selbstgemachte Seife

selbstgemachte Seife

Beitragvon Sandra » Mittwoch 16. Februar 2005, 15:52

[color=black]Farbtext[/color][size=12px]Textgröße12px[/size]
Hallo erst mal,

ich bin neu hier und habe eine Frage, ich bin selber nur leicht betroffen und weiß es erst seit kurzem und bin noch in der wegwerfphase. Eine meiner freundinnen hat das Hobby Seifesieden, und sie sprach mich darauf an, ob ich denn ihre seife vertragen könnte, wenn die auf parfum und sonstige bei der Herstellung verzichtet.

Bin total unsicher und wußte nicht was ihr ihr sagen solle. da ich erst am anfang stehe, wollte ich erst mal hier fragen ob jemand damit erfahung hat.

Wäre dankbar vwenn mir da jemand helfen könnte, der sich damit ein wenig auskennt. denn im Prinzip hört es sich in meinen ohren gut an.

Danke Sandra
Sandra

selbstgemachte Seife

Beitragvon Eberhard » Mittwoch 16. Februar 2005, 20:11

Hallo Sandra,

das kommt auf die Zusammensetzung der Seife an, was wird verwendet, sog. Syndet oder natürliche Stoffe, ätherische Oele etc., hast Du hier eine Zusammensetzung?

Übrigens: beim Seifensieden und Seifenselbermachen VORSICHT, man muß das können, Augen schützen und Schürze anziehen, wenn jemand nicht weiß wie es geht kann die Seife quasi explosionsartig zum überquellen kommen, also vorher durch eine fachkundige Person einweisen lassen, es gab damit schon viele Unfälle!

Liebe Grüße
Eberhard
Eberhard

selbstgemachte Seife

Beitragvon Sandra » Donnerstag 17. Februar 2005, 11:18

ich selber mache das nicht, meine freundin macht das schon seid jahren, sie kennt sich aus.

Sie sagt, sie würde für mich nur fette verwenden die ich vertrage, und auf parfum und sonstige ähtärische Öle verzichten. Für die Lauge nimmt sie Ätznatron.

Vorgeschlagen hat sie mir:
Sheabutter
Palmöl unraffiniert
Kokosfett
Olivenöl
Distelöl
Rizinusöl

Höhrt sich eigendlich OK an für mich, oder?
Ist es das auch?

Danke Sandra
Sandra

selbstgemachte Seife

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 17. Februar 2005, 16:18

hört sich für mich mal nicht schlecht an, was vielleicht Probleme geben könnte wäre das Äznatron, hast Du da die exakte chem. Bezeichnung, Natron ist nämlich ein dehnbarer Begriff, da gibt es zig-Sorten weißt Du!?
Eberhard

selbstgemachte Seife

Beitragvon Sandra » Donnerstag 17. Februar 2005, 22:32

Habe nachgefragt
Natriumhydroxid NaOH wäre das laut ihrer Auskunft nach dem verseifen nicht mehr vorhanden, durch den chemischen Prozess halt.

Hilft das weiter?

Sandra
Sandra

selbstgemachte Seife

Beitragvon Eberhard » Freitag 18. Februar 2005, 02:14

Hallo,

und dazu die o.g. Zutaten - ich würds mal probieren, das klingt nicht schlecht, bin gespannt auf das Testergebnis von Dir, aber ich denke mal das wirst Du vertragen.

LG
Eberhard
Eberhard

selbstgemachte Seife es klappt!!!

Beitragvon Sandra » Montag 21. Februar 2005, 16:48

So, meine freundin war fleißig!!! *freu*

gestern kam sie und hat mir die seife gebracht. Ist zwar nicht ganz so fest wie gekaufte, aber sie sagt, daß die seife noch häter wird je länger man sie lagert, da noch zuviel wasser drin wäre. Hat mich aber nicht abgehalten sie zu benützen!!!

Geruch, ja vorhanden, da sie sheabutter, Palmfett und Olivenöl genommen hatte konnte man dieses auch rausriechen, wie beim kochen halt.

Reaktion Keine!!!

erst mal vorsichtig die Hände damit gewaschen...

Netter schaum, angenehmes Gefühl und KEINERLEI Spannungsgefühle oder ähnliches, wie ganz leicht gecremt!

Abgewartet bis heute und keine Hautreaktion bisher bemerkt!!!

Heute abend wird der Duschtest gemacht, mal abwarten, wennsgenauso läuft, wie beim Händewaschen, habe ich endlich eine gute Alternative gefunden.

Liebe Grüße

Sandra

PS danke Eberhard, daß du mich nochmals auf das erdnussöl hingewiesen hast, ich denke darauf zu verzichten war das richtige!!!
Sandra

Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel