Kinderwagen stark schadstoffbelastet

Kinderwagen stark schadstoffbelastet

Beitragvon Juliane » Freitag 28. August 2009, 07:43

Holger Brackemann konnte nur noch appellieren. Es müssten doch zumindest die gleichen Anforderungen wie für Kinderspielzeug gelten, sagte der Untersuchungsleiter der Stiftung Warentest am Donnerstag in Berlin. Weil das aber nicht der Fall sei, fielen die Ergebnisse des Kinderwagen-Checks der Stiftung erneut verheerend aus. Wie bereits vor drei Jahren mussten die Tester bei der Mehrzahl der Modelle erhebliche Mängel feststellen. Sogar Puppen-Kinderwagen sind demnach sicherer als jene, in denen die Kinder selbst sitzen.

In gleich zehn von 14 getesteten Wagen steckten so viele Schadstoffe, dass sie insgesamt "mangelhaft" abschnitten. In Griffen, Gurten, Bezügen und Regenhauben habe man unter anderem polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Weichmacher gefunden, so Cheftester Brackemann. Diese Substanzen seien zwar nicht akut gefährlich, bei Kontakt über längere Zeit aber teilweise krebserregend und erbgutschädigend, manche gefährdeten gar die Fortpflanzung.

:Der Schadstoffgehalt von Puppenkinderwagen ist gesetzlich weitergehend geregelt als für Hightech-Geräte, für die Eltern Hunderte von Euro ausgeben.


http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ratgeber/top_themen/1905502_Warentest-Kinderwagen-voller-Schadstoffe.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 20:54

Kinderwagen stark schadstoffbelastet

Beitragvon Mia » Freitag 28. August 2009, 10:41

Diese Infos standen zum Glück auch in der Tagespresse. Wenn keine "sehr guten" Kinderwagen angeboten werden, können die Eltrn sie nicht einmal kaufen. Das ist wirklich ein Skandal. Viele Eltern verkaufen die Kinderwagen später weiter und damit ungewollt die Schadstoffe fürs nächste Baby gleich mit.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron