Seite 1 von 1
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Samstag 24. September 2005, 23:25
von Lucca
Formaldehyd wirkt sensibilisierend, es kann Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Substanzen auslösen, z.B. auf Quecksilber und andere Schwermetalle. Ausgeprägt sind auch seine Auswirkungen auf die Psyche. Es wird für Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Gedächtnisschwund, Beklemmungen, Depressionen und Nervosität verantwortlich gemacht. Im Tierversuch wurden Mäuse, die im Rahmen eines Untersuchungsprogrammes in formaldehydbelasteter Luft gehalten wurden, nach einiger Zeit ohne ersichtlichen Grund aggressiv, fielen ihre Artgenossen an und mußten getötet werden.
GeoLab Umweltanalytik, 2005
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Samstag 24. September 2005, 23:30
von Lucca
BG Nahrungsmittel, 2005
Flüssigrauchräucherung von Fischen
Hervorzuheben ist beim Flüssigrauch-Aerosolverfahren die Gefährdung durch das im Flüssigrauch-Konzentrat enthaltene Formaldehyd. Formaldehyd wirkt sensibilisierend und steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen.
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Samstag 24. September 2005, 23:32
von Lucca
Institut für Angewandte Umweltforschung e.V., 2005
Im Vordergrund steht die akut schleimhautreizende Wirkung bei erhöhter Raumluftbelastung. Bei fortgesetzter Reizung der Atemwege kann Asthma bronchiale entstehen. Dazu gilt Formaldehyd als sensibilisierend, allergisierend und Allergie-verstärkend. Im Tierversuch (Inhalationsstudien) gilt die kanzerogene Wirkung als ausreichend gesichert. Sowohl die US amerikanische Umweltbehörde (US-EPA) als auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) werten Formaldehyd als wahrscheinliches Humankanzerogen mittlerer Gefährlichkeit. Die deutsche Komission zur Festsetzung maximaler Stoffkonzentrationen am Arbeitsplatz (MAK-Kommission) ordnet Formaldehyd in die Kategorie 4 ein (Stoffe mit krebserzeugenden Eigenschaften, bei denen ein nicht-genotoxischer Wirkungsmechanismus im Vordergrund steht).
Bei längerfristiger Exposition gegenüber erhöhten Belastungen an Formaldehyd in der Innenraumluft kann es zu Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Konzentrationsfähigkeit und des Schlafverhaltens kommen.
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Samstag 24. September 2005, 23:36
von Lucca
Problematisch können auch Duft- und Farbstoffe sein. Diese haben z.T. eine sensibilisierende Wirkung. Für viele synthetische Moschusverbindungen sind die Auswirkungen auf den menschlichen Körper noch nicht vollständig erforscht und bewertet. Moschus Ambrette ist inzwischen in Kosmetika verboten und deutsche Wasch- und Reinigungsmittelhersteller verzichten inzwischen freiwillig auf die Verwendung von Moschus Xylol. Duft- und Farbstoffe sind in der Regel überflüssig.Konservierungsstoffe können v.a. in wässrigen Produkten, die sich im neutralen pH-Bereichbewegen, enthalten sein. Verwendet werden immer noch Formaldehyd oder Formaldehydabspalter, die sensibilisierend wirken und Krebs erzeugen können.
Handelumweltinfo, 2002
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Samstag 24. September 2005, 23:41
von Lucca
Arguk Umweltlabor, 2005
Formaldehyd
Vertreter aus der Klasse der Aldehyde. Vorkommen in Pressspan, Holzwerkstoffen, Holzleim, als Imprägnier- und Desinfektionsmittel (z.B. in Textilien, Vorhängen, Vliesstoffen, Reinigungsmittel, Kosmetika). Gesundheitliche Auswirkungen: Reizungen der Augen- und Atemwegsschleimhäute, Kopfschmerzen, Sensibilisierung, von der WHO als krebserregend für den Menschen eingestuft.
Formaldehyd in Wollsachen

Verfasst:
Sonntag 9. Oktober 2005, 20:58
von Dundee
Formaldehyd wird auch als Mottenschutz bei Wollsachen eingesetzt.
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Donnerstag 13. Oktober 2005, 09:23
von Katja
Kann mir jemand hier den Link zu einer entsprechenden Webseite geben, die
Formaldehyd als sensibilisierend aufführt? Eine BG Seite wäre am Hilfreichsten.
Liebe Grüsse, Katja
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:00
von Chris
Hallo Katja,
http://enius.de/schadstoffe/formaldehyd.html und bei gischem.de müsstest Du auch noch fündig werden.
Hast Du in der Klinik gearbeitet?
Alles Gute Chris
Richtwerte für Formaldehyd

Verfasst:
Donnerstag 20. Oktober 2005, 19:39
von Dundee
Der vom ehemaligen Bundesgesundheitsamt in den Jahren 1977 und 1992 vorgeschlagene Richtwert für die Formaldehydkonzentration in der Innenraumluft beträgt 0,1 ppm (parts per million). Das entspricht 120 Mikrogramm Formaldehyd pro Kubikmeter Luft.
Für Kosmetika besteht eine Deklarationspflicht ab einem Gehalt an freiem Formaldehyd von über 0,05 Prozent. Wasch- und Reinigungsmittel müssen ab einem Formaldehydgehalt von 0,1 Prozent mit dem Hinweis "Enthält Formaldehyd" gekennzeichnet sein.
Spanplatten werden je nach Formaldehydabgabe in Emissionsklassen (E 1 – E 3) eingeteilt. Für die Einstufung in die Emissionsklasse E 1 darf die Formaldehydkonzentration, die sich unter genau festgelegten Bedingungen in der Luft einer Prüfkammer einstellt, 0,1 ppm nicht überschreiten.
Formaldehyd sensibilisiert

Verfasst:
Sonntag 14. Mai 2006, 17:03
von Terra
Formaldehyd:
Es gibt genügend Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung menschlicher Gesundheit auch unterhalb des noch immer gültigen Grenzwertes von 0,1 ppm, wogegen der von der WHO vorgeschlagene Wert von 0,025 ppm hierfür keinen Anlaß mehr gibt.
Zur Frage der toxischen Äquivalente der MCS
21.11.2000 Prof. Otmar Wassermann
Formaldehyd sensibilisiert sagt auch die EPA

Verfasst:
Freitag 2. Juni 2006, 09:07
von Konstantin
In der Beschreibung der Chemikalie "Formaldehyd" schreibt die amerikanische Behörde EPA (Umweltschutzbehörde): " Es gibt Nachweis, daß einige Personen Sensibilität gegenüber Formaldehyd entwickeln können."
http://www.epa.gov/iaq/formalde.html
Hier das Zitat über die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Formaldehyd:
Health Effects
Formaldehyde, a colorless, pungent-smelling gas, can cause watery eyes, burning sensations in the eyes and throat, nausea, and difficulty in breathing in some humans exposed at elevated levels (above 0.1 parts per million). High concentrations may trigger attacks in people with asthma. There is evidence that some people can develop a sensitivity to formaldehyde. It has also been shown to cause cancer in animals and may cause cancer in humans. Health effects include eye, nose, and throat irritation; wheezing and coughing; fatigue; skin rash; severe allergic reactions. May cause cancer. May also cause other effects listed under "organic gases." EPA's Integrated Risk Information System profile -
http://www.epa.gov/iris/subst/0419.htm
http://www.epa.gov/iaq/formalde.html#Health%20Effects