Lungenärzte warnen vor Risiken durch Duftkerzen

Lungenärzte warnen vor Risiken durch Duftkerzen

Beitragvon Maria » Montag 15. November 2010, 14:03

Paraffin in Duftkerzen kann die Atemwege reizen und Asthma hervorrufen

Duftkerzen aus Parrafin-Wachs setzen beim Abbrennen Substanzen frei, die Reizungen der Atemwege und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können. Unbedenklich sind hingegen Kerzen aus Bienen- und Sojawachs, die allerdings auch teurer sind. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) hin unter Berufung auf eine aktuelle Studie von Forschern der Carolina State University, die kürzlich auf einer Konferenz der American Chemical Society in Washington vorgestellt wurde. „Paraffin-Kerzen werden aus Petroleum hergestellt“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS. „Insbesondere Menschen, die bereits eine Kontaktallergie auf bestimmte Duftstoffe entwickelt haben, riskieren, dass die beim Abbrennen freigesetzten Stoffe allergische Erscheinungen auf der Haut oder in den Atemwegen verstärken. Das kann dann Hautausschläge und Asthmabeschwerden hervorrufen.“ ...

Quelle und weiterlesen:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=1982&nodeid=18
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Lungenärzte warnen vor Risiken durch Duftkerzen

Beitragvon Husky » Montag 15. November 2010, 14:21

HERVORRAGEND!

Das auch =>> Vorsicht vor Duft-Marketing

Vorsicht walten lassen sollten Allergiker auch vor dem so genannten Duft-Marketing in öffentlichen Räumen wie Kaufhäusern und Supermärkten, hier werden oft synthetische Duftstoffe eingesetzt, um unangenehme Gerüche zu überlagern oder Appetit zu erregen. „Wenn diese Düfte zum Beispiel über die Klimaanlage in den Verkaufsräumen verteilt werden, ist kaum anzunehmen, dass die Hersteller dieser Duftstoffe zumindest auf jene verzichten, die bekanntermaßen Allergien auslösen. Und auch wenn sie dieses täten, besteht ein Risiko, da längst noch nicht alle Inhaltsstoffe eines Duftmarketings auf mögliche Reaktionen in den Atemwegen getestet worden sind.“
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Lungenärzte warnen vor Risiken durch Duftkerzen

Beitragvon Valletta » Montag 15. November 2010, 15:03

Da tut sich was:)
Valletta
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 10:18


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste