Risiko Duft a. d. Apotheken Umschau

Risiko Duft a. d. Apotheken Umschau

Beitragvon franka » Freitag 27. Oktober 2006, 11:36

Aus dem Netdoktor von Fr. 17.10.06

Risiko Duft: Inhaltsstoffe können Gesundheit belasten

Baierbrunn (ots) - Duftstoffe können Allergikern erhebliche Probleme bereiten, berichtet die "Apotheken Umschau". Das Bundesgesundheitsamt rät, keine duftenden Zusätze in die Raumluft öffentlicher Gebäude, wie etwa Kaufhäuser, zu geben. Auch duftende Kosmetika und Waschmittel können Allergikern Probleme bereiten. In fast allen sind Moschusverbindungen enthalten. Diese stammen längst nicht mehr wie früher aus einer Duftdrüse des asiatischen Moschushirsches, sondern sie werden chemisch erzeugt. Sie riechen zwar genauso intensiv wie echtes Moschus, aber einige sind nur schwer abbaubar und gesundheitlich bedenklich. Da sie sich im Körper anreichern können, sind sogar schon chemische Abkömmlinge von ihnen in der Muttermilch gefunden worden. "Und da gehören sie sicher nicht hin", sagt Wolfgang Straff vom Umweltbundesamt.

http://www..netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2006&m=10&d=27&id=124835

Schön wäre es ja, wenn es endlich auch mal in die Tat umgesetzt werden würde............
franka
franka
 

Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste