an der Produktqualität beteiligten Stoffe vor, während und nach der Herstellung
strengen Kontrollen. Synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe werden wenn immer möglich
nicht eingesetzt.
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Links

Beitragvon saskia » Sonntag 11. Juli 2010, 12:23

Hier nochmal, für alle die sie noch nicht kennen, der Link zur "Air Creative"-Seite und zum deutsch/englischen Werbeprosepekt:

http://www.aircreative.com/aircreative/raumbeduftung.html

http://www.aircreative.com/englisch/downloads/prospecta4.pdf

Die wunderbare und flächendeckend angestrebte Duftwelt, die einem dort vorgegaukelt wird, ist einfach grotesk...
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron