Wie genau sind Tests auf Duftstoffallergien

Wie genau sind Tests auf Duftstoffallergien

Beitragvon Kocca » Mittwoch 18. August 2010, 10:00

Tests auf Duftstoffallergie beim Allergologen bringen ziemlich oft kein Ergebnis obwohl
ein Patient total auf Duftstoffe reagiert. Wie genau sind solche Tests eigentlich?
Und sind sie an den modernen Kosmetikmarkt überhaupt angepasst?
Kocca
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:07

Wie genau sind Tests auf Duftstoffallergien

Beitragvon mirijam » Mittwoch 18. August 2010, 10:09

Sind Tests auf der Haut gemeint? Wenn dabei kein positives Ergebnis vorliegt, dann ist es wahrscheinlich keine Allergie, sondern eine Chemikalienunverträglichkeit.

Außerdem muss die Frage geklärt werden, auf welche Weise (Symptome, Beschwerden, wann, wo am Körper, in welcher Form) der Patient reagiert.
mirijam
 

Wie genau sind Tests auf Duftstoffallergien

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 18. August 2010, 10:15

Es wird auch nur ein sehr kleiner Teil der gebräuchlichen Duftstoffe getestet.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Wie genau sind Tests auf Duftstoffallergien

Beitragvon Kocca » Mittwoch 18. August 2010, 10:21

Die Allergologen haben ausser den Hauttests normal nichts zu bieten.
Ich höre immer wieder von Bekannten, dass sie Probleme mit Kosmetik und Duftstoffen haben.
Der Allergologe findet aber nicht. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob
diese Tests eigentlich noch up to date sind. Kann sein, dass man sie vor 10, 20 Jahren entwickelt hat und
sich nie viel geändert hat. Der Kosmetikmarkt ist aber überflutet von neuen Inhaltsstoffen und
Chemikalien.

Eine gute Bekannte von mir bekam den Rat, sich doch beim Psychologen vorzustellen.
Das finde ich absolut unerhört, an MCS habe ich schon öfter bei
ihr gedacht. Sie meint aber so schlimm wie ich sei es bei ihr nicht. Das mag sein,
aber naheliegend ist es trotzdem.
Kocca
Greenhorn
 
Beiträge: 43
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:07


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste