Thiomersal/Perubalsam

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 19. September 2008, 23:38

Abend,

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin solch ein Forum gefunden zu haben. Wo die Mitleidenden sich austauschen können und man sich nicht so alleine und hilflos fühlt. Ich hatte letzte Zeit immer brennende Augen und sie waren sehr entzündet, zudem hatte ich Niesanfälle. Der Augendoc konnte mir nicht sagen, woran es liegt. Er meinte halt nur eine allergische Reaktion auf Umweltreize. Also bin ich hin zum Allergologen. Diese Woche haben wir dann eine Epikutantest gemacht und das Ergebnis ist: Allergisch auf Thiomersal und Perubalsam!!!
Was ist das genau? Soweit ich weiß, ist das ein Duftstoff und Konservierungsmittel. Also muss ich jetzt auf parfümhaltige Kosmetika verzichten. Ich bin nun heute in die Stadt gegangen, war bei der Apotheke und im Reformhaus um mich auf parfümfreie Kosmetik zu informieren. Ich benutze nicht viel, nur das Nötigste halt. Doch das ist mir zu teuer und als Student kann man sich die Preise für solche Kosmetika sicherlich nicht leisten. Also bin ich weiter zur Rossmann und DM(ohne jetzt Werbung machen zu wollen). ich finde DM und Rossmann haben mit ihrer hauseigenen Marke wie Isana med oder Bale wirklich gute und preiswerte Produkte in jeder Richtung wie Duschgel, Creme und Deo. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir diese berichten bzw gut verträgliche Produkte auf meine Allergie empfehlen? Es wäre wirklic hilfreich, denn es gibt ja einen Dschungel an Kosmetika.

Zudem habe ich erfhren, dass die Substanz auch in Kontaktlinsenlösungen enthalten ist. Ich benutze Kontaktlinsen und benötige thiomersalfreie Kontaktlinsenlösung. Gibt es sowas überhaupt und gibt es hier jemanden, der vielleicht ähnlich problem hat und Kontaktlinsen trägt.

Vor zwei Tagen habe ich erst erfahren, dass ich allergisch bin. es warwie ein schock für mich, denn jahrelang habe ich jegliche Kosmetika benutzt und nun vertrage ich parfümierte Cremes, Duschgels und Deos nicht, denn sofort fangen dann meine Augen an zu tränen. Ich bin wirklich leicht überfordert damit und die Umstellung & der Alltag mit der Alelrgie ist bis jetzt für mich nicht einfach. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Annamaria » Samstag 20. September 2008, 01:43

Lieber Thomas,

eigentlich wollte ich dir ja Tipps geben, was du verwenden kannst.

Jetzt bin ich aber überwältigt von dem, was du noch alles sorgfältig prüfen solltest auf das Vorkommen von Thiomersal und Perubalsam:
Zahnpasta,
Wasch- und Putzmittel,
Impfstoffe,
und bei der Nahrung etc.:Gebäck, Schokolade, Eiscreme, Kaugummi, Zimt, Nelken, Vanille, Curry, Zitrusfruchtschalen, Parfümierte Tees und Tabake, Cola, Orange, Aperitive (z.B. Wermut) Hustensirup, Hustenbonbons.

Mit häufigen Besuchen in Drogeriemärkten wäre ich etwas vorsichtig (wegen der Duftstoffe).

So, und was verwenden?

Vielleicht findest du Anregungen unter http://www.purenature.de/

Übrigens: Meistens kommt man - so man es denn muss - mit viel weniger aus, als man jemals gedacht hätte. Und mit viel Geduld und Glück findet man oft irgendeine Alternative, mit der man zurecht kommt.

Viele Grüße
Annamaria



Einige Links zum Vorkommen von Thiomersal und Perubalsam:
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3826/Hausfrauen/thiomersal.html
http://www.aktionsplan-allergien.de/cln_100/nn_462466/DE/02__Schoenheit__Pflege/01__UnvertraeglicheStoffeKosmetikPflegeprodukte/MoeglicheAllergene__basepage.html
http://www.martinpletscher.ch/dermatologie/Kontaktallergene_n-z.html
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/archive/index.php/t-6168.html
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 20. September 2008, 09:26

Hallo Thomas

Auch ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen und habe einige Tipps bekommen für günstige Kosmetika:

Bei Rossmann gibt es von der Hausmarke "alterra" eine Duschgel & Shampoo-Kombi, die parfümfrei ist und bei uns nur 1,99 Euro gekostet hat.
Dann gibt es noch von Balea Med ein parfümfreies Duschgel (hat bei uns auch nur 1,99 Euro gekostet).
Aus dieser Reihe (Balea Med) gibt es glaube ich auch noch ein paar andere Sachen, aber die habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Zum Reinigen des ganzen Körpers (auch Haare) eignet sich auch prima Lavaerde bzw. Ghassoul (ist hierzulande allerdings recht teuer).

Handseife in flüssiger Form gibt es von Handsan Sensitiv (parfümfrei).

Zahncreme gibt es von Lavera für 1,99 Euro in verschiedenen Ausführungen (auch als Gel oder zusätzlich mit Minzegeschmack, wenn man es verträgt).

Haarstyling-Mittel gibt es von Wella (Wellaflex Sensitiv Haarspray ohne Parfüm) und wenn Du natürliche Duftstoffe verträgst (ätherische Öle) gibt es auch im Dm-Markt von alverde eine neue Haarstyling-Serie mit Gel, Haarspray etc.

Gesichtscreme gibt es im Dm-Markt von alverde (Sensitivcreme Jojoba).

Eine Körpercreme habe ich noch nicht gefunden, aber das braucht man auch nicht unbedingt.
Wenn die Haut sehr trocken ist, kann man sie mit Jojobaöl einreiben, das bekommt man bei Ebay sehr günstig und es hält sehr lange.
Oder man ölt sich vor dem Duschen ein, so wie es die Inder machen, und wäscht sich unter der Dusche mit einer selbst angerührten Kichererbsenmehl-Paste (siehe unten). Danach hat man immer noch ein ganz leicht eingeöltes Gefühl auf der Haut, was sehr angenehm ist.

Ein Deo habe ich auch noch nicht gefunden, werde aber mal das für 2,90 Euro vom Purenature-Shop probieren.

Waschmittel und Weichspüler für Allergiker gibt es beim DM-Markt (Denk Mit Sensitive), auch sehr günstig. Allerdings verwende ich den Weichspüler nicht, da ich auf alles Überflüssige verzichten möchte.
Ich kippe nur einen Schuss Tafelessig ins Weichspülfach, das genügt vollkommen und wirkt gleichzeitig auch als Entkalker für die Waschmaschine.

Und zum Selbermachen habe ich auch noch ein paar Tipps auf Lager:
- Haare mit Essig spülen, das macht sie geschmeidig und glänzend
- ein sehr gutes Körperpeeling kann man sich aus Zucker bzw. Salz und Speiseöl (z.B. Olivenöl) selbst anmischen
- eine Paste aus Kichererbsenmehl (mit lauwarmem Wasser angerührt) wird von den Indern zur täglichen Körperhygiene benutzt, hierbei wird die Haut auch ganz sanft gepeelt

- das Gesicht nur mit warmem Wasser und Mikrofaser-Waschlappen reinigen (abgestorbene Hautzellen werden entfernt und das Gesicht porentief gereinigt)
- Körperpeeling braucht man auch nicht unbedingt, ein gründliches Abreiben mit einem Luffah-Waschlappen genügt vollkommen

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Clarissa » Samstag 20. September 2008, 10:16

Deo CL-kristalldeo flüssig im zerstäuber, (ihr platz)
odorex deo hat aber alkohol drin und riecht kurz habt aber auch kein parfüm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Monja » Samstag 20. September 2008, 11:17

Ich benutze seit Jahren nur die ganz einfache weiße Kernseife zum
waschen, die einzige, die für mich nicht stinkt. Auf Weichspüler sowieso
verzichten. Zum einölen der Haut nehm ich seit Monaten Bio-Olivenöl aus
dem Reformhaus, was eigentlich für den Salat gedacht ist, eingefüllt in
einen ausgekochten alten Spender, geht prima. Als Deo von dm: Kaiser-
Natron unter die Achseln. Habe jetzt neu bei dm entdeckt, was nach gar
nix riecht und preiswert ist: Babylove Ultra-Sensitive Pflegeöl, Ölbad,
Pflegecreme--> alles ohne Parfüm, Farb+ Konservierungsstoffen, ätherische
Öle, Paraffinöl, Gluten. Hinten durchlesen, ob für dich unverträgliche
Stoffe drin sind. Zum Baden: von dm Totes-Meer-Badesalz, entgiftet scheinbar
gut und macht Haut u. Haare ganz weich. Gegebenenfalls Waschnüsse nehmen
statt Waschpulver. Bier ist ein alter Haarfestiger. Inzwischen muss man auch
schon aufpassen, dass To- Papier und Tempos nicht parfümiert sind, die stinken
die ganze Wohnung voll und gehen gar nicht. Statt Kontaktlinsen solltest du
wohl erstmal ne Brille tragen.

Dolphin und Thomas sollten gegenseitig die Antworten lesen, da ihr beide neu
seid und erstmal ähnliche Fragen habt und gleiche Infos braucht.
Liebe Grüße von Monja


- Editiert von Monja am 20.09.2008, 11:20 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Clarissa » Samstag 20. September 2008, 14:03

hier eine kleine erste auswahl für duftfreie produkte

http://bagross.gmxhome.de/duftfrei/produktliste
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 26. September 2008, 15:58

Hallom liebe Leser,

danke für eure Antworten. Ich schreibe ein bisschen verspätet, da ich kein Internez zu hause habe. Es gibt jede Menge gute parfümfreie Produkte, die habe ich auch schon in drogeriemärkten gesehen und bin auf sie umgestiegen.

Ihr schreibt aber, dass ich noch auf die nahrung und lebensmittel aufpassen. welche produkte muss man den vermeiden und woher soll ich den wissen, ob gewisse lebensmittel thiomersal oder perubalsam enthalten.
Ich habe zur zeit noch augentropfen, wenn meine augen stark jücken und brennen. woher weiß ich, ob die tropfen thiomersal beinahlten, außer den arzt oder apothekerin zu fragen? auf dem beipackzettel steht nichts.

hat jemand erfahrungen mit kontaktlinsen trotz duftstoffallergie gemacht?
Thomas
 

Perubalsam

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 1. Oktober 2008, 00:10

Hallo Thomas,
falls du nicht die Möglichkeit hast, lange im Internet zu lesen, habe ich nochmal gesucht zu Perubalsam und Nahrungsmitteln.

Aus einem Forum 2005 (1):
Perubalsam (auch balsamum peruvianum) ist ein Aromastoff, der von der Rinde des Perubalsambaumes ausgeschieden wird. Verwendung findet Perubalsam als Duftstoff z.B. in Putzmitteln, als Aromastoff in Lebensmitteln und als Ölzusatz in Polituren sowie - wenn auch nur noch selten- in Medikamenten (Salben) und Kosmetika.

Das Hauptallergen ist Coniferylbenzoat, zusätzlich sind mindestens noch 15 andere Nebenallergene bekannt. Da Benzoate auch in Lebensmitteln als Konservierungsstoffe (E 210 bis E 219) eingesetzt werden, haben Perubalsam-Allergiker ein hohes Risiko, konservierte Nahrung ebenfalls nicht zu vertragen. Allerdings muss dies individuell ausprobiert werden.
In einer neuen Studie wurde beobachtet, dass sich die allerg. Symptome in Einzelfällen auch durch den Verzehr von Tomaten, Zitrusfrüchte und scharfen Gewürzen verstärken können. Dieser Aspekt sollten ebenfalls individuell betrachtet werden.
Sie sollten im Rahmen einer individuellen Ernährungsberatung herausfinden ob und welchen Mengen die oben genannten Lebensmittel, Aromen und Benzoesäure Ihnen Probleme bereiten. Adressen erhalten Sie beim Arbeitskreis Diätetik in der Allergologie, beim Deutschen Allergie- und Asthmabund und beim Verband der Diplom-Ökotrophologen Verband der Diplom-Ökotrophologen.

Der Einsatz von Perubalsam in Lebensmitteln
- natürlicher Gehalt in Gewürzen wie Zimt, Nelken, Vanille, Curry
- zugesetzt zu Erfrischungsgetränken (Cola-Typ), kalt angerührte Cremes, Schokolade (als Aroma), Eis-Creme (Vanille, Aroma), Kaugummi (Aroma) und Zahnpasta (Aroma)
- aromatisierte Tees

Versuchen Sie Alternativen zu finden:
- Puddingpulver zum kochen.
- Naturjoghurts, die Sie selber mit Marmelade oder Frucht anreichern.
- Herbe Schokoladensorten, eventuell aus dem Bioladen ohne Aroma.
- Cornflakes nur gesüßt ohne Aroma. u.s.w.

Bei Kosmetik sollten Sie auf Produkte ohne Duftstoffe zurückgreifen. In einigen Fällen kann es nötig sein, die Zahnpasta zu wechseln, fragen Sie Ihren Apotheker, ob er Ihnen eine Zahnpasta ohne Aromen zusammenmischen kann.

Die Kennzeichnung von Perubalsam im Bereich der Ernährung, ist durch das Lebensmittelrecht geregelt und wird durch den Klassennamen " Aroma" angegeben.
Die Kennzeichnung bei Pflegeprodukten findet über den lateinischen Namen (Balsamum Peruvianum) oder über die INCI-Bezeichnungen (Myroxylon Pereirae) statt. Bei Medikamenten befragen Sie Ihren Apotheker.


Aus einem Forum 2003/2008 (2):
Benzoesäure ist der "Hauptbestandteil" in Perubalsam, neben Vanillin (-säure), Zimt (-säure +alkohol),Eugenol und noch ca 15 weiteren duftintensiven Verbindungen. Sie kommt (neben Milch-produkten) noch vor in: Propolis, Honig ( deswegen verträgt man oft keine Möbelpolituren...und wundert sich darüber) Aromen ( und hier gehören die aromatisierten Tees, Tabak, Duftöle! auch dazu);
weiters in Vermouth, (Bitterorangen) Bonbons, Coca-Cola!,Gewürze, Kaugummis , Kuchen - Konditorwaren (Vanillin) Bitterorangen-Mandarinen-Grapefruit-Zitronen (also Zitrusfrüchte) , in Medikamenten ,Mundwässern...
und eben auch in Parfums, Kosmetika und Haushaltmitteln, Waschpulvern, Weichspülern...
Im Souci-Fachmann-Kraut steht`s leider nicht - man kann es in "Botanik-oder Apotheker"büchern finden, in Publikationen der Allergologie.
Sehr hohe Mengen finden sich in Joghurt -hier womöglich noch verstärkt durch Benzoesäuregehalt der zugesetzten Früchte.
Benzoesre ist auch in Weintrauben (und Wein);oder in manchen "gesunden Algen"- die vermehrt als Allheilmittel angepriesen werden. ...


Benzoesäure in Lebensmitteln:

Milch und deren Produkte
Honig
Tee

Gewürze:
Anis
Muskat
Zimt
Vanillin
Gewürznelken

Früchte:
in Pflaumen,
Preisel-,
Heidel-
Johannisbeeren
Trauben
Erdbeeren
Reneclaude

Eine Quelle gab noch an:
Sauerkirsche
Kakao
Apfel
Aprikosen
Pfeffer

Was die benzoesäure und die milch angeht, weiß ich bislang nur, dass alter hartkäse besonders viel hat (bis 500mg/kg).
übrigens: champignons haben auch ganz viel benzoesäure.


Aus einem Forum 2004 (3):

Vom blauen Dunst zur Dermatitis
Viele Hersteller von Zigaretten verwenden als Parfümstoff Perubalsam, eine klebriges, schwarzes Harz. Dieser gilt als hochpotenter Allergieauslöser. Die durchschnittliche Zigarette enthält eine kleine Menge Perubalsam. Wenn jemand bereits an Hautallergie leidet, kann diese durch das Rauchen verstärkt werden. Die Haut kann Bläschen oder Pusteln bilden. Wer an Hautproblemen leidet, verzichtet somit besser auf das Rauchen. (Therapie Woche, 28.2.)

Perubalsam besteht zum größten Teil aus Benzoeverbindungen. Ihr müsst also unbedingt auf die Konsevierungsstoffe in Lebensmitteln achten. Häufig ist das eben Benzoesäure. Ebenso Vorsicht bei Parabenen (Konservierungsstoffe in Medikamenten, Kosmetika, Limonaden und Obstsäften) und den sog. PHB-Estern. Die E-Nummern lauten E210 bis E219.
Bei Perubalsam-Allergie wird von Ärzten empfohlen: Meiden Sie Produkte, auf denen Aroma steht! Ha ha, da bleiben vielleicht drei über. ... Das stimmt nicht - es gibt mehr als drei Produkte.
Zumindest auf den zweiten Blick... mit der Zeit findet man immer mehr.


Aus einem Forum 2006/2008 (4):
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wo Perubalsam überall drinn ist. Ich weiß nur aus meiner Zeit als Krankenschwester,daß wir es früher häufig bei der Behandung von Druckgeschwüren eingesetzt habe. Irgendwann wurde das in der Medizin dann verboten, eben weil es schwere Allergien gegeben hat. Demzufolge dürftest Du es in medizinischen Produkten eigentlich nicht mehr finden. Vielleicht ist da wenigsten ein Hinweis auf Produkte zur Körperpflege.

Aus einer Hautarztpraxis (5):
Zwar verbietet die Kosmetikrichtlinie der EU seit 2005 den Einsatz von Perubalsam als Duftinhaltsstoff; nach unserer Erfahrung ist seitdem die Häufigkeit der Perubalsamallergie zurückgegangen. Die Kosmetikindustrie nutzt stattdessen Perubalsamöl, das weitgehend unbedenklich ist (wird durch Destillation des Perubalsam hergestellt). In allen anderen Bereichen der industriellen Nutzung dagegen wird es weiter verwendet; wegen der häufigen Kreuzallergien und des Vorkommens in Nahrungsmitteln wird die Zahl der Menschen mit Perubalsamallergie vorerst sicher weiter zunehmen.
In Parfüm- und Kosmetikindustrie sind die maximal verwendeten Konzentrationen von Perubalsamöl nach IFRA Empfehlung bis 0,4% (Perubalsam sollte überhaupt nicht mehr verwendet werden); die Pharmazie verwendet 0,2-5% Perubalsam, in der Genussmittelindustrie wird Perubalsam von 3-100 ppm zugesetzt, Perubalsamöl 3,2-6,6 ppm. In Parfüms liefert es v.a. blumige, orientalische, pudrige, schwere und süsse Noten.

Vorkommen/Verwendung von Perubalsam:
als Geruchsstoff in: Parfum, Deodorants, Aftershave Lotions, Kosmetika, Hautcremes, Hautöle,
Babypuder, Sonnenschutzmittel, Bräunungsmittel, Shampoos, Konditioners, Parfümierte Tees, Kaffee, Tabakwaren, im technischen Bereich als Geruchskorrigens, zB bei Schneidöl
als Geschmackstoff in: Fruchtsäuren, Backwaren, Bonbons, Süssigkeiten, Cola-Getränke, Softdrinks, Aperitife, zB Vermouth, Bittergetränke, Brandy, Rum, Gewürze, z.B. Zimt, Vanille, Paprika, Aromen mit süssen Noten, zB Erdbeer, Kirsche, Kokos u.a., Curry
als Heilmittel in: Hämorrhoidenzäpfchen, Analcreme, Wundtinktur, Wundspray, Calaminlotion, Zahnzement, Hustenmittel, Lippenstifte, Insekten-Repellents, Wundverband, Zahnpaste, Mundwasser, Ulcus-Creme , Erkältungsbalsame, Gurgellösungen.

Welche Kreuzallergien gegen Perubalsam gibt es?
Viele Substanzen, die den Inhaltsstoffen von Perubalsam verwandt sind, können bei Perubalsamallergie ebenfalls Allergiereaktionen auslösen. Dazu zählen insbesondere
Eugenol und Isoeugenol ( enthalten zB in Gewürznelken (cloves), Zimt (cinnamon), Piment / Nelkenpfeffer (pimento), Muskatnuss (nutmeg), Kampfer (camphor)
Rosenöl, Gartennelken (carnations), Hyazinthen, Veilchen (violets)
Benzosäure, Benzylalkohol (Benzoin, benzoic acid, benzyl alcohol; Benzoates, benzoin, benzylsalicylate)
Kolophonium (rosin, colophony)
Zimt (cinnamic acid, cinnamic alcohol)
Fruchtsäuren
Tigerbalsam
Vanille
Tolubalsam
Bienenwachs (bees wax)
Benzaldehyde
Koniferenöl, Tannenöl (coniferyl alcohol)
Kumarin (coumarin)
Diethylstilbestrol
Farnesol
Propanidid
Propolis
Styrax

Unter welchen Namen kann Perubalsam auftauchen?
Perubalsam wird unter verschiedenen Namen deklariert und vermarktet. Auch in der naturheilkundlichen Szene spielen Perubalsamallergien eine grosse Rolle: es gilt - zu Recht - als natürlicher Duftstoff und als Heilmittel der Natur und wird daher in vielen Rezepturen für selbstgemixte Cremes empfohlen. Einige der Synonyme, unter denen Perubalsam auftauchen kann, sind:
Balsamum peruvianim
Schwarzer Balsam
Chinaöl
Hondurasbalsam
Indianischer Heilbalsam
Surinambalsam
Balsam, Peru
Peruoil
Oil balsam peru
Myroxylon pereirae klotzsch resin
Myroxylon pereirae klotzsch oil
Myrosperum pereira balsam
Toluifera Pereira balsam

Und das Verbraucherfenster Hessen (6) schreibt noch:
Lebensmittel, die Perubalsam enthalten, sind zum Beispiel Marmeladen, Säfte oder Cocktails, bei denen Zitrusfrüchteschalen zu den Zutaten gehören. Auch Schokolade, Eiscreme, Kaugummi, Colagetränke, Vermouth und Puddingpulver und mit Nelken, Curry, Vanille oder Zimt gewürzte Produkte wie Ketchup, Gebäck oder Leberwurst können den allergenen Stoff bzw. Bestandteile davon beinhalten. ...
Perubalsam wird auf der Zutatenliste als "natürliches Aroma" aufgeführt und kann deshalb kaum bewusst gemieden werden. Wenn es als Wirkstoff dient, wird es als "Myroxylon pereirae", auf manchen Naturheilmitteln unter den Hilfsstoffen als "Balsamum peruvianum" deklariert. Häufig kann man beim Hersteller nach den Inhaltsstoffen fragen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Produkt regelmäßig verwendet wird, wie im Falle von Kosmetika.
Um einer allergischen Reaktion zu entgehen, sollte man die oben genannten Nahrungs- und Genussmittel und Pflegeprodukte soweit wie möglich meiden. Will man auf manche dieser Produkte nicht verzichten, muss man nach unaromatisierten Varianten suchen. Danach wird man meist in Naturkostläden fündig.

Viele Grüße
Annamaria

Quellenangaben:
(1) http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/8450/count/1/parentid/1675
(2) http://www.libase.de/Beitrag_Perubalsam_Benzoesaeure_T1361.html
(3) http://www.libase.de/Beitrag_Perubalsam_Perubase_Schokoloesung_T4573.html?sid=rsdrc6f2hsti4ag3sft3jsccd4
(4) http://www.chefkoch.de/forum/2,51,212745/Allergie-gegen-Perubalsam.html
(5) http://www.drbresser.de/cms/Perubalsam__Tolubalsam.505.0.html
(6) http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/48e/48e23a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc,4fc70d37-84bc-1711-3935-b91962bb4199,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm&uid=48e23a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:08

Hallo Annamarie,

das ist wirklich nett von dir, aber es ist erschreckend was du schreibst. okay ich habe meine kosmetika umgestellt und benutze jetzt soweit alles parfümfrei, wie duschgels, deo, rasiercremes usw. aber es gibt ja das perubalsam auch in lebensmitteln und das finde ich ja erschreckend. es ist sehr schwierig, den konsum von perubalsam zu vermeiden. damit meine ich, produkte zu finden, die kein perubalsam beinhalten, denn es ist ja fast in allen lebensmitteln als aroma vorhanden.

ich selbst habe nur beschwerden mit meinen augen, sie sind wenn ichparfüm oder parfümierte kosmetik benutze wie cremes ,leicht gerötet und fangen an zubrennen und tränen. sonst habe ich soweit keine beschwerden, sie sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

was sind denn anzeichen auf eine lebensmittelunverträglichkeit, wenn man lebensmittel mit perubalsam verzehrt. ich habe ja nur das problem mit meinen augen und würde gern wissen, was passieren würde wenn ich auch auf lebensmittel allergisch bin?

danke annamarie
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:17

liebe mitleidenden,

ich bin wirklich verzweifelt und ratlos. habe nun jegliche kosmetike und putzmittel umgestellt und trotz verschiedener augenmedikamenten vom arzt brennen und jucken meine augen weiter. am wochenende habe ich mal kontaktlinsen getragen, doch jetzt eine woche später brennen sie wieder. woran kann das liegen?ich kann es mir nicht erklären.

könnt ihr mir da helfen?
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 2. Oktober 2008, 21:09

Lieber Thomas,
einige einzelne Ideen:

Du verwendest jetzt Augenmedikamente. Was enthalten sie? Oft ist Benzalkoniumchlorid enthalten oder ein anderes Desinfektions- oder Konservierungsmittel. Das könnte mit Schuld sein am erneuten Brennen der Augen. Diese Stoffe würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber meiden.

Brennende Augen haben wir auch oft. Was hilft: Mittel zum Feuchthalten der Augen, ohne Konservierungsstoffe (frag in Apotheke nach).

Nahrungsmittel:
Du fragst, wie sich eine Nahrungsmittelallergie äußern würde. Nicht unbedingt im Bauch, auch alles andere ist möglich (Jucken, Müdigkeit, Benommensein, Schwitzen, Frieren, ... Kurz: gesagt, es geht dir nicht "normal").

Was essen: Bio-Lebensmittel, keine Fertiggerichte mit Bezeichnung: enthält Aromen, keine Nelken, keinen Zimt. Und dann evtl. nach einiger Zeit nach und nach wieder etwas probieren mit Nelken usw. und genau aufpassen, wie es dir geht. Reaktion könnte sofort oder erst nach 2-3 Tagen kommen.

Alles Gute
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Arnfried » Freitag 3. Oktober 2008, 22:07

EDTA ist auch ein problematischer Inhaltsstoff von manchen Augentropfen.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Donnerstag 9. Oktober 2008, 22:33

hey!!

ich war gestern mal wieder beim augenarzt, zur kontrolle ob sich was verbessert hat. trotz umstellung der kosmetik und verzicht auf duftstoffe sowie keine kontaktlinsen tragen, hat sich die rötung meines auges nicht verbessert. sie brennen und jucken weiterhin. er sagt, das muss keine reaktion auf eine allergie sein, viel mehr ist es eine reaktion ausgelöst durch umweltreize. was genau er damit meint, konnte er mir selbst nicht sagen :( behandelt wurde es mit vielen medikamenten u.a. wochenweise mit cortisol, nun soll ich nichts nehmen und in 2 monaten nochmal zur nachsicht kommen. es scheint nicht besser zu werden und ich bin so verzweifelt. es sind höllische schmerzen und ich bin total ratlos :-(((
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 9. Oktober 2008, 22:49

Hallo Thomas!

Ich habe auch sehr empfindliche Augen. Manchmal tut es bei mir auch sehr weh ( zu lange am Computer, Chemikalien in der Luft: Parfum, Desinfektionsmittel etc. ) Ich nehme gar keine Kosmetik. Und auch keine Augentropfen oder Augensalben. Das hilft mir. Versuch' es. Das müsste auch Dir helfen.

Gute Besserung!
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 10. Oktober 2008, 14:44

hallo maria magdalena,

das meinte der arzt auch. nach behandlung mit tropfen und cortisol sollte ich erstmal auf alles verzichten. du benutzt keine kosmetik, auch keine gesichtscreme? ich habe soweit auf alles umgestellt und verzichte auf fast alles bis aufs nötigste.
ich habe jahrelang kontaktlisnen vertragen und nie probleme damit gehabt, zu gerne würde ich wieder welche tragen, da ich mich damit sehr wohl fühlte. doch seit diesem sommer geht es nicht mehr. mein bedenken ist, dass ich mir nicht erklären kann, woher ich so rötende und brennende augen habe. der arzt spricht nur von umweltreizen, aber das hilft mir auch nicht weiter.

können die trockenen und juckende augen eine folge von langjähriger kontaktlinsen benutzung sein?
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 10. Oktober 2008, 14:54

da fällt mir noch etwas ein.

ich habe probleme mit meinen nasennebenhöhlen. bin im jahr 3-4 mal erkältet und habe folglich eine nasennebenhöhlenentzündung. war dieses jahr beim hno arzt und es wurde eine muschelhyperplasie festgestellt, zudem ist die nasenscheidewand schief und der raum allgemein in der nase ist klein, sodass ich oft eine nasennebenhöhlenentzüdnung habe.
allerdings muss ich bis nächstes jahr sommer auf den op-termin warten.

ich weiß, ihr seid keine ärzte, aber ich fühle mich von meinen ein bisschen veräppelt. der augenarzt spricht nur von umweltreizen und kann mir auch nicht helfen. also gehe ich selbst auf ursachsenforschung. bevor ich mit meinen röntgenbildern zu ihm gehe, könnt ihr mir ja vielleicht helfen, ob es möglicherweise einen zusammenhang zwischen den rötenden augen und der nasennebenhöhlen gibt?

um antwort wär ich dankbar.
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Siss » Freitag 10. Oktober 2008, 16:37

Hallo Thomas!

Meines Wissens fangen die Wirkungen von Chemikalien bei Nase, Augen oder Ohren an.
Hast Du in einer Gesichtshälfte mehr Probleme als in der anderen? Also sind die Nebenhöhlenvereiterungen auf einer Seite hartnäckiger, bleiben länger bestehen?
Und hast Du gleicherweise bei einem Auge stärkere Symptome? Wenn ja, welche Gesichtshälfte ist es?

LG
Siss
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 10. Oktober 2008, 17:13

nein, es ist eigentlich auf beiden augen gleich problematisch. da gibt es keine unterschiede. auch was ich zur eiterung sagen kann, die ist gleich stark.

ich frage mich nun, ob es einen zusammenhang zwischen der nasennebenhöhlenentzündung und rötenden augen gibt? ich habe ja auch rötende und brennende augen, wenn ich keine nasennebenhöhlenentzüdnung habe, vielleicht liegt es ja irgendwie an der schiefen nasenscheidewand oder muschelhyperplasie?

sollte ich deswegen nochmal zum augenarzt oder doch zum hno arzt gehen, der wird mir aber bestimmt nicht sagen können, warum meine augen so gerötet sind.
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Monja » Freitag 10. Oktober 2008, 23:13

lieber Thomas,
weil ich mal bei einem HNO sein Rezept auf seinen Tisch zurückwarf,
auf dem jede Menge Chemie stand und ärgerlich rausging, rief er mir
hinterher: dann inhalieren Sie mit Kamille, das hilft genau so gut.
Machs mal, den Nebenhöhlen hilfts. Außerdem Nasendusche, aber nicht
mit Wasser pur, das brennt nämlich, Emser Salz oder Biosalz muss mit
rein. Allerdings bin ich sicher, dass auch bei dir wie bei uns das
mit den Nebenhöhlen und Augen zusammenhängt, wenn nur das eine Symptom
da ist, fehlt vielleicht grad der auslösende Stoff für das andere oder
du bist grade stärker vom Immunsystem her. Meine Nase wollten sie genau
wie alle anderen möglichen Körperteile auch schon operieren, bis jetzt
ging alles ohne weg, da OP ja wirklich ganz übel ist wegen der Narkose.

Bei deinen Augen tippe ich auf Teppich, ist bei mir jedenfalls so, und
zur Nahrungsmittel- Allergie kann ich noch sagen, bei mir äußert die
sich durch Atemnot und Herzrasen, glaube eigentlich kaum, über die Augen.
Mach dir mal in einem Kalender Notizen, wann es auftritt, wann du staub-
gesaugt hast, wann du wo was gemacht, gegessen, benutzt usw. hast. Nur
so kommt man dahinter. Beispiel, wenn es morgens am schlimmsten ist,
wirst du wohl dein Federkissen nicht vertragen usw, man muss forschen.
Cremes usw. mal 3 Tage weglassen im Gesicht, Schampoo wechseln usw.
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 10. Oktober 2008, 23:51

hallo monja,

ich kann doch nciht das ganze jahr lang meine nasennebenhöhlen behandeln? das ist doch auch nicht der sinn , oder?

zum thema augen, eine teppich habe ich nicht. bettzeug und matratzen sind zuhause in meiner wohnung und bei meinen ellis unterschiedlich. habe überall beschwerden.
gesichtscremes habe ich z.b. parfümfrei und auch wenn ich keine benutze treten dieprobleme auf. ich hab jetzt, da ich unter eine schweren grippe leide, extrem gerötetet augen, aber da sist ja wohl normal, noch schlimmer als sonst...puhh
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 11. Oktober 2008, 00:19

Hallo Thomas,

ich habe die letzten Posts noch nicht gelesen, um Dir schneller antworten zu können. Deshalb kann es Wiederholungen geben.

Die Augen können auch vom Shampoo brennen. Bei mir war dann auch die Kopfhaut mitbetroffen, d. h. winzige gerötete mit Flüssigkeit gefüllte brennende Bläschen. Sogar die meisten s. g. Naturkosmetikprodukte habe ich zum Schluss nicht vertragen.

Jetzt nehme ich nur 100% reines Bio-Calendula-Öl von Primavera ohne Zusätze für die gesamte Hautpflege. Weiter gar nichts.

Als Shampoo vertrage ich nur ExtroDerm von Dadosens, nachdem ich unzählige andere probiert habe. Dieses Shampoo ist zwar teuer, aber ich kann nicht mit ungewaschenem Kopf herumlaufen. Außerdem gehe ich sparsam damit um. Und kaufe keine andere Kosmetik, so dass das Geld reicht.

Kleiner Trick: um nicht mehr als nötig Shampoo für eine Haarwäsche zu verbrauchen, verdünne ich mir eine kleine Menge mit ganz wenig Warmwasser ( ca. 1:1 ) vor der Haarwäsche in einem Eierbecher aus Kunststoff. Das rühre ich mit dem Zeigefinger um und seife damit meine Haare ein. Dann spüle ich schnell mit klarem Wasser die Seifenreste gründlich weg, damit meine Haare nicht zu sehr ausgetrocknet werden.

Die chronische Entzündung Deiner Nasennebenhöhlen kann der Grund für Deine Augenbeschwerden sein. Diese Entzündung kann von Amalgam in Zahnfüllungen kommen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 11. Oktober 2008, 00:27

Für die Körperwäsche nehme ich nur unparfümierte rein pflanzliche Kernseife e basta.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Mia » Samstag 11. Oktober 2008, 07:56

Leider verträgt auch nicht jeder pflanzliche Seifen oder Kernseife. Meine Haut toleriert fast ausschließlich die Arztseife "sensitiv". Diese ist aber oft nicht im Sortiment der Drogerieketten enthalten.
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:37

Hallo Thomas

Bevor meine MCS richtig ausbrach, hatte ich auch eine schlimme chronische Bindehautentzündung.
Durch Augentropfen wurde es auch nicht besser. Mir haben nur diese cremigen Khôl-Stifte geholfen, die die Augen reinigen und kühlen. Die ayurvedischen bestehen nur aus Ghee(Butterschmalz) und Bienenwachs, soweit ich weiß.
Ich benutze es nun seit ca. 3 Jahren; sobald ich es absetze, entzünden sich meine Augen wieder.

Probier es einfach mal aus, vielleicht verschafft es auch Dir etwas Linderung.
Es gibt sie auch in farblos, dann sieht man nichts davon (für Männer wahrscheinlich angenehmer).

Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 16.10.2008, 19:38 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 17. Oktober 2008, 17:32

Hallo liebe mitleidenden,

ich glaube nun, dass es nicht an kosmetik liegt. habe jetzt eine woche so gut wie es eght auf alles verzichte und nichts ist. shampoo kann es auch nciht sein, habe verschiedene probiert. bestärkt werden die augenprobleme, die rötung und brennen des auges, durch meine arbeit am bildschirm. die ist lang und intensiv und so tränen und brennen mene augen täglich, sodass ich nachtropfen muss.

wie gesagt, ich weiß nicht woher das kommt. bin ratlos:-)

hallo anna-lena, du schreibst von khol stiften. das sind doch kajal stifte als augenmake up für frauen, oder? ich hab da ebend grade mal gegoogelt. und das soll helfen, ich weiß nicht genau was du meinst. bitte um kurze rückinfo!
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 17. Oktober 2008, 18:15

Hallo Thomas!

Gut, dass ich gerade hier vorbeizischte, um schnell etwas über Fleischskandale zu berichten. Zu Deinem Problem. Meine Augen brennen, tränen und werden rot von Kosmetik ( Achtung! Medikamente sind ähnlich ), weiterhin wenn ich zu lange am Computer sitze, und, jetzt kommt der Hammer ;-), als Reaktion auf Schadstoffe in Produkten aus Leder ( ich musste mich deswegen von meinen schönen, bequemen Ledersesseln und eleganten, doch leider giftigen Lederjacken trennen, was mir eindeutige Besserung gebracht hat ).

Gruß
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 17. Oktober 2008, 20:09

Hallo Thomas

Suche mal nach "Lakshmi Ayurvedischer Kajal transparent", der ist absolut farblos beim Auftrag.
Diese Stifte sind zwar ziemlich teuer im Gegensatz zu anderen Stiften (ich hatte einen schwarzen von einer anderen Marke mit arabischer Schrift drauf), aber die Firma Lakshmi ist bekannt für gute Qualität.
Die Version "cold" enthält übrigens Minzöl, also lieber die normale Version nehmen.

Die Stifte kühlen die Augen sehr angenehm, befeuchten sie und beruhigen die Bindehaut. Meine chonische Bindehautentzündung habe ich damit auch erst in den Griff bekommen. Seitdem ich es jede Nacht benutze, kommt sie nicht mehr durch.
Ich kann diese Stifte wirklich nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Monja » Freitag 17. Oktober 2008, 20:39

Wenn diese Stifte gut sind, erklärt das jetzt auch, warum
in Indien die Mütter schon die Augen ihrer kleinen Kinder
damit geschminkt haben. Ich dachte damals, das sei eine
religiöse oder Schönheitssache, aber der extreme Straßen-
verkehr dort (ohne TÜV)ist vielleicht der Grund, warum die
Leute ihn da fast alle benutzen. Es soll ihre Augen schützen
vermutlich. Ich selbst benutze den ganz normalen Kajal schon
über 30 Jahre und hab auch keine Probleme. Aber diesen speziellen
versuche ich nun auch zu besorgen, toller Tipp, Danke.
Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 17. Oktober 2008, 23:00

Ja, diese Stifte werden im gesamten orientalischen Raum benutzt. Im Arabischen nennt man es Kuhul (dort benutzen es sogar die Männer), da gibt es auch sehr gute Sorten. Muss man halt ausprobieren, welche man am besten verträgt.
Und vorsicht vor folgenden Firmen: http://askamakeupguru.com/blog/the-dangers-of-hashmi-eye-kajal-khol/ (sie enthalten Blei).
Am besten immer gut informieren vor dem Kauf.

Liebe Grüße
Anna-Lena
- Editiert von Anna-Lena am 17.10.2008, 23:10 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 18. Oktober 2008, 00:12

Habe mich gerade nochmal ein wenig informiert, und Lakshmi scheint tatsächlich die allerbeste Marke zu sein, da sie Bio ist und die Produkte einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegen.
Ich denke, bei der Gesundheit sollte man nicht sparen, und einige können wirklich giftig sein. Die billigen Indien-Importe von Ebay sollte man lieber nicht nehmen. Wer weiß, was da alles drin ist...

Einen habe ich jedoch noch entdeckt, ist 5 Euro billiger als der Lakshmi-Kajal: http://www.santulan.net/shopxt/index.php?cat=c21_Kajals--Santulan-.html&XTCsid=6422e2ded1e96b3ba3559869e15dcac9 (und den gibt es auch in transparent).

Liebe Grüße
Anna-Lena
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Samstag 18. Oktober 2008, 13:08

nun sollte ich nicht vergessen, dass ich allergisch auf duftstoffe, thiomersal,perubalsam usw bin. ich habe mal ein bisschen gegoogelt und mir die inhaltsstofe anegschauen.sie enthalten aloe vera und weitere stoffe. ich wüsste nicht und glaube kaum, das das gut für meine augen ist. dadurch können sie noch gereizter werden...
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 18. Oktober 2008, 13:46

Hallo Thomas!

Ich glaube, ich weiß jetzt woher Deine Beschwerden kommen. Es müssen die Zahnfüllstoffe in Deinem Mund sein. Was hast Du für Zahnarzt-Materialien, Füllungen, Wurzelbehandlungen etc.? Wichtige Frage!

Gruß
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Samstag 18. Oktober 2008, 17:25

das weiß ich nciht müsste mal zum zahnarzt gehen. es ist zahnamalgam und dadrin ist bestimmt auch perubalsam, gegen das ich allergisch bin.

ich vermute mal, dass durch das zahnamalgam meine augen vielleicht brennen und jucken. ich leide ja auch noch zusätzlich an einer chronsichen nasennebenhöhlenentzündung.meine nasenscheidewand ist schief und haben eine muschelhyperplasie. kann das irgendwiealles einen zusammenhang haben ???
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Marina » Samstag 18. Oktober 2008, 19:26

Hallo Thomas,

mit der Entzündung in den Nasennebehölen kann das Augenproblem schon auch zusammenhängen. Das liegt ja alles nahe beieinander. Wenn das Nasensekret nicht richtig abfliessen kann, sucht es halt andere Wege, um nach aussen zu dringen. Wenn man erkältet ist, wirkt sich das ja auch auf die Augen aus. Überhaupt, denke ich kann soetwas bei Entzündungen im Kopfbereich vorkommen. Ich habe auch oft tränende Augen, wenn ich Migräne habe. Oft ist es dann genau nur ein Auge, nämlich auf der schmerzenden Kopfhälfte.

Und hier noch ein Tipp:
Du solltest auch an Wasser denken. Evtl. kommen die Augenprobleme vom Duschen oder Baden. Falls Du immer morgens duschen solltest, probier einfach mal aus, wie es ist, wenn Du nur am Abend duschen gehst. Meine Haut- und Nasenschleimhautprobleme haben sich durch die Umstellung jedenfalls gebessert. Morgens nach dem Duschen, hatte ich auch immer rote Augen. Die Beschwerden sind nicht komplett weg, aber haben sich merklich gebessert. Woran das liegt, weiß ich nicht so genau. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Wasser am Morgen einfach zu lange in der Leitung war und dadurch mehr Schadstoffe enthält und im laufe des Tages durch den Gebrauch immer frischer wird. Ich denke, die Wasserqualität ist abends die Beste. Evtl. lässt sich die Situation aber auch durch einen Duschfilter verbessern. Ist natülich mal wieder eine Frage des Geldes.

Gute Besserung
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 19. Oktober 2008, 00:08

@ Thomas

Eine Hyperplasie ist oft ein Symptom ( Reaktion ) auf bestimmte Ursachen ( Reize ). Dazu gehören selbstverständlich auch Schadstoffe, Gifte ( Quecksilber eingeschlossen ).

Thiomersal, der Stoff, gegen den Du allergisch bist, enthält Quecksilber. Zahnamalgam enthält ebenfalls Quecksilber. Also nach den simplen Gesetzen der Logik müsstest Du auch gegen Zahnamalgam allergisch sein.

Eine Operation sollte man nur dann machen lassen, wenn der Nutzen größer ist als das Risiko. Wenn Du die Ursache für Deine Beschwerden herausgefunden und beseitigt hast, dann würde sich die Hyperplasie vielleicht zurückbilden. Erst wenn das nach allen anderen Maßnahmen nicht der Fall sein sollte und Dich diese Muschelhyperplasie sehr behindert ( erschwerte Atmung etc. ), kann eine OP in Betracht gezogen werden. Das nur als Anregung zum gründlichen Abwägen.

Interessante Links mit Infos über Thiomersal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiomersal

http://www.impf-info.de/index.php?option=com_content&task=view&id=87&Itemid=281

http://quecksilber.wordpress.com/about/

http://quecksilber.wordpress.com/amalgam/

http://quecksilber.wordpress.com/2007/10/02/thiomersal-umstrittenes-desinfektionsmittel/
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Samstag 1. November 2008, 13:19

hallöchen,

lange nichts mehr gehört. wie gehts euch? mir ein bisschen besser. war die wochen beim zahnarzt und habe meine zahnamalgamfüllungen entfernen lassen, ersetzt durch kunsststoff. die beschwerden sind geringer gewordenm, dennoch kann ich mir nicht erklären, warum das zahnamalgam so schlimm für mich sei soll wenn ich jahrzentelang keine probleme damit hatte.

donnerstag hatte ich aber wieder mal schule.dieser klassenraum.diese duftstoffe.ejder benutzt was anderes und meine augen tränen und sind wieder leicht gerötet. ich könnt echt kotzen, wenn ich meine klasse darauf ansprechen, dann lachen sie. ich hätte es wohl auch damlas gemacht, habe auch intensiv parfüm benutztz.schlimm sowas
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Alex » Samstag 1. November 2008, 22:08

Hallo Thomas,
erkläre Ihnen in Ruhe was in diesen Parfüms drin ist.
Kopiere ein paar Artikel aus dem CSN Blog und sag, dass diese Artikel von Menschen
geschrieben wurden, die auch irgendwann einmal Parfüm und alles andere benutzten.

Gib nicht auf,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 3. November 2008, 12:35

Hallo Thomas.

Allergien und Unverträglichkeiten sind nicht urplötzlich da, wie ein Zauber, sondern entstehen nach den Naturgesetzen, d. h. sie entwickeln sich allmählich, so wie alles andere. Wir Menschen sind auch erst einmal Kinder und werden langsam erwachsen. Deshalb hattest Du Jahre lang keine ( auffälligen ) Beschwerden. Bis eines Tages Dein Körper es nicht mehr schaffte, das Gift zu verkraften, und Alarm schlug. Lies mal diesen Link hier. Ich finde, man sollte gut informiert sein über solche Dinge, denn, wie man weiß, Wissen ist Macht.

http://www.toxcenter.de/artikel/Amalgamurteil-gegen-Degussa.php
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon sunday » Montag 3. November 2008, 13:32

ein mutiger staatsanwalt. aber bewirkt hat es auch heute nach ca. 12 jahren absolut nichts. amalgam ist ja nach wie vor das einzige, was kassenpatienten ohne zuzahlung bekommen.
die industrie hat in deutschland nun mal die absolute macht, daher wird es trotz aller bemühungen von vielen leuten, etwas zu ändern, auch in zukunft nicht wirklich besser werden, sondern nur für die, die so reich sind, daß sie sich ungiftige behandlungen, häuser, nahrung usw. leisten können (bei vielen genau von dem geld, das sie damit verdient haben, andere menschen zu vergiften).

lg
sunday
- Editiert von sunday am 03.11.2008, 12:35 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 6. März 2009, 19:00

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach langer Zeit wieder melden. Ich habe letztes Jahr solche Schmerzen mit meinen Augen gehabt. Sie waren rot und haben gejuckt. Festgestellt wurde eine Chlamydien-Infektion der Augenschleimhäute. Meine Augen sind immer noch gerötet und jucken, zudem bin ich allergisch auf Perubalsam, was nun leider sehr weit verbreitet ist. Ich habe keine Auswirkungen, nur dass meine Augen sehr gerötet sind. Die Augenärzte können leider auch nicht helfen.

Ist es denn möglich, dass ich durch Zigaretten solche geröteten Augen habe, bekanntlich ist Perubalsam vorhanden?
Heute habe ich nicht geraucht und dennoch sind sie rot und jucken.

Zudem ist es schwierig Kosmetika zu finden, die parfümfrei sind. Ich benutze ja nicht viele Produkte, aber beim Duschgel ist es schwierig. Es gibt nur einige wie von Rosmann oder DM, aber die alle "stinken" nach Uhu, Kleister ö.ä. total widerlich.

Laut diesem link http://www.aktionsplan-allergien.de/cln_100/nn_462466/DE/02__Schoenheit__Pflege/01__UnvertraeglicheStoffeKosmetikPflegeprodukte/MoeglicheAllergene__basepage.html
wird kein Perubalsam in Kosmetik verwendet! was sagt ihr dazu?

Kann es sein, dass parfümhaltiges duschgel meine rötung der augen begünstigt. Es ist so schwierig Alternativen zu finden...

hat jemand Erfahrungen bzw ist selbst betroffen?

Grüße
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 20:33

Ja, meine Augen entzünden sich inzwischen bei jeder Kosmetik (Shampoo, Gel eingeschlossen). Deshalb benutze ich nur pures kalt gepresstes pflanzliches Öl aus Bio-Anbau und ohne Zusätze. Damit komme ich schon seit ein paar Jahren gut klar.

Mandelöl riecht gut, auch andere Öle. Nicht mehr als 100 ml auf einmal kaufen. Es kann bei längerer Lagerung ranzig werden. Damit das Öl gut einzieht, nicht zu viel auf einmal auftragen und in die (nach dem Waschen) noch leicht feuchte Haut einarbeiten. Wenn Du Dich nicht weiter quälen und Deiner Gesundheit schaden willst, steig ohne Zögern um.

Gegen Bakterien-Infektionen im Auge (Chlamydien, Streptokokken u. a.) empfehle ich Dir als erfahrene Kräuter-Tante folgendes Naturheilmittel:1 knappen Teelöffel echten Imkerhonig (nicht aus dem Supermarkt!) in einer Teetasse mit lauwarmem oder warmem Wasser gut auflösen und die Augen mehrmals damit spülen. Das ist ein natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen und hilft auch bei Gerstenkorn. Vorsicht! Das Honig-Wasser darf nicht zu warm sein für die Augen, sollte am besten lauwarm sein.

Gute Besserung!
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 20:42

Habe vergessen: statt Duschgel usw. nehme ich pure pflanzliche Kernseife ohne Zusätze. Bei den Shampoos vertrage ich nur das von Dadosens (Reformhaus). Es riecht neutral, nicht unangenehm. Ist zwar teuer, doch ich brauche nicht viel und habe bisher keine billigere Alternative gefunden. Vielleicht findest Du ja was anderes. Ich jedenfalls habe für mich das Verträglichste gefunden und habe keine Lust, länger wegen der aggressiven billigen Shampoos leiden zu müsssen. Die Firma Pure Nature hat auch eine gute Auswahl.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Twei » Freitag 6. März 2009, 21:18

Hallo Thomas,
ich habe gerade den Thread durchgelesen. Vor Jahren benutzte ich auch Kontaktlinsen. Meine Augen brannten und juckten auch immer und wurden gerötet. Dann stieg ich um auf Tageslinsen. Die konnte ich sogar 36 Stunden tragen ohne Beschwerden. Diese hielten sogar die unangenehmen Duftstoffreize von anderen auf. Trotzdem hörte ich auf damit, weil es sich um Kunsstoffe handelt.

Waschmittel und Seife usw. benutze ich gar nichts mehr, weil es nicht geht. So bin ich glücklicher geworden. Im Übrigen waren alle Gegenstände und Wäschestücke auf Monate kontaminiert. Das dauert bis alles ausgewaschen ist. auch kann eine Nachtspeicherheitzung Probleme bringen.

Ich benutze nur Wasser, Wasser, Wasser und zum Putzen manchmal ganz wenig Essigessenz dabei. Ich kann auch nichts mehr von anderen Leuten anfassen, auch keine Hand mehr geben, wegen der Rückstände.

Bleib am Ball und versuche da irgendwie weiter durchzukommen. Ich wünsche Dir Besserung - mfg Twei
Twei
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Thomas » Freitag 6. März 2009, 23:20

hey twei,

wie du benutzt nur wasser? auch beim duschen? anders gehts nicht, das ist ja heftig.

ich habe wie gesagt nur die augenbeschwerden, es müsste doch um gottes willen noch andere anzeichen geben wenn ich eine unverträglichkeit habe...mein gott nochmal, es ist zum verrückt werden...allmählich merke ich, dass es mich auch psychisch fertig macht.

@maria magdalena: ich benutze von rosmann das alterra oder von dm das bale med duschgel, parfümfrei. damit komm ich gut klar.

ich wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand alternativen kennt, nicht zu teuer, die produkte aus dem internet oder reformhaus sind ja übertrieben etuer und für studenten kaum zu leisten
Thomas
 

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 6. März 2009, 23:29

Ich weiß, Thomas.

Das Shampoo ist ja das einzige teure Produkt, das ich kaufe. Kernseife ist nicht teuer. Bei den Ölen kannst Du auch gute kaltgepresste Öle, die als Salatöl im Bioladen in 250 ml Flaschen (Mandelöl) oder in 1 Liter Flaschen (Sesamöl usw.) angeboten werden, kaufen. Dann sind sie billiger als die kosmetischen Öle, haben jedoch die gleiche Qualität. Die Salatöle kannst Du dann sowohl als Körperöl als auch als Salatöl verwenden. Die Firma Vitaquell hat gute Salatöle in allen möglichen Sorten.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 6. März 2009, 23:31

Hallo Thomas

Ich benutze zum Duschen nur noch reine Alepposeife ohne Zusätze, weil alles andere für mich sehr unangenehm stinkt und meist auch auf meiner Haut brennt.
Man kann sich damit auch die Haare waschen.

Ziemlich günstig sind sie bei Zhenobya (google mal nach dem Shop) und es ist auch gute Qualität.
Ein großer Block kostet glaube ich 2,90 Euro, ich benutze meinen nun schon seit Mitte Dezember alle 2 Tage und es fehlt höchstens ein Drittel des ursprünglichen Blocks.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Clarissa » Samstag 7. März 2009, 03:57

Duschen - nur mit viel wasser und einer ordinären bürste bzw einem lufaschwamm, da ich das leitungswasser nicht mehr vertrage (haut brennt und spannt) sprühe ich hinterher den körper mit osmosewasser ab, hab mir dafür so eine blumespritze in die dusche gestellt, vor dem duschen 1,5l osmosewasser eingefüllt und hinterher das leitungswasser abgespült. das ist ja kalt und damit tut man sich gleich was gutes füür den kreislauf. beim haare waschen verfahre ich analog dazu, nur das ich ein mildes shampoo oder tonerde verwende.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Thiomersal/Perubalsam

Beitragvon Twei » Samstag 7. März 2009, 13:08

Hey Thomas,
ich habe über alles noch mal nachgedacht und schreibe Dir hier etwas gezielter. Sei nicht geschockt, sondern schau einfach nur nach, ob da was für Dich dabei ist.

A) Wenn man auf Kontaktlinsen nicht ganz verzichten will, dann sollte man diese bei empfindlichen Augen nur tragen, wenn man abends mal rausgeht - anschließend sofort wieder herausnehmen.

Jedes mal wenn ich wegen der Kontaktlinsen mit den Fingern in den Augen herumpulte, riskierte ich eine Infizierung der Augen, unter Umständen sogar mit Krankheiterregern, die mir das Augenlicht hätten kosten können.
Deshalb bin ich überzeugter Brillenträger geworden. Gesunde Augen sind für mich ganz wichtig.

B) Zigarettenrauch ist ätzend aggressiv. Das wirst Du schon selbst gemerkt haben. Wichtig ist, daß man in seinen Lebensräumen und Schlafzimmer keine Zigarettenrauchrückstände, auch von Kleidung usw. hat.

Deshalb auf dem Balkon rauchen oder in der Küche mit offenen Fenster. Besser wäre ganz aufzuhören, da in den Zigaretten soviele Giftstoffe (Duft-, Konservierungs- und künstliche Geschmacksstoffe) vorhanden sind. Diese schwächen das Immunsystem. Falls das von einem Tag auf den anderen zu schwer mit dem Aufhören ist, dann weiche doch auf natürlichen Tabak um. Meist vergeht einem nach ein paar Wochen die Lust zum Rauchen.

Häufig ist es nicht das Nikotin, was den Suchtfaktor ausmacht, sondern die o.g. künstlichen Beimischungen.

Wenn mich Bekannte besuchen, kann ich die ersten Stunden die Rauchreste, die trotz Vorsichtsmaßnahmen in der Wohnung schweben, ertragen. Nach längerer Zeit werden diese Reste, vermutliche durch Oxidation, aggressiver und für den Rest des Tages brennen meine Augen und mein Hals.

C) Augen und Nase sind empfindliche Vorwarner für mich. Letztendlich konnte auf lange Sicht meine Haut diese Stoffe auch nicht vertragen. Die geruchslosen Hygienartikel vermochte ich zwar riechen, aber meine Haut wehrte sich nach einigen Tagen.

Jeden morgen wasche ich mir die Haare mit warmen Wasser, rubbel sie ab und lasse sie trocknen - fertig. Im Sommer rasiere ich mir ab und zu die Haare unter den Achseln weg. Dadurch läuft der Schweiß einfach runter und saugt sich nicht an einer Stelle im T-shirt fest. Etwas Bio-Salat-Öl mit den Händen unter den Achseln einölen und fertig. Da riecht nichts unangenehm. Und Wasser ist ein hervorragendes Körperreinigungsmittel.

Ich hatte mich immer nass rasiert. Aber ich vertrage keine Seife (u.a. Augenbrennen) mehr und hatte mir einen billigen elektrischen Rasierapperrat für 10,- Euro auf dem Markt gekauft. Wenn ich mich jeden Tag rasierte, ist das eine Belastung für die Haut. Jeden 2-4 Tag ist das völlig in Ordnung. Anstelle von Rasierwasser (was ich noch nie vertragen konnte) nehme ich ganz selten etwas Bio-Öl. Ab und zu kann die Haut das gebrauchen.

Mittlerweile bin glücklich, seit ich festgestellt habe, daß man diese ganzen Kosmetika überhaupt nicht braucht. Alles Zivillisationsquatsch und teurer Möchtegernspaß, der letztendlich auf die Gesundheit geht.

Thomas, laß Dich nicht entmutigen, sondern gehe einen eigenen Weg und finde raus, was für Dich persönlich gut ist. Oben im Thread haben Dir schon viele sehr gute Vorschläge unterbreitet. Häufig sind die Sachen nicht zu teuer. Wenig ist manchmal schon zu viel. Es sind kostbare und aufwendig erzeugte Güter, die meist nur in kleinen Mengen benutzt werden müssen. Häufig steht eine viel zu große Dosierung drauf.
Twei
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste