Seite 1 von 1

Kolossa-Gehring UBA über Duft im Kinderzimmer

BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 12:21
von Juliane
Auf Grund „dramatischer“ Untersuchungsergebnisse empfiehlt das Umweltbundesamt (UBA) Eltern, bei ihrem Nachwuchs öfter zu lüften. Nach Messungen in 555 Kinderzimmern stufte die Dessauer Behörde nur 55 Prozent der Raumluftproben als „hygienisch unbedenklich“ ein. In den übrigen Fällen waren die Konzentrationen sogenannter flüchtiger Kohlenwasserstoffe erhöht, 19-mal überstiegen sie einen Richtwert. Haushaltsreiniger und künstliche Aromen seien am häufigsten für dicke Luft verantwortlich. Auch Möbel und Spielzeug trügen dazu bei, so die UBA-Toxikologin Marike Kolossa-Gehring.

„Erschreckend“ sei, dass auch Duftsprays und -kerzen im Kinderzimmer zum Einsatz kämen. Kolossa-Gehring stellt die Studie diese Woche auf einer Tagung in Graz vor.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/schadstoffe-dicke-luft-bei-kindern_aid_336423.html