Holzschutzmittel nichts dazu gelernt

Holzschutzmittel nichts dazu gelernt

Beitragvon Janik » Freitag 15. Juli 2005, 21:48

Hersteller von Holzschutzmitteln weisen auf den Etiketten ihrer Produkte häufig nicht ausreichend auf Gefahren für Umwelt und Gesundheit hin.

Zu diesem Schluß kommt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nach einer Untersuchung von 75 Produkten. Dabei hätte nur jedes fünfte Holzschutzmittel alle Kennzeichnungen aufgewiesen. 41 Prozent hätten zwei oder mehr Kennzeichnungsvorschriften ignoriert.

Die Verbraucherzentrale forderte die Hersteller auf, ihre Holzschutzmittel unverzüglich korrekt zu kennzeichnen. Die EU-Biozidrichtlinie schreibt 13 Kriterien vor, um Heimwerker auf Gefahren für Umwelt und Gesundheit hinzuweisen. Dazu gehören Angaben zum Wirkstoffgehalt sowie Hinweise zu Schutzkleidung und Entsorgung.
Janik
 

Holzschutzmittel nichts dazu gelernt

Beitragvon Xenia » Donnerstag 21. Juli 2005, 14:50

Vor einiger Zeit hat meine Mutter im Baumarkt ein Angebot gesehen.
Ein Kühlrucksack mit Aufdruck Xyladekor, Pinsel, Dose Xyladekor und Basballmütze mit Aufdruck.
In der Kühltasche genug Platz für Brot und Coladose.

Meine Mutter hat sich den Geschäftsführer an die Kasse kommen lassen und hat ihn drauf hingewiesen, daß dies eine Verhöhnung von Millionen schwer holzschutzmittelgeschädigter Opfer sei. Der Mann war betroffen. Das Angebot kam vom Eingang weg und stand dann nachher im Regal.
Xenia
 


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron