Google-Übersetzung
Veröffentlicht: 31. Mai 2015
Bisphenol A und kardiometabolischen Erkrankungen: eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse der epidemiologischen Beweise
Fanny Rancière , Jasmin G. Lyons, Venurs h.y. Loh, Jérémie Botton, Tamara Galloway, Tiange Wang, Jonathan E. Shaw und Dianna J. Magliano
Abstrakt (provisorisch)
Bisphenol A (BPA) wird verdächtigt, mit mehreren chronischen Stoffwechselkrankheiten verbunden werden. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die epidemiologische Literatur über den Zusammenhang zwischen BPA Belichtung und kardiometabolischen Erkrankungen zu überprüfen. PubMed und Embase Datenbanken wurden bis August 2014 von zwei unabhängigen Ermittlern mit standardisierten Gegenstand Begriffen durchsucht. Einberechnet Beobachtungsstudien (Kohortenstudien, Fall-Kontroll- und Querschnitt-Studien) bei Kindern oder Erwachsenen, Messung von Harn BPA (uBPA), darunter mindestens 100 Teilnehmer und veröffentlichte in Englisch durchgeführt. Die Gesundheitsergebnisse von Interesse waren, Diabetes, Hyperglykämie, Maßnahmen der Anthropometrie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Bluthochdruck. Daten wurden extrahierten und Meta-analysiert, wenn möglich, mit einem zufälligen Effekte-Modell. Dreiunddreißig Studien mit Stichprobengröße von 239 bis hin zu 4811 traf die Einschlusskriterien, darunter fünf mit einem prospektiven Design. Zwölf Studien berichteten über Diabetes oder Hyperglykämie, 16 auf Anthropometrie, 6 auf CVD und 3 auf Bluthochdruck. Beweise für eine positive Assoziation zwischen uBPA Konzentrationen und Diabetes, Übergewicht, Adipositas, erhöhten Taillenumfang (WC), CVD und Hypertonie, in 7/8, 2/7, 6/7, 5/5, 4/5 und 2 gefunden wurde/3 von dem Querschnitt Studien, beziehungsweise. Wir konnten Ergebnis-spezifische Meta-Analysen einschließlich 12 Studien durchzuführen. Im Vergleich die höchsten vs. die niedrigsten Konzentrationen uBPA wurden die gepoolte ORs 1,47 (95 % CI: 1.21-1.80) für Diabetes, 1.21 (95 % CI: 0.98 – 1,50) für Übergewicht, 1,67 (95 % CI: 1.41 – 1,98) für Fettleibigkeit, 1,48 (95 % CI: 1,25 – 1.76) für erhöhten WC und 1.41 (95 % CI: 1.12: 1.79) Hypertonie. Darüber hinaus Berichte unter den fünf Zukunftsforschung 3 wesentliche Feststellungen BPA Gefährdung durch einfallende Diabetes, Vorfällen koronarer Herzkrankheit und Gewichtszunahme. Abschließend möchte ich sagen, gibt es Hinweise aus dem großen Körper Querschnitt Studien, die Personen mit höheren Konzentrationen von uBPA eher leiden an Diabetes, allgemein/abdominale Adipositas und Hypertonie als solche mit niedrigeren uBPA Konzentrationen sind. Angesichts der mögliche Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, sind prospektive Kohortenstudien mit die richtige Einstellung für diätetische Eigenschaften und Identifikation von kritischen Windows der Exposition dringend notwendig, Kenntnisse über mögliche ursächliche Zusammenhänge zwischen BPA-Exposition und die Entwicklung chronischer Krankheiten weiter zu verbessern.
Der komplette Artikel steht als vorläufige PDF zur Verfügung. Die vollständig formatierten PDF und HTML-Versionen sind in der Produktion.
Original
Bisphenol A and the risk of cardiometabolic disorders: a systematic review with meta-analysis of the epidemiological evidence
Fanny Rancière, Jasmine G. Lyons, Venurs H.Y. Loh, Jérémie Botton, Tamara Galloway, Tiange Wang, Jonathan E. Shaw and Dianna J. Magliano
...
Published: 31 May 2015
Abstract (provisional)
Bisphenol A (BPA) is suspected to be associated with several chronic metabolic diseases. The aim of the present study was to review the epidemiological literature on the relation between BPA exposure and the risk of cardiometabolic disorders. PubMed and Embase databases were searched up to August 2014 by two independent investigators using standardized subject terms. We included observational studies (cohort, case–control and cross-sectional studies) carried out in children or adults, measuring urinary BPA (uBPA), including at least 100 participants and published in English. The health outcomes of interest were diabetes, hyperglycemia, measures of anthropometry, cardiovascular disease (CVD) and hypertension. Data were extracted and meta-analyzed when feasible, using a random-effects model. Thirty-three studies with sample size ranging from 239 to 4811 met the inclusion criteria, including five with a prospective design. Twelve studies reported on diabetes or hyperglycemia, 16 on anthropometry, 6 on CVD and 3 on hypertension. Evidence for a positive association between uBPA concentrations and diabetes, overweight, obesity, elevated waist circumference (WC), CVD and hypertension was found in 7/8, 2/7, 6/7, 5/5, 4/5 and 2/3 of the cross-sectional studies, respectively. We were able to conduct outcome-specific meta-analyses including 12 studies. When comparing the highest vs. the lowest uBPA concentrations, the pooled ORs were 1.47 (95 % CI: 1.21–1.80) for diabetes, 1.21 (95 % CI: 0.98–1.50) for overweight, 1.67 (95 % CI: 1.41–1.98) for obesity, 1.48 (95 % CI: 1.25–1.76) for elevated WC, and 1.41 (95 % CI: 1.12–1.79) for hypertension. Moreover, among the five prospective studies, 3 reported significant findings, relating BPA exposure to incident diabetes, incident coronary artery disease, and weight gain. To conclude, there is evidence from the large body of cross-sectional studies that individuals with higher uBPA concentrations are more likely to suffer from diabetes, general/abdominal obesity and hypertension than those with lower uBPA concentrations. Given the potential importance for public health, prospective cohort studies with proper adjustment for dietary characteristics and identification of critical windows of exposure are urgently needed to further improve knowledge about potential causal links between BPA exposure and the development of chronic disease.
The complete article is available as a provisional PDF. The fully formatted PDF and HTML versions are in production.
http://www.ehjournal.net/content/14/1/46/abstractvorläufige PDF
http://www.ehjournal.net/content/pdf/s1 ... 0036-5.pdf