Andersson - Akut toxische Effekte durch Parfüm

Andersson - Akut toxische Effekte durch Parfüm

Beitragvon Lucca » Mittwoch 21. September 2005, 21:22

Reaktionen auf Chemikalien, z.B. in Parfüms treten auch bei Tieren auf,
die nicht unter psychische Erkrankungen oder Einbildung leiden können.

Andersson Laboratories ist eines der führenden Labors für Schadstoffanalytik.
Prof. Rapp hat einige Tests mit diesem Labor durchgeführt und viele ihrer Patienten ließen dort Materialien auf ihre Toxizität hin testen.
Das Labor verfügt über Testkammern und führt Toxizitätstests an speziellen Mäusen durch.

Durch eine kontrollierte Testreihe mit Swiss-Webster Mäusen konnte herausgefunden werden, dass handelsübliche Colognes und Eau de Toilette neurotoxisch wirken. Die Mäuse wurden diesen Parfüms über 1 Stunde ausgesetzt. Der zur sensorischen Überwachung computerunterstützte Test legte offen, dass die Mäuse Irritationen im sensorischen, funktionalen und pulmonalen Bereich hatten.
Wenn die Mäuse wiederholt mit Parfüm exponiert wurden, traten verstärkte neurotoxische Effekte auf.

Gaschromatische und massenspektrometrische Analysen der Parfüms enthüllten die Präsenz von Chemikalien, deren irritierende und neurotoxische Eigenschaften bei den Mäusen aufgetreten waren.

Anderson RC. Anderson JH.
Acute toxic effects of fragrance products,
Arch. Envirn. Health, März-April, 1998, PubMed

Die Testreihe kann als Videodokumetation von Anderson Laboratories angefordert werden.
Lucca
 

Andersson - Akut toxische Effekte durch Parfüm

Beitragvon Elloran » Donnerstag 22. September 2005, 08:07

Hallo Lucca, das klingt ja mal positiv, für die MCS-Kranken. Ist nur die Frage ob das auch auf den Menschen übertragen wird, oder ob es da wieder heißt, dass man Menschen und Mäuse nicht vergleichen kann.
Es gibt schon so viele Beweise für die neurotoxidität von Parfüms. Ich frage mich wann da endlich auch bei den Politikern und in der Industrie was geschieht, da die Sache wirklich langsam überhand mit diesem Duftcirkus.

Liebe Grüsse
Elloran
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste