Schulschlussgottesdienste mit Duftkarten

Schulschlussgottesdienste mit Duftkarten

Beitragvon Juliane » Freitag 8. Mai 2009, 22:16

Duftkarte Salbung Jesu - zu: Schulschlussgottesdienste (2005)

von Petra Ulrike Lange

Format: DIN A6

Die Karte ist in der Mitte mit einem speziellen Duftlack behandelt. Der Duft (Jasmin) entfaltet sich, wenn man mit dem Finger über das Bild reibt


https://http://www.gottesdienstinstitut.org/katalog/product_info.php?products_id=514



Grundschule: Alles hat seine Zeit
In Anlehnung an die bekannten Verse aus Prediger 3 dichten die Kinder einen neuen Text. Unter dem Leitwort Alles hat seine Zeit wird zum Einen zurückgeblickt, was im vergangenen Schuljahr seine Zeit hatte. Zum anderen werden Hoffnungen und Wünsche formuliert, was in den Ferien, aber auch in fernerer Zukunft seine Zeit haben und bekommen soll.


Mittelstufe. Jetzt oder nie! (zu der Duftkarte Die Salbung Jesu)
Ein Jünger, der damals im Hause Simons dabei war und miterlebt hat, wie eine Frau Jesus salbte, erzählt von seinen Eindrücken und Gedanken. Jeder bekommt von ihm ein Bild geschenkt, dem noch der Duft des kostbaren Salböls anhaftet.
Zuvor werden in einer gestalteten Rückschau auf das Schuljahr geglückte Momente und verpasste Chancen gesammelt und visualisiert.


Oberstufe: Magic Moments (zu der Duftkarte Die Salbung Jesu)
Die Gestaltungsidee dieses Gottesdienstes besteht darin, unter dem Titel Magic Moments fünf Sequenzen zu entfalten, die wie Szenen geschnitten und kommentarlos aneinandergehängt werden. Wer möchte, kann zur Verstärkung dieses Effekts mit einer Filmklappe arbeiten. Inhaltlich werden dabei unter anderem Bilder aus den Schuljahr, eine Kurzgeschichte, Gedanken eines Jüngers und ein Gedicht von Erich Fried dargeboten. Im Zentrum steht die Geschichte von der Salbung Jesu in Betanien.

https://http://www.gottesdienstinstitut.org/katalog/product_info.php?products_id=511
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Zurück zu Duftstoffe, Kosmetika, Reinigungs- und Putzmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron