Shampoo gesucht

Shampoo gesucht

Beitragvon Schnaufti » Sonntag 28. September 2008, 23:32

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem verträglichen Shampoo.
Mein Shampoo von laverna vertrage ich nicht mehr, d.h.
ich kann mich selbst nicht mehr riechen und ich bekomme
beim/nach dem Haare waschen ein Raynaud-Syndrom.
Dann habe ich erst Lavaerde von Logona versucht und davon
bekomme ich Pickel am Kopf. Nun habe ich von Urtekram
das No Perfume Shampoo gekauft und nach dem ersten Benutzen
war ich am ganzen Körper feuerrot und es hat gejuckt wie
verrückt.
Zum Duschen nehme ich seit vielen Jahren Eubos blau und vertrage
es (bis jetzt) noch, aber wenn ich mir damit die Haare wasche,
dann werden sie nach 3-4 Wäschen ganz strohig und ich sehe aus,
als ob ich in die Steckdose gefasst hätte.
Ich weiß nicht, welche Shampoo ich noch probieren soll, zumal
ich im Moment immer empfindlicher werde und sogar die Bio-Natur-
Produkte nicht mehr wirklich vertrage.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips
Vielen Dank
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Shampoo gesucht

Beitragvon Yol » Montag 29. September 2008, 00:00

AFM Safer Choice Shampoo & Body wasch (PN)
Preis/Qualität/Ergiebigkeit sehr gut. Verträglichkeit bei mir sehr gut, es ist das einzige, das mir keine Probleme bereitet.
Olive Oil Shampoo von Heritage Produkts (PN)
Eubos blau habe nach vielen Jahren plötzlich nicht mehr vertragen (Parabene?
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Shampoo gesucht

Beitragvon Clarissa » Montag 29. September 2008, 06:24

Lavaerde könnte da vielleicht deine Lösung heisen, und eine kurpackung für die haare aus einem eigelb und 100 ml ölivenöl einmal im monat. auswaschen dann wieder mit tonerde. wenn ich nichts mehr vertrage, das geht immer bei mir, ist zwar ne ziemliche sauerei aber es funktioniert.

und hier wieder einmal der link zur produkte ohne duftstoffe

http://bagross.gmxhome.de/duftfrei/produktliste
- Editiert von Clarissa am 29.09.2008, 08:04 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Shampoo gesucht

Beitragvon salömchen » Montag 29. September 2008, 07:51

hallo
Ich habe es mit tonerde auch mal versucht,aber daß haar wird bei mir davon sehr spröde und strohig.Daß gefühl daß die haare sauber sind kam auch nicht auf.
DM hat eine eigenbroducktion mit wenig dufftstoffen BALEA feuchtigkeits shampoo, daß kann ich noch ohne brobleme benutzen lgs
salömchen
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Schnaufti » Montag 29. September 2008, 12:18

Danke für Eure Antworten

@ Clarissa
Lavaerde hatte ich jetzt schon 3 mal versucht,
bekomme aber immer Pickel am Kopf (zwischen den
Haaren), die fürchterlich weh tun. Aber die Haarkur
versuche ich mal. Solange ich Eubos blau noch vertrage
wäre es eine Alternative, dass meine Haare nicht so
strohig werden.

@ salömchen
im Moment gehts mir so schlecht, da vertrage ich keine
dm-Produkte, auch die mit wenig Duftstoffen nicht


@ Yol
riecht das AFM Shampoo nach irgendwas?
für mich stinkt selbst das No Parfume ganz ekelig.

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34


Shampoo gesucht

Beitragvon Maria » Montag 29. September 2008, 21:53

Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Shampoo gesucht

Beitragvon Siss » Montag 29. September 2008, 23:53

Als ich kein Shampoo mehr vertragen habe, wurde mir zu Olivenölseife ärztlicherseits geraten. Hat zwar einen gewissen Eigengeruch, der könnte Dich, Schnaufti in Deiner gegenwärtigen hochsensiblen Situation vielleicht etwas stören, musste mich auch erst daran gewöhnen, doch die Eingewöhnungszeit war nicht schlimm, es war eben nur ein gewisser Geruch im Badezimmer, doch ich hatte keine Unverträglichkeitsreaktionen bis heute.
sich die Haare mit Olivenölseife zu waschen ist halt etwas zeitaufwendiger als mit Shampoo.
Olivenölseifen gibt es z.B. bei PureNature und seit kurzem haben die auch eine flüssige Olivenölschmierseife, könnte mir sehr gut vorstellen das die auch zum Haarewaschen geht. Habe vor einiger Zeit in einem Katalog, hauptsächlich Textilien, eine Solche angeboten gesehen und dort war erwähnt, man könne sie auch zum Haarewaschen verwenden.
Siss
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Schnaufti » Dienstag 30. September 2008, 10:15

Danke an alle,
also werde ich vorsichtig weiter suchen.
Ich hoffe nur, dass ich nicht mehr so
schlimm reagiere wie auf das letzte
Shampoo.
Im Moment nehme ich das von lavera wieder,
da bekomme ich wenigstens nur das Raynaud-
Syndrom - ist keine Dauerlösung.

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Samstag 14. März 2009, 23:18

AFM Safer Choice Shampoo & Body wasch hat jetzt die Rezeptur geändert.
Ich vertrage die Zusätze nicht.
Es betrifft die Flaschen mit der Aufschrift "Shampooing et Nettoyant du Corps"

Probiert es erst an der Hand aus, wenn ihr diese neue Zusammensetzung bisher noch nicht hattet.

Das war bisher das einzig verträgliche für mich.
Ich überlege, ob ich eines selbst anrühre.
Das kann doch so schwer nicht sein.

Habt ihr schon mal eines angerührt?
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Arnfried » Sonntag 15. März 2009, 00:42

@ MM:
Ich benutze seit über einem Jahr kein Shampoo mehr, nur noch Wildschweinbürste, Wascherde und Zitronensaftspülung. Siehe [url]http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=6327[/url]
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Donnerstag 26. März 2009, 17:14

@ Arnfried

Ich habe es probiert. Zwei Tage geht es.
Aber dann riecht man wie ein Urmensch.
Auch das Kopfkissen.
Ich versuche es doch mit dem selber mischen.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 26. März 2009, 17:34

Hallo Arnfried,

stimmt das wirklich, riechst Du wie ein Urmensch?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Shampoo gesucht

Beitragvon Carlos » Donnerstag 26. März 2009, 18:28

Hallo,
ich benutze für die Haare nur noch Seife!
Bei purenature gibt es eine Olivenölseife "Riana Olio di Oliva - extra vergine". Als Zutaten: verseiftes Olivenöl und Olivenöltee. An einer Seite sind dann noch Blätter eingebaut. Die Haare liegen damit extrem gut. Jedoch muß ich nach 3-4 Tage mit der Sodasan Seife waschen. Sonst werden die Haare irgendwie fettig. Aber das ist ja bei jedem Unterschiedlich. Zum Duschen nehme ich auch nur noch Sodasan Seife und dusche nur noch alle 3 Tage und das ohne zu müffeln. Mal schauen wie es im Sommer wird. Aber ich meine das der Haut sowas besser bekommt als jeden Tag den Schutzfilm und Bakterienfilm zu entfernen.

Trockene Haut habe ich dadurch nicht bekommen und gerade durch die benutzung der Seifen spare ich richtig Geld. Beide halten sehr lange. Die Olivenölseife ca. zwei Monate und die Sodasan (nur verseiftes Rapsöl ohne Kokosnuss!) einen Monat!

Falls der eine oder andere wegen extremer Körpergerüche jeden Tag duschen muß (so wie ich damals) sollte über eine Ensäuerung nachdenken. Ich hatte eine Dose "Dr. Ewald Töth basen mineral mischung" über Monate geleert und im Nachhinein keine üblen Schweißgerüche erzeugt.

Auch der Schweiß bei Anstrengung ist nun fast geruchlos. Durch die Entsäuerung leitet man die schlechten Bakterien aus. So oder so, hat auf jeden Fall geholfen. Und auch für MCS ohne weiteres verträglich.
Carlos
 

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Freitag 27. März 2009, 17:48

Das habe ich alles schon probiert.
Aber ich komme nicht damit zurecht.
Ich versuche die Inhaltsstoffe des
alten AFM Shampoos zu bekommen.

Zwei Tenside und Zitronensäure.
Sodium Laureth Sulfate und Cocamide MEA.

Die Apotheke kann es nicht besorgen.
Warum müssen Hersteller immer Rezepturen
ändern.
Ich habe noch eine viertel Flasche
altes AFM Shampoo. Drückt mir die Daumen,
dass ich einen Händler finde für die
Tenside.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 27. März 2009, 18:09

Hast Du schon bei Spinnrad versucht? Die haben viele Zutaten für selbst gemachte Kosmetik. Oder in Naturkosmetikläden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Freitag 27. März 2009, 18:26

Spinnrad hat mein Apotheker probiert, der hat Spinnrad.
Ich habe Pütz und "Meine Kosmetik" angeschrieben.

Am Montag werde ich telefonieren mit Herstellern aus
der Liste von "Wer liefert was".
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Arnfried » Samstag 28. März 2009, 01:48

Bei Simile bekam ich vor ein paar Tagen das AFM Safe Choice wie eh und je. (Übrigens ohne französische Aufschrift.)
Wer aber auf das Sodium-Lauryl-Sulfat (SLS) reagiert, ist damit schlecht bedient; es gibt aber SLS-freie Shampoos sowohl bei PN als auch bei Simile.

P. S.: Trotz Shampoo-Verzicht rieche ich [b]nicht[/b] nach Urmensch.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Shampoo gesucht

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 28. März 2009, 12:18

Das war nur ein klitzekleiner Scherz, Arnfried! Ich habe schon immer gerne die Jungs provoziert. (Das ist auch ein Scherz. Ich war früher sehr schüchtern.)
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Samstag 28. März 2009, 14:23

@ Arnfried

Bei langen und leicht fettenden Haaren reinigt die Erde nicht richtig.
Dann verbindet sich die Erde mit dem Haarfett. Der Geruch nimmt dann
täglich zu. Das ist sehr unangenahm zumal sich dann auch andere Gerüche
im Haarfett festsetzten.

Das AFM Shampoo enthält Sodium Laureth Sulfate ( SLES )
Das ist die ethoxylierte Form von Natriumlaurylsulfat

Klar ist SLES kein besonders mildes Tensid und auch in der Diskussion.
Aber ich nehme es nur für die Haare. Und da ist es eben sehr gut, weil
auch geruchsneutral. Die meisten Tenside riechen nach Kokos, Frucht etc.


SLES (Sodium Laureth Sulfate)

Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat (Natriumlaurylethersulfat, engl. Sodium Laureth Sulfate, SLES) ist die ethoxylierte Form von Natriumlaurylsulfat

SLES gilt als hautreizend und kann zu einer Austrocknung der Haut führen. Die SLES gelegentlich unterstellte karzinogene (krebserregende) Wirkung ist sehr zweifelhaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat
http://www..tu-berlin.de/http://www.software/hoax/lauryl.shtml


Natriumlaurylsulfat oder Natriumdodecylsulfat (Abkürzung: SLS aus dem engl. Sodium Lauryl Sulfate, SDS aus dem engl. Sodium Dodecyl Sulfate) ist ein Monoester der Schwefelsäure, bestehend aus einer langkettigen (C12) Alkylgruppe und einem modifizierten Sulfatanion mit einem Natriumkation. Es ist ein anionisches Tensid, das als Detergens Verwendung findet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat

Wo ist denn Simile, Arnfried?
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Yol » Samstag 28. März 2009, 16:45

Vor 5 Jahren konnte ich mich tlw. nur alle 4-5 Wochen einmal duschen! Gewaschen hab ich mich mit Mineralwasser, weil ich anderes Wasser nicht mehr vertragen konnte. Damals vertrug ich auch keinerlei Seifen- oder Duschprodukte.
Dann hab ich durch Zufall die ALEP-Seife entdeckt. Bisher hab ich keinerlei Probleme damit. Sie wird bei uns auch zum Händewaschen benutzt weil es die einzige Seife ist, die für mich verträglich ist und auch verträglich riecht. Einen Eigengeruch hat diese Seife: sie riecht nach dem woraus sie besteht, Lorbeer-und Olivenöl.

Obwohl ich nicht duschen konnte, stank ich nicht, gewaschen hab ich mich ja. Und dem Dermatologen hat es auch gefallen, er würde es gern sehen, wenn die Menschen weniger oft duschen würden. Die Haut wäre dafür sehr dankbar.

Jetzt kann ich mich schon wieder 1-2 x pro Woche duschen, aber mit Alepseife. Mehr an Leitungswasser verträgt meine Haut dennoch nicht und Duschfilter die Chlor binden sind aus Metall, was bisher auch nicht ging.

Fazit: man gewöhnt sich an alles wenn es nicht anders geht. Dies anzunehmen ist ein gangbarer Weg.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Shampoo gesucht

Beitragvon Clarissa » Samstag 28. März 2009, 17:04

Hier mal eine wichtige Info für alle die sich gerne im Schaumbad in der Wanne wässern. Bitte legt euch nur in klares Wasser, erst so 5 Minuten bevor ihr heraus klettern wollt, gebt das Schaumbad zu. Es hat folgenden Grund: Die enthaltenen Tenside laugen eure Haut aus und schädigen die Zellen, wenn sie zulange einwirken.

Achtet bitte immer darauf, dass ihr ein saures Produkt verwendet, alkalische Produkte zerstören den wichtigen Säureschutzmantel der Haut.
Der pH Wert sollte dem der Haut entsprechen und dieser Wert liegt bei ca. 5,5.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Shampoo gesucht

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 29. März 2009, 08:02

Kernseife (ohne Zusätz von PN).


- Editiert von Karlheinz am 29.03.2009, 08:02 -
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Shampoo gesucht

Beitragvon Galaxie » Sonntag 29. März 2009, 17:35

Hallo,

z.Zt. vertage ich Shampoo v. Totem Meer mit etwas Lavaerde v. Murnauers. (parfüm, Duftstoffrei u. ohne Konservierungsmittel). Gibt es bei Budnikowsky.

- Danke Clarissa f.d. Hinweis; es hat geklappt.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Shampoo gesucht

Beitragvon Kallewirsch » Sonntag 29. März 2009, 22:53

Duftneutrale Kosmetikprodukte vertrage ich nicht.
Viele Hersteller verwenden Parfums in den Produkten und deklarieren sie dann als "duftneutral".
Schaut man genauer auf die Inhaltsstoffe, finden sich meistens Parfums wieder.
Das finde ich schlichtweg Irreführung am Verbraucher.

Duftstofffrei muss es bei mir sein, sonst bekomme ich Beschwerden.

Gruss, Kalle
Kallewirsch
 

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Montag 30. März 2009, 09:50

Danke für die vielen Ratschläge.
Ich bin gerade am experimentieren.
Wenn ich fertig bin mit gutem Ergebnis,
werde ich Euch berichten.

Aber was ich noch mitteilen möchte.
Bei dm gibt es ein Duschgel Balea med
Ultra Sensitive.Es ist ziemlich geruchs-
neutral auch die Inhaltsstoffe sind
ganz in Ordnung bis auf einen Stoff.


Styrene / Acrylates Copolymer.

Dieser Stoff, der nur aus optischen Gründen
eingesetzt wird, ist ein Weichmacher. Einmal
benutzt, bleibt er immer auf dem Haar.

Im Netz findet man viele Informationen
zu diesem Zusatzstoff meist aber nur in
englischer Sprache.

Hier habe ich etwas in deutscher Sprache gefunden.



Styrene / Acrylates Copolymer | Kosmetika
weniger empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

EinsatzFilmbildner, Weichmacher; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunftchemisch

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/badezusaetze/P725991719/Dove_Verwoehnendes_Cremebad.pro
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Arnfried » Montag 30. März 2009, 19:26

@ MM: Simile findest du hier: [url]http://www.simile.de[/url]
Der Online-Shop dort befindet sich noch im Aufbau, ist daher unvollständig. Am besten den Katalog und die aktuelle Preisliste anfordern. Die PDF-Downloads sind OK für einen ersten Überblick, aber irgendwie unpraktisch.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Dienstag 31. März 2009, 10:25

@ Arnfried
Danke für die Adresse. Vielleicht brauche ich in Zukunft keine Shamppos mehr.
Mal sehen, wie sich das entwickelt, was ich herausgefunden habe.

@ Alle

Haarwäsche mit Kaiser Natron und Zitronensaft(Zitronensäüre)


Also, meine kleinen "Experimente" hatten Erfolg, man kann sich auch mit Kaiser Natron lange Haare waschen, wenn man es richtig macht. Wenn ich nur Natron oben reinschmiere und ausspüle, werden die nicht sauber, das Fett läuft runter in die Haare und hängt sich fest. Wenn ich Kopfhaut und alle Haare gleichzeitig einschmiere und dann ausspüle, klappt es auch nicht. Also, so funktioniert es aber mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, meine Haare werden sauber und glänzend:

1. Man rührt 2 EL Natron (für lange Haare, etwas mehr als schulterlang) mit 1 EL Wasser an, vielleicht noch ein paar Tropfen mehr Wasser. Es ergibt eine dicke Paste.

2. Jetzt kommt die Hälfte davon oben auf die richtig nassen Haare. Einmassieren, bis es schön auf der Kopfhaut ist, dann damit 3 oder 4 Minuten überall auf der Kopfhaut rubbeln, damit es auch sauber wird. Am besten klappt das mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen. Danach gründlich ausspülen.

3. Jetzt ist die Kopfhaut sauber, aber das Fett – ob man es schon beim Waschen spürt oder nicht – ist in den Haaren. Daher noch mal die Haare oben und auf mittlerer Länge noch mal mit Natron leicht einreiben, das Natron zwischen alle Strähnen einarbeiten, aber nicht sehr rubbeln, wie auf der Kopfhaut, das würde die Haare zu sehr strapazieren. Einfach kurz einwirken lassen, eine halbe Minute vielleicht, und wieder ausspülen. Sehr gründlich nachspülen, damit kein Natron im Haar bleibt.

4. Damit die Haare nicht stumpf werden, werden sie wie beim Waschen mit Natron sauer ausgespült. Dazu kommt bei mir der Saft einer Zitrone, in einer großen Tasse mit Wasser aufgegossen. Einfach als Spülung über die Haare gießen, kurz einmassieren dass es auch überall ist, ausspülen. Wer den Geruch von Zitrone nicht mag, kann 2 EL Essig nehmen (den mag ich nicht, aber bei manchen ist das vielleicht andersrum) oder, wer den Geruch auch nicht mag, kann sich Zitronensäure besorgen.
(Maximal ein Fünftel soviel Zitronensäure nehmen wie Zitronensaft – Zitrone enthält 20% Zitronensäure).

5. Bei mir werden die Haare nun noch mal kalt nachgespült, das gibt Glanz und Volumen und verhindert Spliss. Das muss aber nicht sein, ich mache es nur immer so.

So, das sieht jetzt super viel aus, aber ist eigentlich sehr einfach. Ich habe halt gemerkt: nur in der Reihenfolge klappt es. Wäre für alle, die nichts mehr vertragen, auch einen Versuch wert

Das macht mich jetzt unabhängig von den Shampooherstellern, die Rezepturen ändern.
Kaiser Natron wird bestimmt nicht vom Markt verschwinden.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Donnerstag 2. April 2009, 23:03

Mit Natron plus Zitronenspülung klappt Haarewaschen prima.


Übrigens sind manche Tenside auch Trigger

Reactions in MCS are triggered by a vast array of everyday chemicals


Common chemical triggers in MCS:


Personal Care Products & Cosmetics

sodium lauryl sulfate (detergents- in shampoos, toothpastes,

http://www.ei-resource.org/illness-information/environmental-illnesses/multiple-chemical-sensitivity-(mcs)/
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Freitag 17. April 2009, 16:08

Hallo miteinander,

ich habe gute Nachrichten. Natron plus Zitrone ist die Patentlösung zum Haarewaschen! Jetzt mache ich das schon seit mehreren Wochen. Die Haare
fetten nicht mehr und bekommen immer mehr Volumen.

Meine Meinung: Tenside, egal welche auch immer, regen die Haare wahrscheinlich
zum fetten an.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Mittwoch 27. Mai 2009, 13:55

Kaiser Natron ist das Patentrezept. Ich werde nie mehr wechseln.
Tenside trocknen die Haut aus. Und sie verursachen Hautprobleme.
meine Haut hat sich mittlerweile total verändert. Ich brauche
keine Pflege mehr! Die Haut bleibt ohne Tenside glatt und zart.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Amazone » Mittwoch 27. Mai 2009, 16:55

@ MM,

könntest du bitte die genaue Dosierung angeben: Wieviel Natron und wieviel Zitrone.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Shampoo gesucht

Beitragvon MM » Donnerstag 28. Mai 2009, 08:16

@ Amazone

Am 31.03.2009 sieh mal weiter oben, habe ich genau beschrieben, wie ich es mache.
Ich nehme 2 EL Natron mit Wasser zu einem dickflüssigen Brei verrührt und den Saft einer Zitrone in einer großen Tasse Wasser.

Wenn man das längere Zeit anstatt Shampoo benutzt, braucht man nur noch alle drei oder vier Tage Haare zu waschen.
MM
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Groppo » Donnerstag 28. Mai 2009, 12:51

Hallo MM,

Dein Rezept hört sich vielversprechend an, ich denke, ich werde es einmal probieren.

Grüsse
Groppo
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Carlos » Montag 1. Juni 2009, 12:26

[b]Zum Säureschutzmantel der Haut:[/b]
Gibt es nicht! Verhält sich ähnlich wie "Spinat enthält viel Eisen". Beim Spinat hatte man sich in der Kommastelle vertan und es ist Jahrzehnte nicht aufgefallen. Den Säureschutzmantel hatte man "angeblich" bei Soldaten ermittelt. Also einer Personengruppe die gestresst ist, mit merkwürdigen Essgewohnheiten und einer unbändigen Lust auf Alkohol und Zigaretten. All das erzeugt die Säuren. Der Dr. Töth hat das gut beschrieben das man eigentlich eine basische Haut hat. Wer eine Basenkur macht (mit der Töth-Mischung) wird es merken. Da fängt man erst ab dem dritten Tag an zu müffeln, das ist dann aber allzu natürlich. Ich dusche derzeit alle 4-5 Tage. Wie schon beschrieben (weiter oben) der Schweiß riecht danach kaum.
[b]Die Tenside:[/b]
Die sog. "SLS" sollte man tunlichst meiden. Werden in der Industrie als Entfetter eingesetzt. Ist klar wenn man sich mit Tensiden die "fette Schutzschicht" von der Kopfhaut wäscht, das diese vermehrt das Fett produziert. Außerdem sind "SLS" Allergenisieren. Also wer noch keine Allergie hat, wird bestimmt eine bekommen. "SLS" ist auch in fast jeder Zahncreme drin (neben Duftstoffen). Benutze seit Jahren Auromere weil ich keine andere vertrage. Auch die Alternativen haben die "SLS" meist drin. [i]Ich schreibe "meist" weil ich bestimmt nicht alle kenne.[/i]
Seitdem ich mich nur noch mit Seife wasche, habe ich auch keine Probleme mehr mit der Haut und Hautpilzen (an ungünstigen Stellen)
Carlos
 

Shampoo gesucht

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:59

@ Carlos

Tenside sind ein Thema für sich. Müsste man mal einen Strang zu eröffen.
Nach der Geburt meines ersten Kindes hat mir eine Mutter auf der Station des KH erzählt, dass man überhaupt keine Tenside verwenden sollte. Tenside würden immer die Haut entfetten und die Haare zur Fettproduktion anregen. Sie hat sich aufgeregt, dass die Neugeborenen gleich in die "Bütt" kommen. Ins Schaumbad. Damals habe ich mir über sowas keine Gedanken Gemacht. Erst beim Lesen hier ist mir das wieder eingefallen. Kann schon sein, dass nach dem ersten Tensideinsatz nach der Geburt eines Kindes alles erst so richtig losgeht.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Shampoo gesucht

Beitragvon kf-forum » Freitag 5. Juni 2009, 11:36

Sind die bei AFM völlig bescheuert??????? Oh man, wie kan man blos dieses gute AFM Dusch Shampoo so verhunzen...

Bin entsetzt.

gruß klaus
kf-forum
 

Shampoo gesucht

Beitragvon kf-forum » Freitag 5. Juni 2009, 11:38

Und in den Logona- und Lavera-Produkten sind überall Glutamate, etc. Na Danke!

gruß klaus
kf-forum
 

Shampoo gesucht

Beitragvon kf-forum » Freitag 5. Juni 2009, 20:58

Bei Simile gibt es das "alte" Shampoo leider auch nicht mehr!

gruß klaus
kf-forum
 


Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste