Warum Duftstoffe krank machen

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 17. August 2008, 00:50

[u]Warum Duftstoffe krank machen. Ursachen für Symptome auf der Spur[/u]

\" Die giftigen Inhaltsstoffe in den Konsumgütern stehen auf der Liste der vermeidbaren
Risikofaktoren ganz weit oben. \" ( Prof. Dr. Samuel Epstein, Vorsitzender der Cancer
Prevention Coalition, CPC,- auf Deutsch: Vereinigung zur Krebsverhütung )

\" Die Kosmetikindustrie hat sich ein paar Bausteine aus dem Spielzeugkasten der
Tabakindustrie ausgeliehen und zieht ihren Profit der öffentlichen Gesundheit vor... Eine von
dem angesehenen unparteiischen General Accounting Office durchgeführte Untersuchung hat
ergeben, dass mehr als 125 der zur Herstellung von Kosmetika verwendeten Inhaltsstoffe im
Verdacht stehen, krebsfördernde Eigenschaften zu besitzen. Andere können sich nachteilig
auf das Nervensystem auswirken...Andere...wiederum werden als Grund für angeborene
Schäden verantwortlich gemacht. \" ( Edward M. Kennedy, Senatorvon Massachusetts, 1997 )

Duft- oder Riechstoffe werden heutzutage im Übermaß in allen möglichen Produkten
eingesetzt. Auch die Raumluft in Geschäften und Kaufhäusern wird mit riechenden
Substanzen angereichert, um angeblich das Wohlbefinden und die Kauflust zu steigern. Doch
sehr oft erzielt man damit genau das Gegenteil. Die exzessive Beduftung stellt für
chemikalien-sensible Patienten, Allergiker, Kinder, Asthmatiker, Lungenkranke und viele
andere Personen ein großes gesundheitliches Problem dar. Viele von ihnen, ganz besonders
die an MCS ( vielfache Chemikalien-Unverträglichkeit )leidenden Menschen, sind aufgrund
der durch chemische Riechstoffe verursachten starken gesundheitlichen Beeinträchtigung
gezwungen, die Flucht in die soziale Isolation zu ergreifen. Viele verlieren deshalb auch
ihren Arbeitsplatz.

Doch warum reagieren so viele Menschen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Atem- und
Herzbeschwerden, Unruhe, Konzentrationsstörungen, Hautirritationen, Reizungen der Augen,
der Nase, des Halses, Übelkeit und anderen schweren Symptomen auf Parfums, Kosmetika,
Waschmittel, Weichspüler und andere beduftete Produkte? Die Erklärung ist ganz einfach:
Duftmischungen sind wahre chemische Cocktails. Sie enthalten u. a. Komponenten, deren
gesundheitsschädigenden Wirkungen nachgewiesen sind.

[b]Phthalate[/b] sind vor allem als Weichmacher in Kunststoffen bekannt. Sie werden aber auch in
erheblichen Mengen in Kosmetika und Parfums als Filmbildner eingesetzt. Diese chemischen
Stoffe sind nicht fest gebunden und entweichen sehr leicht. Sie werden in vielen Bereichen
verwendet und belasten stark die Umwelt. [b]Phthalate[/b] können in Böden,
Flüssen, Niederschlägen, im Hausstaub und im menschlichen Organismus nachgewiesen
werden. Sie werden sehr leicht über die Haut, die Nahrung und die Atmung aufgenommen.
Einige Vertreter sind als nervenschädigend und die Fortpflanzung gefährdend eingestuft und
stehen im Verdacht, den Hormonhaushalt zu stören.

Weitere problematische Stoffe sind die [b]Moschusverbindungen[/b]. Die gesundheitlichen
Gefahren, die von ihnen ausgehen, sind die krebs-erregende Wirkung, die Förderung der
Entstehung von Allergien, auch Licht-Allergien, Leberschäden.

Weitere in Parfums und Co. enthaltene Schadstoffe sind die [b]Aldehyde[/b]. Einige ihrer Vertreter,
die besonders oft zum Einsatz kommen, sind [b]Formaldehyd[/b], [b]Benzaldehyd[/b], [b]Zimtaldehyd[/b].
[b]Formaldehyd[/b] ist giftig und verursacht Allergien, Reizungen der Schleimhäute, der
Atemwege, Lungen- und Leberschäden, Krebs, Depressionen, Nervosität, Schäden der Gene
und des Immunsystems. [b]Benzaldehyd[/b] und [b]Zimtaldehyd[/b] führen zu Reizungen der
Atemwege, der Augen und der Haut, begünstigen die Entstehung von Kontaktallergien.




- Editiert von Maria Magdalena am 18.08.2008, 23:32 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 17. August 2008, 01:24

Die obige Information habe ich mir zusammengebastelt und sie mehrfach ausgedruckt. Ich werde sie als zusätzlichen Flyer zu dem CSN-Flyer verteilen, je nach Bedarf zusammen oder separat. In letzter Zeit habe ich die Nase buchstäblich voll von diesen widerlichen Duftstoffen. Mir reicht' s. Ich lege jetzt mit der Aufklärung richtig los. Ich muss mich irgendwie wehren. Das ist nicht nur mein gutes Recht, sondern auch meine Pflicht.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Annamaria » Sonntag 17. August 2008, 09:10

Liebe Maria Magdalena,

das hast du sehr gut gemacht. Prima.

Und Achtung: Ich glaube, wenn man in Deutschland Geschriebenes öffentlich macht, muss ein Verantwortlicher drauf stehen, mit Name und Adresse. Vielleicht klärst du das ab, nicht dass du Ärger bekommst.

Liebe Grüße und viel Freude und Erfolg
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 17. August 2008, 10:32

Liebe Annamaria,

die Idee und die Inspiration dafür habe ich Dir zu verdanken.

Deine zusätzliche Unterstützung und Ermunterung steigern meine Motivation und potenzieren die mich treibende Energie auf eine sehr raffinierte Art und Weise. Ich spüre wie mir Flügel wachsen und die Hoffnung auf Erfolg genährt wird. :-)

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Annamaria » Sonntag 17. August 2008, 19:46

Liebe Maria Magdalena,

das freut mich richtig für dich (und für mich auch).
Und schau, während ich mit Desinfektionsmitteln rumdümple, stellst du hier etwas auf die Beine.

Liebe Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 18. August 2008, 00:18

Liebe Annamaria,

Dein gefühlvoller, poetischer Weihnachtsflyer und die Aktion mit den Desinfektionsmitteln haben mich darauf gebracht. Und die anderen Leute hier im Forum haben auch Anregungen geliefert. Solche Dinge entwickeln sich irgendwie von alleine. Das ist eben Teamarbeit.

Hier im CSN-Forum wird überhaupt viel Gutes auf die Beine gestellt. Das ist erfreulich und es wird bestimmt auch etwas bringen.

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Nele » Dienstag 28. Oktober 2008, 10:11

Hallo Maria Magdalena,

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Ich werde sie auch zusammen mt dem Flyer
verteieln.
Grüße Nele
Nele
 

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Monja » Dienstag 28. Oktober 2008, 11:13

auch ich habe es mir kopiert und werds ausdrucken,
danke für die Fleißarbeit, liebe Maria-Magdalena !
Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Warum Duftstoffe krank machen

Beitragvon Mia » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:58

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung, Maria-Magdalena! Man könnte den Text z.B. beim Einkauf in den Geschäften lassen, die den Kunden und den Verkäuferinnen solche Duftberieselung zumuten; evtl. durch Freunde verteilen lassen.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste