Kitas stark mit Weichmachern belastet

Kitas stark mit Weichmachern belastet

Beitragvon Clarissa » Dienstag 22. März 2011, 16:27

Quelle: DPA

Berlin (dpa) - Neben Grippeviren können in Kitas auch Gefahren für bleibende Gesundheitsschäden lauern. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat die Konzentration an giftigen Kunststoff-Weichmachern in 60 Kitas untersucht und dort deutlich höhere Werte als in Durchschnittshaushalten gefunden.

BUND-Chemieexpertin Sarah Häuser bezeichnete die Ergebnisse der freiwilligen und anonymen Untersuchung am Dienstag in Berlin als «schockierend». «Kinder werden ohne Not einer großen Belastung ausgesetzt», sagte sie. Der BUND fordert von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) nun ein Verbot gesundheitsschädlicher Substanzen im Umfeld von Kindern.

In den untersuchten Kitas sei die Belastung mit Weichmachern, sogenannten Phthalaten, im Schnitt dreimal höher als in Haushalten. In besonders hoher Konzentration wies ein vom BUND beauftragtes Labor die Weichmacher DINP und DEHP nach. Letzterer ist laut Umweltbundesamt fortpflanzungsschädigend. «Phthalate wirken wie Hormone und können bei Kindern zu bleibenden Veränderungen führen», erklärte Ibrahim Chahoud vom Berliner Uniklinikum Charité. Bei Jungen könnten Weichmacher etwa die Hoden- und Spermienentwicklung negativ beeinflussen.

«Im Spielzeug sind Weichmacher verboten, aber in anderen Produkten ist ihr Einsatz möglich», kritisierte Häuser. Ursache für die hohe Belastung in Kitas sei der große Anteil an Fußböden, Tapeten, Turnmatten, Tischdecken oder Möbelpolstern aus Kunststoff. Die enthaltenen Giftstoffe würden nach und nach freigesetzt und reicherten sich in der Luft und im Staub an. Gesetzliche Grenzwerte für Phthalat in Innenräumen gebe es in Deutschland nicht.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit habe für verschiedene Phthalate Toleranzwerte festgelegt, erklärte Häuser. Der Toxikologe Chahoud erklärt jedoch: «Es gibt keine sichere Dosis und es bleibt immer ein Risiko.» Keiner wisse, wie die Substanzen in Kombination miteinander im menschlichen Körper wirken. Ihre Wirkung könne sich addieren. «Wir sollten versuchen, die Belastung so weit wie möglich zu minimieren», forderte der Wissenschaftler.

Der BUND empfiehlt, Produkte aus Weich-PVC zu meiden. Empfehlenswert seien stattdessen Naturkautschuk, Holz, Linoleum oder Kork, erklärte Häuser. Außerdem helfe es, Räume regelmäßig zu lüften und zu reinigen. Verbraucher können sich beim BUND weitere Tipps holen.

Der Fachgebietsleiter für Chemikaliensicherheit beim Umweltbundesamt, Christoph Schulte, wies zudem darauf hin, dass sich jeder Verbraucher bei Lieferanten über besonders gefährliche Stoffe in Produkten informieren kann. Im Internet gibt es dazu Musterbriefe.

Aus Bayern hatten sich die meisten Kitas (13) beteiligt. Aus Nordhrein-Westfalen erhielt der BUND elf Proben.

BUND: http://www.bund.net/zukunft-ohne-gift
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kitas stark mit Weichmachern belastet

Beitragvon alena-norge » Dienstag 22. März 2011, 22:10

Und was ist mit Weichmacher im Weichspuler..? wuerde nicht erwent.
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste