Seite 1 von 1

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2012, 17:19
von Lissie
Auf einer Webseite mit MCS Tipps habe ich gelesen dass Essigessenz Duftstoffe zuverlässig aus KLeidungsstücken entfernt.

Hat jemand Erfahrung mit Essigessenz gesammelt? Ist der sie für uns tolerierbar?
Funktioniert es damit Duftstoffe und Weichspülerreste zu entfernen?

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2012, 17:40
von Clarissa
Achtung Essigessenz ist ÄTZEND es kann zu Verletzungen der Haut und der Augen kommen, Gewebe könnte angegriffen werden, sogar Küchenarbeitsplatten werden angegriffen.
[img]http://community.natronundsoda.net/forum/gefahrstoffe.gif[/img]

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2012, 17:50
von Twei
Das ging für mich einige Zeit gut, bis ich merkte, dass alles überall irgendwie leicht nach Essig riecht und ich immer leichte Kopfschmerzen hatte. Das roch auch nicht so richtig mehr nach Essigessenz sondern nach einiger Zeit, kamen die anderen chemischen Stoffe irgendwie mehr durch.

Auf keinen Fall benutze ich heute dieses Zeugs noch. Auf Dauer wehrt sich der Körper bei einer MCS dagegen.

Und Duftstoffe gehen so schon mal gar nicht weg. Die werden nur für einige Zeit 1-3 Tage übertüncht.

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2012, 18:00
von Leckermäulchen
Kleidungsstücke in Milch einweichen entfernt Duftstoffe und Parfüms.
Wenn es nicht ganz so hartnäckig ist, Milch mit Wasser vermischt.

Ich lass die Teile über Nacht in der Wanne liegen. Meist ist es dann weg, ansonsten ein zwei Tage länger... danach dann natürlich nochmal richtig waschen, mit duftfreiem Waschmittel
- Editiert von Leckermäulchen am 06.04.2012, 18:02 -

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2012, 00:02
von mirijam
Hallo Lissie,

auf welcher Webseite hast du das gelesen?

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2012, 09:59
von Leckermäulchen
Eine Seite, wo zwar nicht Essig zum Entfernen von Weichspüler, sondern statt Weichspüler empfohlen wird,ist diese:
http://www.umweltrundschau.de/cms/the-news/439-wie-der-mensch-durch-duefte-verduftet

Auf einem Link auf der rechten Seite wird auch MCS im heutigen Gesundheitssystem behandelt.

Aber die Seite meintest du sicher nicht. Würde mich auch interessieren, wo du das gefunden hast...

Parf�m, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2012, 18:01
von deggendorferin
Essig und Essigreiniger koennen sogar Boeden kaputt machen, wie Linoleum kann sogar bruechig werden..

Weichspueler...dann hoechstens 1-2 Tropfen mehr ist erstens gar nicht noetig, mehr ist unertraeglich..
- Editiert von deggendorferin am 09.04.2012, 10:54 -

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2012, 13:51
von Lissie
Den Tipp habe ich auf einer amerikanischen Webseite gefunden.
Ich habe beschlossen keine Essigessenz zu versuchen. Eure Einträge sind mir Warnung genug.
Früher hatte ich einen Essigreiniger und bekam davon Druck im Kopf der oft zu Kopfschmerzen wurde.

Habt lieben Dank, lissie

Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2012, 15:24
von Twei
http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=16811

Hallo Lissie,

unter diesem CSN-Link findest Du noch mehr wichtige Antworten - ebenfalls einen Blog-Link, der weitere Hintergründe zu Essigessenz aufklärt.

Re: Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 02:02
von Tüpfelponcho
Der letztgenannte Link von Twei funktioniert mittlerweile nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass dieser gemeint ist (Themenpfad)

Essig aus dem Chemielabor
viewtopic.php?f=73&t=16078


Der Blogartikel dort ist:

2. August 2011
China: Essig aus Chemie
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011 ... us-chemie/

Twei hatte länger Essig angewendet (siehe oben). Zu den geschilderten Nachteilen könnte auch noch Begünstigung von Schimmelwachstum durch leichte Säure, die verdünnt zurückbleibt, entstehen.

Re: Parfüm, Duftstoffe mit Essig entfernen

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 10:55
von Tüpfelponcho
Hinweis von Clarissa vom 13. Mai 2011 um 08:02 Uhr im Themenpfad - Nach Chemie stinkende neue Waschmaschine - :

NEIN, NIE Essig in die Geräte geben!!!!!! Essig schädigt Email und Metall, BITTE immer NUR Citronensäure verwenden. Ausnahme etwas Essig zum Farbe fixieren!

viewtopic.php?f=38&t=15009#p83759