23. März 2013
Mit Düften und Farben verführen
Wer von draußen in den Supermarkt kommt, den empfängt oft ein anregender Duft nach frischen Brötchen. Der Bäcker ist meist gleich am Markteingang. "Natürliche Zusatzstoffe werden mitgebacken, die den Duft noch verstärken", sagt der Werbepsychologe Franz Liebel aus Stuttgart über die Aufbackbrötchen. "Das sind erlaubte Marketingstrategien, die Emotionen wecken und das Unbewusste in uns ansprechen", erklärt Christiane Manthey, Leiterin der Abteilung Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. In Vorträgen macht sie auf solche und ähnliche Einkaufsfallen aufmerksam.
"Der Duft nach frischem Brot erinnert an die Kindheit, dadurch steigt die Stimmung", beschreibt Manthey die Wirkung des eingesetzten Duftes. Manche Supermärkte versprühten Orangen- oder Schokoladenduft über die Klimaanlage. "Mit Düften bekommt man einen direkten Zugang zum Gedächtnis", sagt Liebel. "Ein Duft, der positive Erinnerungen im Gehirn aktiviert, schaltet jeglich rationale Barriere aus. Zum Beispiel der Duft von einem Baby weckt instinktiv ein beschützendes, wärmendes Gefühl." Babygeruch in Dosen gebe es noch nicht, ähnliche Düfte seien aber in Pflegeprodukten.
Kaufhäuser, Supermärkte oder Autohändler steigern mit Düften ihren Umsatz, erläutert ......
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