Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 4. November 2009, 08:55

ZDF Video:

"Atmen im Auto
kann gefährlich sein
Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Viele Autoliebhaber finden den charakteristischen Geruch eines fabrikneuen Wagens besonders faszinierend. Dieser Geruch stammt von den jungfräulichen Sitzbezügen dem Teppich und den Kunststoffeinbauten - und ist der Gesundheit nicht immer zuträglich.

Ein Test der Innenraumluft verschiedener fabrikneuer Fahrzeuge zeigte: In der Atemluft des Autoinnenraums können sich zahlreiche Schadstoffe befinden. "Wir haben insgesamt über hundert Giftstoffe bei unseren Messungen gefunden", sagt Dr. Manfred Mierau, Diplom-Biologe und Sachverständiger für Baubiologie.


Schädigende Gifte
Unter den nachgewiesenen Substanzen fanden sich zum Beispiel flüchtige Kohlenwasserstoffe, Weichmacher oder Ausdünstungen von Klebern und Lacken. Diese sind giftig und können den Fahrer ganz schön benebeln. "Es können Atemwegs- und Schleimhautreizungen auftreten, dazu neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Benommenheit oder Übelkeit, die auch die Konzentration und Fahrtüchtigkeit beeinflussen können", erklärt der Experte.

Bei langer und massiver Exposition könnten auch chronische Schäden auftreten. So wurden zum Beispiel auch krebserzeugende und fruchtschädigende Stoffe wie Dichlorpropanol festgestellt - in einer Konzentration von 80 Mikrogramm pro Kubikmeter. "Das ist nicht tolerabel, weder in einem Autoinnenraum noch in einem Wohnzimmer", moniert Mierau. Die Giftstoffe finden sich dabei vor allem in den verschiedenen Kunststoffen, die beim Ausbau des Autoinnenraums Verwendung finden: In Polstern, Dämmstoffen oder Verkleidungen, in Bezügen, Klebern oder im Kunstleder.


Infobox
Keine Richtwerte für Autos
Verbindliche Grenzwerte, die von der Automobilindustrie bei der Innenausstattung berücksichtigt werden müssten, gibt es nicht. Stattdessen werden hier auch die Richtlinien für normale Innenräume angewandt. Die Hersteller sind nicht verpflichtet Warnhinweise zu geben.

http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,7914441,00.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 4. November 2009, 08:56

Weiteres ZDV Video zum Thema


"Giftfalle Auto
Schadstoffe im Innenraum
von Andreas Halbach und Herbert Klar

Die Innenräume neuer Autos sind zum Teil mit gesundheitsgefährdenden Schadstoffen stark belastet. Ursache sind ausgasende Kunststoffe sowie lösungsmittelhaltige Kleber und Lacke. Das ergab eine Stichprobe von Frontal21.

Krebserregende Stoffe
So gibt die Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute (AGÖF) für die Summe aller flüchtigen organischen Verbindungen einen Zielwert von 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Raumluft an. Bei der Stichprobe von Frontal21 sind Schadstoffkonzentrationen von bis zu 15.000 Mikrogramm festgestellt worden.


Darüber hinaus wurden in zwei zufällig ausgewählten Fahrzeugen sogar krebserregende Stoffe gefunden: Dichlorpropanol, und zwar in einer Konzentration von 80 Mikrogramm pro Kubikmeter, wie das mit der Messung beauftragte Labor feststellte. "Mich hat überrascht, dass wir diesen Stoff überhaupt gefunden haben", so Schadstoffgutachter Peter Braun vom Analyselabor ALAB. "Und mich hat erschreckt, dass wir diesen Stoff in dieser Konzentration, in dieser Höhe, gefunden haben."


"Das ist nicht tolerabel"
Seiner Ansicht nach seien 80 Mikrogramm pro Kubikmeter nicht tolerabel, weder in einem Autoinnenraum noch in einem Wohnzimmer. "Das ist ein Stoff, der ist krebserzeugend. Er ist als stark gefährdend eingestuft, und der hat in der Umgebung des Menschen, in der Atemluft insbesondere, nichts zu suchen", sagt Braun.


Der Kieler Toxikologe Hermann Kruse, der schon vor zehn Jahren zu ähnlichen Messergebnissen kam, wirft der Autoindustrie vor, immer noch zu wenig gegen die Emission solcher Schadstoffe zu tun: Zwar habe es in den vergangenen Jahren seiner Kenntnis nach eine Verbesserung gegeben, trotzdem sei er sehr überrascht, dass es immer noch bei Neuwagen erhebliche Probleme gebe. "Die habe ich eigentlich nicht mehr erwartet", so Kruse gegenüber Frontal21."

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7622916,00.html?dr=1
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 4. November 2009, 17:35

Ich kenne sogar persönlich Beispiele von benebelten Menschen in Neuwagen. Es handelt sich dabei sogar um völlig gesunde Personen ohne MCS, ohne Allergien oder sonstige Krankheiten, die sich nach einigen Stunden Aufenthalt im neuen Auto wie unter Narkose fühlten. Ganz schön gefährlich- für die Gesundheit und für die Verkehrssicherheit.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Lucca » Mittwoch 4. November 2009, 17:40

Im Radio kam vor ein paar Jahren eine Nachricht die ist immer noch in meiner Erinnerung.
Ein junger Mann fuhr mit seinem gerade abgeholten Neuwagen (obere Preisklasse) in einen Brückenpfeiler.
Es war eine gerade Strecke und kein Hinternis. Auch Suizidabsicht wurde ausgeschlossen.
Man hatte keine Erklärung. Schadstoffe könnten für mich schon eine Erklärung sein.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Sileah » Mittwoch 4. November 2009, 22:09

Mein Vater hatte immer Mercedes-"Jahreswagen", also Neuwagen, die er nach einem Jahr wieder verkaufte. Mir war immer schlecht in den Autos. Ist schon ne Weile her, aber ich erinnere mich noch genau an den Geruch.

Es gab in den 90-gern ne Zeitschrift "Ego", da wurden Noten für die Innenraumbelastung von Autos gegeben. Schade dass es sowas nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Maria » Mittwoch 4. November 2009, 23:48

Das ist ein brisantes Thema, das die Industrie nicht allzu sehr kümmert. Mir ist neulich ein ausgeschnittener Zeitungsartikel wieder in die Hände gefallen. Er ist von 2005 und berichtet, dass lt. Untersuchungen des BUND über 100 giftige Chemikalien in Neuwagen nachgewiesen wurden. Neben Formaldehyd, Benzol auch viele flüchtige organische Verbindungen, VOC.

Abschließend wird in dem Kurzartikel erwähnt, dass der Verband der Automobilindustrie (VDA)die Untersuchungsergebnisse als realitätsfern ansieht.

Bis heute hat sich nichts geändert, an den Ergebnissen und der Haltung der Industrie!

So viel zum Thema!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Juliane » Sonntag 23. Oktober 2011, 16:20

ZDF Frontal21 noch als youtube-Video verfügbar

"Giftfalle Auto
Schadstoffe im Innenraum
von Andreas Halbach und Herbert Klar

http://www.youtube.com/watch?v=W3l1b3ZU8og
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Beitragvon Kira » Samstag 16. April 2016, 10:41

siehe auch

Innenraumluft von Neuwagen ist oft der reinste Giftcocktail – Gesundheit bleibt auf der Strecke
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... er-strecke

Frontal 21 - Giftfalle Auto

Hochgeladen am 02.09.2009


Die Innenräume neuer Autos sind zum Teil mit gesundheitsgefährdenden Schadstoffen stark belastet. Ursache sind ausgasende Kunststoffe sowie lösungsmittelhaltige Kleber und Lacke.

© 2009 ZDF

https://www.youtube.com/watch?v=W3l1b3ZU8og

Hilfe! Ich bin allergisch auf meinen neuen Audi viewtopic.php?f=33&t=21895
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste