Aus für Chanel No. 5 und andere?

Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 8. November 2012, 08:28

Zum Artikel geht es http://orf.at/stories/2149880/2149888/


Natürliche Inhaltsstoffe als Gefahr?

Es ist die Baumflechte, an der sich das Wissenschaftliche EU-Beratergremium rund um Konsumentensicherheit (SCSS) besonders stößt. Der in zahlreichen Parfums - darunter auch in Chanels Nr. 5 - verwendete Inhaltsstoff steht im Verdacht http://orf.at/stories/2149880/2149888/
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Kira » Donnerstag 8. November 2012, 09:46

Ich will nicht wissen, was in all den einzelnen Geheimrezepten der Parfümindustrie wirklich drin steckt.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Twei » Donnerstag 8. November 2012, 11:06

„Es wäre das Ende der schönen Düfte, wenn wir diese Inhaltsstoffe nicht verwenden können“, so Sprecherin Francoise Montenay. Die französische Parfümeur-Vereinigung sieht sogar schon „den Tod von Parfums“ kommen.



Lieber den Tod von Parfums in Kauf nehmen, als Dauerkrankheit und den Tod von Menschen!

Es scheint hier wohl noch an "echtem" Mitgefühl und Schuldbewußtsein zu fehlen!
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Yol » Donnerstag 15. November 2012, 22:33

Dennoch eine gute Nachricht - man hat zumindest schon davon Kenntnis genommen, dasss diese Düfte nicht gesund sind. Übrigens reagieren tatsäcchlich sehr viele gesunde Leute auf Chanel Nr. 5. Ich denke, es dauert noch eine Weile - aber es tut sich langsam was.

Die Parfümdesignerin Chanel (weiss nicht mehr de Vornamen), eine noch recht junge Dame kann keine Parfüms mehr ertragen - sie lebt zurückgezogen in der Provence und beschäftigt sich nun mit Gärten. Sie zu besuchen wird nur erlaubt wenn der/die Betreffende NICHT beduftet sind. Sie ist so krank wie wir - vorher hat sie Parfüms kreiert...
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Harry Voss » Donnerstag 15. November 2012, 22:45

Wäre ungeheuer interessant sich mit der ehemaligen Parfümdesignerin zu unterhalten.
Gesetzt der Fall sie hat sich nicht der absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.
Harry Voss
Durchstarter
 
Beiträge: 178
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 07:26

Re: Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Twei » Freitag 6. September 2013, 20:06

EU-VERBRAUCHERSCHUTZ

Keine Chance für Chanel?
Die EU will mehrere ätherische Öle in Parfums verbieten – sie reizen die Haut von Allergikern. Betroffen wäre auch das legendäre "No. 5".
VON RABEA WEIHSER ....
weiterlesen http://www.zeit.de/2013/36/parfum-verbo ... chanel-no5

Seite 2 - http://www.zeit.de/2013/36/parfum-verbo ... o5/seite-2

und

... Torsten Zuberbier, Leiter der Hautklinik der Berliner Charité, zweifelt an der Verhältnismäßigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen. Er hat täglich mit Kontaktallergien zu tun. "Das ist eine zelluläre Immunitätsreaktion", erklärt er. "Körpereigene weiße Blutkörperchen, die T-Zellen, wandern in die Haut an die Stelle, wo der Kontakt war, und bekämpfen kleinmolekulare Substanzen." Die Haut wird rot, schuppig, bildet Blasen und juckt. Dagegen hilft eine Cortisonbehandlung, und nach einer Woche ist alles wieder in Ordnung. Kontaktallergien seien eine ernst zu nehmende Belastung für den Patienten, sagt Zuberbier, aber nicht lebensbedrohlich. Er warnt vor der Regulierungswut der EU. "Erdnüsse zum Beispiel enthalten viel gefährlichere Allergene. Jedes Jahr sterben Menschen am allergischen Schock. Es wäre trotzdem unsinnig, sie aus allen Supermarktregalen zu entfernen, denn es gibt ja viele Menschen, die Erdnüsse gut vertragen."...
ausführlicher und weiterlesen http://www.zeit.de/2013/36/parfum-verbo ... o5/seite-3


Torsten Zuberbier sollte mal selbst eine MCS erleben und mitmachen ... er gehört für mich absolut zu den "Verharmlosern" von Umwelterkankungen und zu den "Vertretern" der Psychothesen, siehe auch seine Aussagen in:

Unspezifische Überempfindlichkeits-Syndrome - viewtopic.php?f=94&t=15897

#Chanel #Parfüm #Gift #Chemikalien #Umweltmedizin #MCS #SBS #Allergie #Zuberbier
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Aus für Chanel No. 5 und andere?

Beitragvon Yol » Freitag 6. September 2013, 21:33

Chanel 5 steht nicht nur für Kontaktallergien - die meisten Leute berichten mir dass sie sofort schwere Kopfschmerzen bekommen. Viele die so reagieren, sie sind an sich gesund - sie sind aber in der Lage Chamel 5 von andern Parfüms zu unterscheiden. Weil sie davon mit Sicherheit sofort Kopfschmerzen bekommen - immer. Und das sagen gesunde Leute!
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste