Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 20. Dezember 2014, 16:06

Hat jemand von euch ein Produkt zur Körperpflege, das sich ohne viel Aufwand auch für unterwegs verwenden lässt?

Ich habe zu Hause eine Zeitlang Wascherde sehr gern benutzt, da sie einen ausgesprochen schönen natürlichen Geruch hat, bis ich feststellte, dass sie erstens leider meine Waschlappen dauerhaft dunkel verfärbt hat, zweitens für unterwegs insofern ungeeignet ist, als man sie mit genau der richtigen Menge lauwarmem Wasser zu einer Paste anrühren muss und sie nicht zuletzt auch nach Benutzung einen erhöhten Aufwand beim Entfernen von Spritzern auf den Kacheln sowie Restsand aus Becken und/oder Wanne erforderlich macht, was nicht sinnvoll ist, wenn man irgendwo unterwegs "nur kurz" die Hände waschen muss.

Und besonders würde mich interessieren, wie man Bakterien dabei sicher entfernt (fremde Toilette, z. B. beim Arzt o. ä.).
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Elke » Sonntag 21. Dezember 2014, 00:29

Ich hatte eine Zeitlang immer duftfreie Flüssigseife dabei, aber die Fläschchen waren öfter mal undicht.

Ich weiß nicht, ob du duftfreie Seife verträgst? Ich habe duftfreie Kernseife in einer Küchenmaschine geraspelt und dann in Mini-Ziptütchen abgepackt. Perfekt für unterwegs.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 21. Dezember 2014, 00:42

Danke, Elke, für deine Antwort. Wo ich das jetzt lese, muss ich noch dazu anmerken, dass ich duftfreie Flüssigseife von einer ganz bekannten Marke nicht vertrage, weil sie meine Haut kaputtmacht, nach dreimal Händewaschen sind die Hände zerrissen und bluten. Das ist extrem schade. Und bei Kernseife bleibt auf meiner Haut überall so ein ziemlich pappiger Film drauf, was z. B. nach dem Baden oder Duschen beim Abtrocknen sehr unangenehm ist und erst recht, wenn ich dann die Kleidung drüberziehe. Ich hatte es mal mit Übercremen versucht, aber dann ist es nur noch blöder.

Ich habe mir mal vor Jahren die Mühe gemacht und bei den Bestandteilen auf der Rückseite aller möglichen Duschgels, Flüssigseifen etc. alles durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Produkten, die mit Parfumfreiheit werben, hinten immer Glutamat als Bestandteil mit dabei ist, während bei parfumierten Produkten Glutamat eher selten drin ist. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Ich habe zwar seit Jahren ein kleines Fläschchen, das ich bequem in der Hosentasche mitnehmen kann, aber den passenden Inhalt würde ich gerne auch noch finden.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Clarissa » Sonntag 21. Dezember 2014, 08:11

Welchen pH Wert hat diese Seife? Es klingt für mich als ob du mit einer alkalischen Seife Probleme hättest, eine Handseife sollte in dem Bereich in dem pH Bereich 4,5 - 5 liegen. http://www.j-lorber.de/gesund/ph-milieu/ph_tabelle.jpg
Glutamat. Es ist ein Tensid und schäumt sehr gut. Sie sind gut verträglich im Gegensatz zu Sulfaten z.B.
Wenn Du allergisch gegen Glutamat im Essen bist, solltest Du trotzdem vorsichtig sein bei Kosmetika mit Glutamat. Immerhin handelt es sich um eine bestimmte Aminosäure, die in verschiedene Formen abgewandelt und eingesetzt wird. Das Glutamat wird von der Haut aufgenommen und gelangt auch in Deinen Körperkreislauf. Als Allergiker würde ich auch auf diese Form von Glutamat verzichten.
Wie wäre es mit Balea Flüssige Arztseife.
Inhaltsstoffe: AQUA (WATER) · SODIUM LAURETH SULFATE · SODIUM CHLORIDE · GLYCERIN · SORBITO · COCO GLYCOSID · GLYCERYL OLEAT · FARNESO · STYRENE ACRYLATES COPOLYMER · COCAMIDOPROPYL BETAINE · PANTHENOL · PROPYLENE GLYCOL · CITRIC ACID
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 21. Dezember 2014, 11:28

Die flüssige Arztseife müsste ich mal ausprobieren, wußte gar nicht, dass es die auch flüssig im Handel gibt, denn eine feste hatte ich vor Jahren schon probiert und hatte dasselbe Ergebnis wie bei versch. Kernseifen, die ich u. a. auch im Bioladen gekauft und mir erklären lassen habe, nachdem ich mein Hautproblem schilderte.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Clarissa » Sonntag 21. Dezember 2014, 14:38

Leckermäulchen hat geschrieben:Die flüssige Arztseife müsste ich mal ausprobieren, wusste gar nicht, dass es die auch flüssig im Handel gibt, denn eine feste hatte ich vor Jahren schon probiert und hatte dasselbe Ergebnis wie bei versch. Kernseifen, die ich u. a. auch im Bioladen gekauft und mir erklären lassen habe, nachdem ich mein Hautproblem schilderte.


Beachte bitte den pH Wert du musst Richtung 5 kommen alles andere zerstört dir deinen Schutzfilm der Haut. Du könntest auch versuchen deine bisherige Flüssigseife mittels Zitronensäure in den sauren Bereich zu verschieben. Normale Seife liegt bei pH 10 biss max. 11. Meine Frau Mutter hatte das Problem erst nachdem ich ihre Flüssigseife in den sauren Bereich verschoben habe traten die Probleme nicht mehr auf und ihre Haut ist abgeheilt und blieb heil. Ascorbinsäure und ph-Teststreifen kosten nicht die Welt und Versuch macht klug.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Kira » Sonntag 21. Dezember 2014, 16:34

Alternativ könntest du wegen der Desinfektion auch "Alcohol Pads" nehmen, die sind mit mit 70 % Isopropylalkohol getränkt. ;)
https://www.google.de/search?q=alkoholp ... d=0CFYQsAQ
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Flüssigseife / Showergel ohne Parfum u.Glutamat

Beitragvon Clarissa » Sonntag 21. Dezember 2014, 17:31

Kira hat geschrieben:Alternativ könntest du wegen der Desinfektion auch "Alcohol Pads" nehmen, die sind mit mit 70 % Isopropylalkohol getränkt. ;)
https://www.google.de/search?q=alkoholp ... d=0CFYQsAQ



Ist sehr mühselig mit den kleinen Tupfern, hier zeige ich eine Alternative. http://www.ebay.de/itm/10-x-100-ml-Hand ... 462fc3b5b0

Zutaten:
- Ethylalkohol CAS-Nr 64-17-5 (60% m / m)
- Isopropylalkohol CAS No. 67-63-0 (15% m / m)
- Glycerin
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron