Hilft Abwaschen bei Chemikalien

Beitragvon Thomas Berger » Sonntag 26. November 2006, 18:47

Seit ein paar Monaten kann ich nicht mehr arbeiten.
Ich hatte viel mit Lösemitteln und Chemikalien zu tun.
Mein Chef hat das Argument, daß mit Seife ordentlich
abwaschen alles weg ist. Ist das so???
Thomas Berger

Beitragvon Sunflower » Sonntag 26. November 2006, 19:17

Soll das jetzt eine Verarschung sein?? Wenn MCS eine Krankheit wäre die mit "Seife abwaschbar" ist wären hunderte von Betroffenen und auch ich super glücklich! Sorry, aber sag mal deinem Chef einen schönen Gruß und richte ihm aus das ich finde das er nicht ganz dicht im Kopf ist! MCS hat 1. NICHTS mit Unreinheit zu tun und 2. sind verschiedene Organsysteme derart betroffen das es sogar zur Organschädigung und zum Tod führen kann (wie bei Cindy During, Kim Palmer und vielen sehr kranken MCS Betroffenen). Also ich bin ja echt fassungslos über diese Aussage.......
Sunflower

Beitragvon Sunflower » Sonntag 26. November 2006, 19:23

Auch das Abwaschen und Duschen nach der Arbeit mit schädlichen Chemikalien nützt nichts, sie gelangen über die Haut die Lunge und den Magen Darmtrakt in den Körper und können so zu Sensibilitäten und Organschäden führen. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers seine Angestellten ausreichend zu schützen, sei es durch Schutzkleidung, Atmenschutz, Abzugshauben usw
Sunflower

Beitragvon Thomas Berger » Sonntag 26. November 2006, 21:39

Ich will NICHT verarschen, daß hat er mir wirklich gesagt!
Thomas Berger

Beitragvon Sunflower » Sonntag 26. November 2006, 23:40

Hallo Thomas, sorry die erste Antwort war weil ich dachte du redest über die Krankheit MCS. Ich habe dann erst gesehen das du nicht nach MCS fragst, sondern wissen willst ob man Chemikalien einfach abwaschen kann und das sie dann weg sind.

Also das mit "Chemikalien einfach abwaschen und dann ist gut" funktioniert leider nicht! Chemikalien dringen [b]sofort bei Kontakt[/b] in die Haut ein, man atmet sie auch sofort beim arbeiten ein usw, deshalb muß man dann schon bei der Arbeit aufpassen und Schutzkleidung und Atemschutz usw tragen! Es nützt nichts wenn du dir die Lösemittel einfach nach der Arbeit abwäscht! Dein Chef muß dafür sorgen das sachgemäß unter Schutzmaßnahmen gearbeitet wird, ansonsten kannst du davon sehr krank werden, was du ja schon anscheinend bist. Ich glaube dein Chef will sich einfach nur rausreden, weil er genau weiß das bei der Arbeit bestimmt keine guten Schutzmaßnahmen stattgefunden haben - denn wenn dies der Fall gewesen wäre wärst du heute nicht so krank!
Sunflower

Beitragvon Infoportal für Chemi » Montag 27. November 2006, 06:31

Lieber Thomas

Was genau hattest du mit Chemikalien zu tun, hattest du Schutzausrüstung, war es im Labor, Chemie, Pharma....
Lieber Gruss
MCS-Team Schweiz
Infoportal für Chemi

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit