ätzend stinkendes Bild

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Lukas » Samstag 30. Juli 2005, 02:32

Hallo,

ich habe ein großes und echt schönes Bild geschenkt bekommen, das folgendermaßen beschrieben ist:

Digital Art, UV-Licht Druck, Acryl auf original Künstlerleinwand in Premium-Qualität, wasserfeste Farbe

Ich halte es nicht in einem Raum mit diesem Bild aus! Es steht jetzt hier (Leinwand auf Keilrahmen) seit ein paar Tagen und dieser Gestank hat von der ganzen Wohnung Besitz ergriffen! Aber direkt neben dem Bild ist es gar nicht auszuhalten, muss auch dauernd auf Durchzug lüften, um es hier erträglich zu machen... fühle mich ansonsten total benommen und Kopfschmerzen werden auch verstärkt. Und der beißende Gestank lässt gar nicht nach!

Weiß vielleicht jemand, wie lange so ein Bild zum "Ausgasen" braucht oder was man gegen diesen ekligen Gestank machen kann? Sonst muss ich mich wohl wieder von dem Bild trennen - was mir leid täte und womit ich höchstwahrscheinlich auf Unverständnis stoßen würde :-/

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Leia » Samstag 30. Juli 2005, 10:34

Hallo Lukas,

ist Dir bekannt, wann es gemalt wurde?
Erst kürzlich?

Ist es ziemlich dick gemalt?

Normal trocknet Acrylfarbe relativ schnell aus und es würde
reichen, daß Bild ein paar Tage lang immer in die Sonne zu stellen.
Kannst Du einen Freund mit Balkon fragen, ob er es für Dich 2 Wochen
draussen auslüftet, dann geht es bestimmt.

Viele Grüße
Leia
Leia
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Lukas » Samstag 30. Juli 2005, 15:44

Hallo Leia,

das Bild (fast 2 qm) wurde nicht gemalt, es handelt sich um einen (nehme an produktionsfrischen) UV-Licht Druck. Wir hatten die Leinwand selber auf den Keilrahmen gespannt...
Hab es geschenkt bekommen, damit es meine karge neue Wohnung etwas verschönern sollte.


Es ist beschrieben:

Echte Acrylpartikel verbleiben auf dem Medium und werden mit UV-Licht ausgehärtet.
Vorteile:
Höhere Brillanz
Bessere Beständigkeit


... hoffe, dass die "bessere Beständigkeit" sich nicht auf den Gestank mitbezieht :-/

Hat aber einfach keinen Sinn mehr, halts mit dem Bild hier nicht aus. Wie der Zufall so will, ist meine Nachbarin aber gerade mehrere Wochen in Urlaub und hat mir den Schlüssel dagelassen... habe gerade mit ihr telefoniert, werde das Bild gleich nachher versuchsweise in ihre Wohnung zum "Auslüften" bringen - und hoffen, dass es dort nicht noch zusätzlich den Gestank von Zigarettenqualm annimmt...

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Dirk » Samstag 30. Juli 2005, 16:10

Hallo Lukas,

so wie du es beschreibst, ist es kein UV-Licht-Druck (was auch immmer das sein mag).

Du schreibst:
Echte Acrylpartikel verbleiben auf dem Medium und werden mit UV-Licht ausgehärtet.

Wenn also echte Acrylpartikel vorhanden sind, dann wurde auch mit Acryl(farbe) gearbeitet. Lediglich zur Aushärtung wurde das Bild mit UV-Licht beschossen.

Dirk
Dirk
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Dirk » Samstag 30. Juli 2005, 16:17

Hallo Lukas,
hab gerade mal ein wenig gegoogelt und tatsächlich UV-Druck gefunden.
In einem PDF-Dokument hab ich gelesen, dass UV-aushärtende Farben lösemittelfrei seien: http://www.hdm-stuttgart.de/news/news20030127120251/SiebdruckSymp.pdf

Noch ein Wort zur Balkonlösung. Wenn du es zwei Wochen auf den Balkon stellst, dann solltest du es aber unbedingt zur Nacht hereinholen. Ich weiß nicht, was die Luftfeuchtigkeit sonst aus deinem Bild macht.

Dirk
Dirk
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Lukas » Samstag 30. Juli 2005, 17:59

Hallo Dirk,

ich habe die Gallerie angeschrieben und gefragt, wie lange ein solcher Druck normalerweise \"ausgast\". Mal schauen, ob eine Antwort erfolgen wird.

Auf den Balkon würde ich das Bild nicht stellen wollen, dafür ist es sicherlich zu teuer... dann eher verkaufen (wenns gar nicht gehen sollte). Aber jetzt hat es ja erst mal ein paar Wochen Zeit, eine andere Wohnung zu vergiften... das macht aber nichts, da diese andere Wohnung ohnehin eine übliche vergiftete gewöhnlicher Vergifter ist :-)

Viele Grüße
Lukas
- Editiert von Lukas am 30.07.2005, 18:00 -
Lukas
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Dirk » Samstag 30. Juli 2005, 18:08

Hallo Lukas,

ich hoffe, dass du eine Antwort bekommst und so das Bild irgendwie irgendwann tolerieren kannst.

Was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass ein Betroffener schreibt, dass das Bild jetzt erstmal Zeit hat, eine andere Wohnung zu vergiften. Gerade du, der du weißt, was das Bild gesundheitlich mit dir macht, hast keine Skrupel, jemand anderen damit zu kontaminieren mit der Begründung, dass die Wohnung ja sowieso vergiftet ist? Da bleibt mir glatt die Sprache weg.

Dirk
Dirk
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Lukas » Samstag 30. Juli 2005, 19:08

Hallo Dirk,

da braucht Dir nicht die Sprache wegzubleiben, und ich bitte Dich, das Thema nicht im Nachhinein künstlich aufzubauschen!
Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich mit meiner Nachbarin telefoniert habe, folglich habe ich sie gefragt, ob ich das Bild in ihrer Urlaubs-Abwesenheit bei ihr unterstellen darf.
Sie kennt meine Problematik und erlaubt sich mitunter diesbezüglich ihre (manchmal recht derben) Scherze mit mir. Ich weiß, wie es gemeint ist und bin ihr nicht böse deshalb. Umgekehrt habe ich es allerdings auch aufgegeben, sie auf die schädlichen Auswirkungen ihres Dauerkonsums an diversen harten Drogen, Alkohol und Nikotin hinzuweisen (hatte auch davon geschrieben, dass ich hoffe, dass das Bild dort in der Wohnung nicht den Zigarettenqualmgestank annimmt!)... es bringt nichts - und abgesehen davon: sie genießt ihr Leben (wenn auch teilweise auf Kosten der Gesundheit ihrer Mitmenschen) und es geht ihr dabei offensichtlich ausgezeichnet... und sie selbst sagte zu mir am Telefon: "Klar, kannst du das Bild in meine Wohnung stellen, ich brauch die Gifte ja eh zum Leben." Sie weiß, wie es gemeint ist, ich weiß es auch.
Also bitte unterstelle mir hier keine Skrupellosigkeit und entfache damit mal wieder eine völlig unnötige Diskussion, sondern mach Dir vielleicht noch einmal die Mühe, meinen Post samt ironischen Unterton genauer zu lesen - und zu verstehen!

Viele Grüße
Lukas
Lukas
 

ätzend stinkendes Bild

Beitragvon Dirk » Samstag 30. Juli 2005, 20:14

Oh, fühlt der Herr sich auf den Schlips getreten ...
Wäre ja nicht das erste Mal. Soetwas hab ich hier von Dir ja schon des Öfteren gelesen.

Und solche Sätze:

"Also bitte unterstelle mir hier keine Skrupellosigkeit und entfache damit [b]mal wieder[/b] eine völlig unnötige Diskussion, sondern mach Dir vielleicht noch einmal die Mühe, meinen Post samt ironischen Unterton genauer zu lesen - und zu verstehen!"

kannst du jemand anderem schreiben. Die verbitte ich mir. Wir beide hatten hier noch [b]NIE[/b] das zweifelhafte Vergnügen (Gott sei Dank). Also übertreib nicht maßlos, wie es ja deine Art zu sein scheint (das kann man ja zweifelsohne beim Lesen Deiner Posts feststellen) und spreche nicht von "mal wieder". Ich schreibe erst seit gestern in dieses Forum und lasse mir von jemandem wie dir soetwas nicht unterstellen. Fang damit lieber erst gar nicht an. Wegen deiner irrigen Ansicht hat es hier schon Stress genug gegeben. Zumindest gab es schon genügend verbale Angriffe von deiner Seite zu lesen. Die Mühe, deinen Post nochmal zu lesen, mache ich mir sicher nicht und schon gar nicht die Mühe, auf diesen Unsinn auch nochmal zu antworten. Aber so ist das eben. Nicht jeder ist die Hilfe wert, die man zu geben versucht. Du verträgst keine Kritik. Das genau ist der Punkt.

Im übrigen werden Schallwellen von dichtstehenden Bäumen reflektiert, wenn du verstehst, was ich meine.

Dirk
Dirk
 

Bitte nicht schon wieder.

Beitragvon Webmaster » Samstag 30. Juli 2005, 20:23

Hiermit wird der Thread geschlossen.
Ich bitte davon abzusehen, wie beim letzten Mal geschehen, einen neuen Tread zu oeffnen. Solche Diskussionen sind hier nicht erwuenscht.
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste