Überall drin - Bisphenol A

Überall drin - Bisphenol A

Beitragvon Janik » Freitag 16. Dezember 2005, 09:22

Die Chemikalie Bisphenol A (BPA), die zum Beispiel in Babyflaschen enthalten ist, kann schon in winzigen Mengen die Hirnentwicklung bei Kindern und Ungeborenen stören. Das haben amerikanische Forscher jetzt bei Versuchen mit Ratten festgestellt. Besonders fatal: Die Substanz ist im Alltag so weit verbreitet, dass Verbraucher sie kaum umgehen können.

Der Weichmacher BPA steht bereits seit Jahren unter Verdacht, die Gesundheit zu gefährden. Die Forscher haben jetzt bei Versuchen mit Ratten festgestellt, dass BPA besonders in jenen winzigen Mengen extrem zu wirken scheint, denen der Mensch im Alltag ständig ausgesetzt ist. Über Geschirr, Besteck und eben auch Babyflaschen gelangt Bisphenol A in den menschlichen Körper.

"Schon seit langem gibt es Hinweise, dass Bisphenol zu gravierenden gesundheitlichen Schäden führen kann. Es ist daher völlig unverständlich, warum immer noch Babyflaschen hergestellt werden, die Bisphenol A frei setzen, wenn es bereits Produkte auf dem Markt gibt, die ohne diese Chemikalien auskommen", erklärt Chemieexpertin Ulrike Kallee von Greenpeace. "Wir müssen endlich nach dem Vorsorgeprinzip dafür sorgen, dass gefährliche Stoffe in Alltagsprodukten nicht mehr verwendet werden."

Mit einer starken EU-Chemikalienreform REACH wäre dies prinzipiell möglich. Das EU-Parlament und die euroäischen Wirtschaftsminister haben sich jedoch dafür ausgesprochen, dass von den rund 100.000 vermarkteten Chemikalien nur zehn Prozent ausreichend untersucht werden sollen.

Darüber hinaus hat sich der EU-Wettbewerbsrat bei seiner gestrigen Beratung über REACH gegen das Ersetzen giftiger Chemikalien durch ungefährliche Substanzen entschieden. Kallee kritisiert diesen Beschluss: "Nach dem Votum des Wettbewerbsrates dürfen gefährliche Chemikalien weiter verwendet werden, selbst wenn es bessere Alternativen gibt. Das würde auch für Bisphenol A gelten."

Nadine Behrens - Greenpeace e.V
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Überall drin - Bisphenol A

Beitragvon Janik » Donnerstag 22. Dezember 2005, 17:20

Aussagen über die Effekte dieser Chemikalie stehen im Bestseller
"Unsere verlorene Zukunft" (Our stolen Future) von Theo Coleborn.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Überall drin - Bisphenol A

Beitragvon Sportfreund » Donnerstag 29. Dezember 2005, 12:01

Tupperware behauptet in Ihren Plastikbehältern keine Weichmacher zu benutzen.
Habe die mal angeschrieben und um eine genaue zusammensetzung gebeten.
Sportfreund
 

Überall drin - Bisphenol A

Beitragvon Drella » Samstag 31. Dezember 2005, 13:54

Die werden sich rausreden, daß es Firmengeheimnis ist.
Ohne Weichmacher kein Plastik. Bin gespannt was die antworten.
Drella
 


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste