Duftstoffe in Socken

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Anne » Sonntag 16. Januar 2005, 00:12

Hallo,

vor zwei Wochen kaufte ich im Rewe-Markt im Angebot ein paar dickere Sportsocken für meinen Sohn, die das Siegel "Schadstoffgeprüfte Textilien" trugen.
Als ich sie jetzt das erste mal (noch vor dem Tragen) gewaschen hatte, rochen sie ziemlich intensiv nach Duftstoffen, sodass ich sie nicht mal mehr in meinen Schrank legen konnte.
Zum Glück hatte ich den Kassenzettel aufbewahrt und habe sie heute zurückgeben können.
Ist das nicht eine Frechheit, jetzt die Socken schon von vornherein zu beduften? Als hätte nicht jeder sowieso seine parfümierten Waschmittel und seine parfümierten Weichspüler, die die eigene Wäsche einparfümieren.
Anscheinend braucht die "Duftstoffindustrie" wieder neue Absatzquellen und so werden die Waren schon vor dem Verkauf "beduftet", ohne Rücksicht auf Allergiker.
Eigenartig war für mich nur, dass die Socken erst nach dem Waschen so intensiv rochen, vorher konnte man das gar nicht so sehr merken. Das ist so ähnlich, wie bei der von der Post gestarteten Duftstoffaktion. Wahrscheinlich erst beim "Reiben" kommen die Stoffe so richtig zum Vorschein.
Ich hoffe, dass es noch viele geben wird, die diese Socken wieder zurückgeben.

Hat jemand so war schon mal erlebt?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Pennylane » Sonntag 16. Januar 2005, 15:34

Hallo Anne,

da ist ein neuer Gag, ich habe davon gehört. Hier im Forum war auch schon ein Bericht über duftende Nylons.

Ich hatte auch schon darüber gelesen, daß da nicht nur Duft sondern auch Fungizide drin sind gegen Schweißfüße. Also man sich die Füße nicht waschen würde oder vier Wochen die gleichen Socken anbehält.

Grüße

Pennylane
Pennylane
 

Duftstoffe in Socken

Beitragvon jeansgirl » Sonntag 16. Januar 2005, 21:16

es gibt etl. dieser socken
viele haben am Etikett das Motiv des Geruchs; zu finden sind da grüne Äpfel...
u.a.
ich bemerke, dass viele Sachen riechen und keinen eindeutigen schriftlichen Hinweis tragen.Nur durch genaueres Hinsehen, ist das zu erkennen.

Es gibt auch schon Kinderbücher, wenn man an deren Objektseiten reibt; dann riechen diese auch; kam letzens im TV, als Verkaufshinweis
jeansgirl
 

Rosenholzduft in Nylons

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 7. April 2005, 14:45

Neu bei Tchibo:
Nylons mit "dezentem Rosenholzduft", sollen auch noch schadstoffgeprüft sein.
Wie kann man reine Chemie auf Schadstoffe prüfen?

Grüße

Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Eberhard » Freitag 8. April 2005, 16:49

Das ist genau was ich immer sage, was ein Schadstoff ist und was nicht entscheidet nicht das Prüfsiegel sondern nur der individuelle Organismus eines Menschen, was für einen tolerabel ist kippt ein anderer aus den Socken, was der eine verträgt müssen nicht gleich andere vertragen und dann ist da noch ein Punkt: schadstoffgeprüft heißt nicht gleich schadstoffrei und zudem kommt es dabei auch immer auf die - völlig nichtssagenden - Grenzwerte noch dazu an.

LG
Eberhard
Eberhard
 

TCM Schadstoffsiegel

Beitragvon Janik » Sonntag 10. April 2005, 11:12

Hallo Konstantin und Eberhard,

ich habe mir diese Werbung angeschaut.
Die Strümpfe sind reines Kunstmaterial und dann noch mit Duft.
Auch die anderen Strümpfe im Programm sind nicht aus Naturfasern.
Das Schadstoffsiegel ist ein TCM eigenes Schadstoffsiegel.
Was die untersuchen, überlassen sis sich selbst.
Reine Augenwischerei für die doofe Hausfrau die ihrer Familie was Gutes tun will.

Grüße

Janik
Janik
 

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Marlene » Montag 11. April 2005, 08:49

Diese Infos sollte man schnell an den ÖKO-TEST Verlag weitergeben. Vielleicht reagiert man dort auf unsere Beschwerden mit einer Überprüfung der Duftstoffe und Fungizide.
http://www.oekotest.de
oet.verlag@oekotest.de
Marlene
 

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Webmaster » Montag 11. April 2005, 09:02

Oekotest hat schon des öfteren Tchibo-Produkte unter die Lupe genommen. Und was da rauskam, war nicht immer erfreulich. Das Siegel \"TCM-geprüft\" bringt noch lange nicht bedenkenfreie Ware mit sich.

Aus einem Ökotestbericht zu Tchibo, bereits aus dem Jahre 2003:
Zitat:
Viele Textilien, die das Tchibo-Gütesiegel TCM hautfreundlich - schadstoffgeprüfte Qualität, tragen, sind mit bedenklichen Chemikalien ausgerüstet - darunter hormonwirksame oder allergieverdächtige Substanzen. Die 170 Milligramm pro Kilogramm Formaldehyd/-abspalter im weißen Variokragen-Hemd könnten dem Träger ganz schön unter die Haut gehen. Nicht minder übel sind die Klima-Socken für Herren mit dem antibakteriellen Wirkstoff Triclosan. Er soll den Schweißgeruch verhindern, stört aber eher die gesunde Hautflora.
Zitat Ende.

Nachzulesen ist die Zusammenfassung des Testergebnisses hier:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Tchibo&doc=28583

Damals hat EIN anonymer Brief an Oekotest ausgereicht, um den Test ins Rollen zu bringen. Also gehen wir\'s an!

Zusatz: Und dann können wir gleich auch noch die parfümierten Stinkeklamotten von Tom Tailor mit aufschreiben.

Gruß
Jürgen

- Editiert von Webmaster am 11.04.2005, 09:18 -
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Mary Poppins » Montag 11. April 2005, 19:05

Vielleicht helfen mehrere Briefe das Ganze ins Rollen zu bringen. Wir können doch auch mailen, kostet nichts;)
Einfach jeder mit seinen eigenen Worten.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 

Duftstoffe in Socken

Beitragvon Lauretta » Freitag 3. Juni 2005, 16:10

Socken und Strümpfe in Billigläden sind jetzt eher als nicht mit Parfüm oder Bakteriziden behandelt.
Lauretta
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron