Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Lucca » Dienstag 6. Juni 2006, 10:48

Im Hintergrundpapier "Duftstoffe" des Umwelt Bundes Amt, 2006 steht, dass bessere Aufklärung
für viele Menschen sehr hilfreich wäre.

Als Beispiel gibt das UBA an:
Werden Duftstoffe im öffentlich zugänglichen Bereich eingesetzt, kann vielleicht ein deutlicher Hinweis helfen: "Die Raumluft dieses Warenhauses ist über Klimaanlage mit Duftstoffen angereichert". Dies gilt vor allem, falls der Einsatz der Duftstoffe nicht offensichtlich erfolgt.
Lucca
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Udo » Freitag 9. Juni 2006, 12:13

Der Bericht des Umweltbundesamt ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, weil er eine gewisse Problematik im Zusammenhang mit Duftstoffen erkennt, aber es fehlen komplett konkrete Gegenmaßnahmen.Begriffe wie "Kann" oder "sollte" in den Formuliereungen hilft leider nicht viel, weil die meisten Leute den Bericht nicht lesen oder sich nicht dafür interessieren. Besser wären hier Verordnungen oder Gesetze. Aber die wird es wohl nicht geben. Die Begründung findet man auf Seite 13 unter Absatz 4: "Duftstoffe generell zu verbieten, ist ganz sicher nicht sinnvoll, denn dies entspräche weder den Wünschen der Konsumenten noch denen der Hersteller und der Anwender." Natürlich ist ein komplettes Parfumverbot utopisch, man könnte aber durchaus über stärkere Einschränkungen nachdenken. Aber hier lautet die Begründung die Konsumenten wollen Parfum und die Industrie will natürlich alles herstellen was Geld bringt. Wobei fast alle Konsumenten ja gar nicht wissen, daß Sie sich mit diesem Zeug wahrscheinlich langsam aber sicher vergiften. Man sollte hier das Umweltbundesamt mal Fragen ob es seine Aufgabe ist die Interessen der Industrie und unwissender Konsumenten zu schützen oder die Menschen und die Umwelt vor ganz offensichtlich schädlichen Chemikalien in Form von Duftstoffen.
Udo
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Lucca » Freitag 9. Juni 2006, 13:40

Hallo Udo,

das liegt wohl daran, daß das UBA nur befugt ist Warnungen und Empfehlungen auszusprechen. Um Gesetze und Verbote zu erlassen hat es keine Befugnis.

Grüße
Lucca
Lucca
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Elloran » Freitag 9. Juni 2006, 14:41

Hallo Zusammen,

ich frage mich in dem Zusammenhang, wer haftet eigentlich dafür, wenn dieses Zeugs nicht mehr aus den Polstern und Kleidungsstücken rausgeht. Ich habe früher im zarten Alter von 16 Jahren, unwissend wie ich war, selbst Moschus verwand. Ich konnte die schönen morokkanischen Decken wegwerfen, genauso wie verschiedene Kleidungsstücke.
Das müsste man doch anzeigen können. Da müssten die Hersteller Haftbar gemacht werden können. Genauso wie der Kleiderschrank meines Mannes. Da ist nichts mehr drin was Duftstoffe enthält und trotzdem stinkt das gute Stück immer noch nach Parfüm, Waschmittel von vor 10 Jahren. Genauso wie die Matratze. Diese würde gelüftet, komplett abgezogen usw. und sie stinkt immer noch nach dem alten Waschmittel. Ich überlege ob man da nicht gegen angehen kann.

Viele Grüsse
Elloran
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Glada » Freitag 9. Juni 2006, 16:07

Ob das das Produkthaftungsgesetz greift?
In USA eventuell, in Deutschland wird das Langanhaften
bestimmt als Produktvorteil und gute deute Qualität gewertet.

Viele Grüße
Glada
Glada
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Udo » Freitag 9. Juni 2006, 16:24

Wegen den Schränken und Kleidungsstücken, das gleiche Problem hab ich auch. Eigentlich gibt es ja ein Produkthaftungsgesetz bei dem die Beweislast der Hersteller trägt das sein Produkt den Schaden nicht verursacht hat. Diese Haftung tritt aber erst bei Schäden über 400 Euro ein. Ich weiß allerdings nicht ob Parfum und Chemikalien von dieser Regelung ausgenommen sind, sonst könnte ich ja eigentlich den Hersteller des Parfums verklagen das bei mir meine Parfumunverträglichkeit ausgelöst hat. Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus.
Ich glaube nicht das es so einfach ist
Udo
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Janik » Freitag 9. Juni 2006, 16:37

Ja, und wir müssen erst einen Anwalt zahlen.
Das kann schnell teuerer werden, als ein neuer Metallschrank.

Einen Präzedenzfall müssten wir schaffen, indem wir Geld
zusammenlegen.

Nächster Gedanke: Was, wenn die sagen: Falsche Anwendung, zuviel
benutzt, nicht sachgemäß, selbst extra reingesprüht, alles unter Grenzwert,...
Die Spielchen kennen wir schließlich, richtig fände ich es trotzdem!

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Elloran » Samstag 10. Juni 2006, 10:06

Hallo an alle,

ich denke da müsste sich was nachweisen lassen. Und das mit dem sammeln halte ich für eine gute Idee. Wenn viele mitmachen, dann wird das sicher nicht teuer. Ich werde Silvia fragen ob sie in ihrer CSN-Zeitung eine Anzeige veröffentlicht, damit sich möglichst viele Leute melden. Ich denke wir müssen uns wehren. Was ich schon für einen Ärger hatte wegen diesem Zeugs was nicht mehr rausgeht.

1. Beispiel:

Mein Schwiegervater ist seit acht Jahren tot und meine Schwiegermutter benutzt nur Duftstofffreie Artikel. Aber jedesmals wenn sie zu mir kommt dann riecht sie nach Parfümresten. Nicht wie frische Parfüm, sondern nach dem was nach Jahren davon noch übrig ist. Das ist wahrscheinlich Moschus und andere schlecht abbaubare Verbindungen.
Ich denke diesen Unterschied müsste man beweisen können. Denn sämtliche alten Kleider meines Schwiegervaters stinken nach dem Zeugs!

2. Beispiel

Meine Marokkanischen Decken waren 24 Jahre alt und stanken nach den Moschusresten. Da war trotz 4 Mal waschen und 5 Tagen Sonne, Wind und Regen nichts zu machen. Ich denke das ist Beweis genug. Ich vermute mal das das Moschus Ambrette war, denn zu meiner Zeit wurde das Zeugs hergestellt.

Wenn wir das einfach so hinnehmen, dann wird sich nie was ändern. Es ist eine Frechheit, das so stabile Duftstoffe überhaupt hergestellt werden dürfen.

Viele Grüsse und danke für eure Zuschriften
Elloran
 

Hinweis auf Duftstoffbelastung im Kaufhaus

Beitragvon Alex » Samstag 10. Juni 2006, 11:10

In den Gewässern hat man Nachweise gefunden.
Wenn sie uns für nicht wichtig halten, die
Gesundheit der Gewässer vielleicht dann doch.
Im Bericht der Europäischen Umweltschutzorganisation
war doch der Passus, wenn ich mich richtig entsinne,
daß bestimmte Moschusverbindungen nicht mehr benutzt
werden seit über einem Jahrzehnt und doch noch in fast gleicher
Konzentration z.B. im Rhein zu finden sind.
Das ist für mich Beweis genug, daß der Mensch
den Bogen überspannt hat.

Ich finde es richtig, wenn wir beginnen zu konfrontieren
und mit guter Aufklärung zu informieren.

Viele Grüße,
Alex
Alex
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste