Spiegel warnt vor Duftüberflutung


Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Clarissa » Sonntag 1. Oktober 2006, 16:55

na toll, hab gerade den artikel durchgelesen. -und täglich grüsst der neue horror!!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon franka » Sonntag 1. Oktober 2006, 19:12

O H N E W O R T E ----
Das ist ja noch schlimmer als ich schon dachte
franka
 

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Maria » Dienstag 3. Oktober 2006, 11:42

Hallo zusammen,
das hat uns gerade noch gefehlt. Das Bißchen was wir noch haben, wo wir vielleicht gerade noch so hin gehen können, wird uns auch noch genommen!

Duftkerzen und der ganze Kram ist leider immer mehr im kommen und wird in der Presse, durch die angeblich positive Wirkung auf die Psyche hochgejubelt! Ich glaube, es kommen noch harte Zeiten auf uns zu. Und dann noch das Duftmarketing - ich habe schon des öfteren Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Na dann gute Nacht, wenn Ärzte, die es eigentlich besser wissen sollten, dies auch noch in ihren Praxen einsetzen.
Viele Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Mary Poppins » Dienstag 3. Oktober 2006, 19:43

Die andere Seite der Medaille sind immer mehr Menschen
die sagen: Ich kann diese Duftdinger nicht mehr riechen.
Klar, sie haben Reaktionen drauf und es werden mehr...

Mir sind sogar UMWELTärzte bekannt, die Duftlämpchen in
der Praxis aufgestellt haben.

Wir sollten uns bald nach einer Insel umschauen,
Mary Poppins
Mary Poppins
 

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Maria » Dienstag 3. Oktober 2006, 19:44

Was mich auch immer beschäftigt ist, für was haben wir eigentlich das Umweltbundesamt? Das Umweltbundesamt warnt zwar eifrig vor der Gefährlichkeit der Duftstoffe, aber es unternimmt nichts. Wenn von dort aus nichts passiert, dann weiß ich´s auch nicht!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Oktober 2006, 20:02

Hallo Maria,
mehr steht dem UBA von Rechts wegen nicht zu.

Leider ist es so in Deutschland.

Erst nach dem Worst Case besteht allgemeiner Handlungsbedarf,
ansonsten zählt nur $$$.

Grüße,
Alex
Alex
 

UBA hat keine Befugnis zu verbieten

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Oktober 2006, 20:06

Nachtrag:
Auch das BgVV durfte nur warnen, nicht verbieten.
Alex
 

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Maria » Dienstag 3. Oktober 2006, 22:41

Also nur Alibifunktion? Schön vor allerm warnen, aber nichts unternehmen? Typisch Deutsch! Einen riesen Wasserkopf mit Verwaltungsfunktion ohne irgendwelchen Einsatz? Und wir bezahlen den ganzen Humbug mit unseren Steuern. Das Geld könnte man besser nutzen.
Ich bin mal gespannt, wie viele Menschen in zehn Jahren an MCS erkrankt sind, nach dem ganzen Beduftungswahnsinn und dem ständig steigenden Gebrauch von Parfums usw. Der Umsatz von Parfumketten ist in den letzten Jahren rasant angestiegen.

Liebe Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Elloran » Mittwoch 4. Oktober 2006, 08:04

Wenns mit dem nicht riechen nur so einfach wäre.

Ich glaube, das eigentliche Problem bei den Menschen liegt darin, das sie einfach nichts mehr riechen können?

Benutzt man nämlich nur ein duftendes Deo oder Waschmittel, dann hat man einen bestimmten Duftstoff-Level immer in der Nase. Und dieser Level muss überstiegen werden, dass man überhaupt nochmal was wahrnimmt.

Die Leute die viele Duftstoffe benutzen behaupten deshalb steif und fest, das sie eben nichts mehr riechen!

Und da der Mensch nunmal auf seine Sinne vertraut, gibt es für ihn da schlichtweg auch nichts was man verbessern müsste.

Das ist etwas wo man ansetzen müsste. Man müsste den Menschen beweisen können, das sie in einer Schadstoffwolke herumlaufen.

Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht und auch an verschiedene Wissenschaftssendungen geschrieben.

Viele Grüsse von Elloran
Elloran
 

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Gretha » Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:11

Hallo Alex,

mich würde mal interessieren, wann der worst case denn eintritt? Wenn die Allergieraten rasant ansteigen?

Das Problem ist doch, dass viele Menschen beinahe duftabhängig sind. Ich kenne jemanden der deodoriert sich jedes Mal neu ein, wenn es ins Bad kommt und würde niemals auf den Geebrauch verzichten, weil er sich dann nicht "sauber" fühlt. Das wird doch zum Gesellschaftsproblem!

Liebe Grüße, Gretha
Gretha
 

Spiegel warnt vor Duftüberflutung

Beitragvon Marlene » Donnerstag 5. Oktober 2006, 08:22

Hallo,

abgesehen von den Bürgern, die diese Duftwolken aushalten müssen,denke ich oft daran, wie es wohl den vielen Hunden geht, die mit ihren hochempfindlichen Nasen diesem Duftterror nicht entgehen können. Vielleicht wird so mancher Hund auch deswegen beißwütig, weil er diese intensiven chemischen Düfte an Menschen nicht erträgt? Vorstellen könnte ich mir das schon.
Marlene
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron