Lust und LAST des Feuerwerks

Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Clarissa » Samstag 28. Dezember 2013, 16:52

Alle Jahre wieder, hier knallt es seit 3 Tagen schon, obwohl erst seit gestern offiziell der Verkauf erlaubt ist, wenn man die Nase herausstreckt kann man es leider auch schon sehr deutlich wahrnehmen. Das wird natürlich in der Nacht vom 31.12. zum 1.1. seinen Höhepunkt erreichen, da wird in den Städten die Luft so verseucht sein, dass es für Menschen mit MCS, Asthma, COPD uvam. der Horror sein wird.

Die Wetteraussichten für die Sylvesternacht: http://www.wetteronline.de/wetternews/2013-12-28-si
Leichter Frost im Südosten
Silvesterfeuerwerk oft ungestört

Beim Silvesterfeuerwerk wird es in der Südosthälfte kalt, aber immerhin stören nur wenige Wolken. Nicht so gut kommen der Norden und Westen davon.

In der Silversternacht gibt es in der Südosthälfte leichten Frost. Milder wird es im Norden und Westen. Dort ziehen jedoch dichte Wolken ziehen auf, sodass der Blick auf das Farbenspiel am Himmel nicht immer frei ist. Außerdem kann es von der Nordsee bis zum Rheinland regnen. Besonders an den Küsten weht ein lebhafter Südwestwind, daher ist auch die Flugbahn der Raketen zu bedenken, besonders wenn andere Personen in der Nähe sind.


Die beim Verbrennen von Schwarzpulver entstehenden Schwefelverbindungen sind starke Umweltgifte. Vor allem Schwefeldioxid (SO2), ein stechend riechendes Gas, ist einer der Hauptverursacher des sauren Regens. Aus diesem Grund werden strengste Auflagen an die Industrie gestellt, schwefelhaltige Abgase nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. Durch Tanken von schwefelarmem, hochoktanigem Super-Plus Benzin können die Autofahrer dazu beitragen, das Waldsterben zu bremsen. Dagegen würde kein Feuerwerkskörper den Anforderungen an die Begrenzung von Schwefelemissionen standhalten.
Farbenpracht durch Schwermetalle und PVC

Rot, grün, blau, gelb - es gibt keine Farbe, die bei einem Feuerwerk fehlt. Wie kommen aber die prachtvollen Farben, mit denen Feuerwerkskörper abbrennen, zu Stande? Metallionen werden bei großer Hitze, etwa in einer offenen Flamme, zum Leuchten angeregt (die so genannte Flammenionisation). Je nach Metallsalz - man verwendet meist die Nitrate als gleichzeitigen Sauerstoffspender - beobachtet man eine charakteristische Farbe: Strontiumnitrat leuchtet rot, Bariumnitrat grün, Bariumnitrat/Schwefel gelb und Kupferhydroxid/Schwefel blau. Trotz der Brillanz der Farben ist die Verwendung von Metallen, insbesondere der sehr giftigen Barium- und Strontiumsalze, aus ökologischen Gründen sehr bedenklich. Fallen in einem Chemielabor solche Salze als Abfall an, müssen sie als Sondermüll separat gesammelt (Schwermetallabfälle) und fachgerecht entsorgt werden.

Zur Farbverstärkung, insbesondere bei den Farben rot und blau, wird zusätzlich noch Polyvinylchlorid (PVC) dem Feuerwerkskörper zugesetzt. Nicht erst seit dem Flughafenbrand in Düsseldorf ist bekannt, dass bei der Verbrennung von PVC giftige Gase und Säuren und, besonders in Gegenwart von Metallsalzen, Dioxine freigesetzt werden. ...


Quelle und kpl. Artikel: http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0005/


Im Zusammenhang mit Feuerwerk denkt man meistens in erster Linie an die zahlreichen Explosionsfolgen und Verbrennungen sowie an Augen- und Ohrenschäden und Handverletzungen. Und vergisst dabei oft einen weiteren wichtigen Aspekt: Feuerwerksqualm besteht grösstenteils aus lungengängigem und giftigem Feinstaub, welcher nicht nur für kranke, sondern auch für gesunde Personen eine Gefahr bedeutet.


Zudem wird bei der Verbrennung von Feuerwerkskörpern eine Mischung an chemischen Stoffen explosionsartig freigesetzt. Beim Abbrennen laufen zwischen den vermengten Stoffen chemische Reaktionen ab (sog. Stoffumwandlung); dabei bilden sich eine Vielzahl neuer Substanzen unbekannter Zusammensetzung und Giftigkeit.



Immissionsmessungen, die erhöhte Gehalte pyrotechnischer Elemente in Schwebestaub belegen, liegen aus den USA [Perry], den Niederlanden [Noordijk] und der Schweiz [BRISKA] vor. In Basel wurde gezeigt, dass z.B. die Kaliumkonzentration am 1. August rund 100mal höher war, als vor- und nachher... Während an gewöhnlichen Tagen Kalium hauptsächlich in den groben Teilchen enthalten war, wurde am 1. August Kalium hauptsächlich in kleinen Partikeln nachgewiesen. Emissionen von Feuerwerken kumulieren sich demnach hauptsächlich in den kleinen Partikeln.



Die im Bundesstaat Washington am 4. Juli 1990 (amerikanischer Nationalfeiertag) im Feinstaub PM2.5 gemessenen Metallgehalte zeigen, dass die Konzentrationen der charakteristischen Inhaltsstoffe von Feuerwerkskörpern wie Strontium und Barium im Tagesmittel um das 20- bzw. 50-fache anstiegen.



Während des Stockholmer Wasserfestes 1996 wurden vor und nach dem Feuerwerk Schadstoffmessungen in der Luft vorgenommen. Das Ergebnis: Arsen war doppelt, Blei, Quecksilber, Kadmium, Kupfer, Zink und Chrom waren nach dem Feuerwerk 4 bis 5 mal so hoch. ...



Quelle und kpl. Artikel: http://www.stop-fireworks.org/feuerwerk_asthma.htm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Therese » Sonntag 29. Dezember 2013, 11:57

Auch hier wurde Freitagabend schon geknallt,da gabs kein lüften mehr.
Wünsche mir das es Silvesternacht so richtg regnet!
Dann heißt es alles dicht halten und sehen das man noch am späten Nachmittag mehrmals lüften kann.
Denn dann wird ja schon vor Mitternacht geknallt !!!
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Feuerwerk Ein teures Vergnügen, das die Gesundheit schädigt

Beitragvon Nachtigall » Dienstag 31. Dezember 2013, 09:40

3sat.de
04.02.2013
dpa

Feuerwerk
Ein teures Vergnügen, das die Gesundheit schädigt

Feuerwerkskörper verursachen nicht nur Müll, sie schaden auch der Gesundheit. In der Silvesternacht erzeugt jede der 50 Millionen Raketen 3,5 Liter Rauch und Gas in der Luft.

Nähme man diese ungenutzte Energie aller Knaller und Feuerwerkskörper zusammen, könnte man ein Jahr lang 650 Energiesparhäuser oder 180 normale Häuser heizen.

Wenn um Mitternacht dann die Luft "zum Schneiden" ist, die Augen brennen und es im Hals kratzt, leidet auch die Gesundheit. Verbrennungen, Augenverletzungen und Knalltraumata sind die Top Drei der Silvesterunfälle. Zudem steigt die Belastung der Luft mit Schadstoffen explosionsartig an, wenn Feuerwerkskörper abbrennen. Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub. Es ist erwiesen, dass Feinstaub negativ auf den Gesundheitszustand wirkt. Außerdem gilt: Je kleiner die Staubteilchen sind, umso größer ist das Gesundheitsrisiko.

Nirgendwo wird zum Jahreswechsel so viel geknallt wie in Deutschland. Jedes Jahr geben die Deutschen 110 Millionen Euro für Böller und Lichtspektakel aus, Tendenz steigend. Ausnahmegenehmigungen zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Stadtfesten und touristischen Attraktionen sorgen für Feuerwerk das ganze Jahr über.

Allein vor der Siegessäule in Berlin, wo 2012 eine Million Menschen Silvester feierten, flogen 6000 Raketen in die Luft. Nach elf Minuten Feuerwerk sammelten Mitarbeiter der Stadtreinigung Berlin allein dort 30 Tonnen Müll ein. In ganz Deutschland käme ein Silvester-Müllberg aus 10.000 Tonnen Pappe, Holz, Papier und Plastik zusammen, der 500.000 Mülltonnen füllte.

http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Clarissa » Dienstag 31. Dezember 2013, 10:07

obwohl ich selber ja nichts veranstalte sammle ich am Tag drauf immer ungefähr einen 10L Eimer voll ein, Raketenreste, Knaller, Leuchtkugelkapseln, Leuchtspurmunition. Einen Nachbarn der gezielt alles in meine Richtung geschossen hat, habe ich seinen Dreck mit einer Video DVD überreicht, da konnte er sehen das er und seine Mannen immer schön in meine Richtung geschossen haben! Bin ja sonst seit Jahren an Silvester nicht mehr in Berlin und habe etwas Bammel vor dem ganzen Dampf, leider ist auch kein Regen in Sicht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Kira » Dienstag 31. Dezember 2013, 21:10

damit ihr mal wisst was da alles so drin ist...
scinexx.de
25.12.2013

Woher bekommt das Silvester-Feuerwerk seine Farben?

Ein Silvester ohne Feuerwerk? Das ist für die meisten Deutschen undenkbar. Rund 110 Millionen Euro geben wir hierzulande jährlich für Böller, Bomben und Raketen aus - mindestens. Um Mitternacht knallt und donnert, zischt und pfeift es nahezu an jedem Haus und an jeder Straßenecke. Schon bald ist alles in dichte Rauchschwaden gehüllt und der Geruch von Schwefel hängt in der Luft. Immer wieder faszinierend sind jedoch die schillernden Farben, mit denen die Raketen die erstaunlichsten Formen an den Nachthimmel malen. Aber was macht das Silvester-Feuerwerk eigentlich so bunt? ...

http://www.scinexx.de/wissenswert-63-1.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Kira » Samstag 21. Mai 2016, 12:28

Maschinelle Übersetzung
Feuerwerk... Schön giftig!


Geschrieben am 1. Juli 2013 | 9 Kommentare


Nicht nur, dass sie so viele lebende Hunde und andere Kreaturen zu tote erschrecken, sondern sie verschmutzen auch unsere Luft, Wasser und Körper !



Feiern wir das Leben oder Tod?


Fireworks… Pretty Toxic!

Posted on July 1, 2013 | 9 Comments


Not only do they scare the living daylights out of so many dogs and other creatures, they also pollute our air, water and bodies!

Are We Celebrating Life or Death?

https://lindasepp.wordpress.com/2013/07 ... etty-toxic
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Feuerwerk-Toxine können Ihre Gesundheit schädigen

Beitragvon Kira » Montag 7. November 2016, 19:56

Maschinelle Übersezung
24. Juni 2016
Von Melanie Grimes

Feuerwerk-Toxine können Ihre Gesundheit schädigen.

Feuerwerk Toxine können Ihre Gesundheit schädigen. Feuerwerke enthalten Kaliumperchlorat und andere Schwermetalle wie Dioxin, Cadmium und Blei. Diese Toxine landen auf dem Boden und können in Seen auslaufen und in die Nahrungskette gelangen. Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Feuerwerken, indem Sie innerhalb oder weit weg von den Feuerwerkskörpern bleiben.

Welche Toxine sind im Feuerwerk?
Feuerwerkstoxine umfassen Kaliumperchlorat, Schießpulver und Metalle wie Aluminium, Dioxin, Rubidium, Cadmium, Antimon, Quecksilber, Lithium, Arsen und Blei. ...


Original
Fireworks toxins can damage your health

By Melanie Grimes

Posted Friday, June 24, 2016 at 05:32pm EST

Keywords: Dioxin, environmental toxins, fireworks, fourth of july, heavy metalss, Lead, perchlorate, Potassium perchlorate, Toxins


Fireworks toxins can damage your health. Fireworks contain potassium perchlorate and other heavy metals such as dioxin, cadmium, and lead. These toxins land on the soil and can leak into lakes and enter the food chain. Avoid exposure to fireworks by remaining inside or far away from the fireworks displays.

What toxins are in fireworks?
Fireworks toxins include potassium perchlorate, gunpowder, and metals such as aluminum, dioxin, rubidium, cadmium, antimony, mercury, lithium, arsenic and lead. ...

http://blogs.naturalnews.com/fireworks- ... age-health
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Clarissa » Dienstag 8. November 2016, 08:29

Intel arbeitet am Feuerwerk 2.0. Schaut euch mal dieses Video an, da fliegen 500 Drohnen!

https://www.youtube.com/watch?v=aOd4-T_p5fA
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silvesternacht gebietsweise Rekord-Feinstaubnebel

Beitragvon Nachtigall » Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:40

wie wahr :!:
Kachelmannwetter
‏@Kachelmannwettr
In vielen Städten müssten #Silvester-Feuerwerke bei dieser #wetter-Lage zur Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung verboten werden.


https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 5149562880

@Kachelmannwettr ich hätte auch nichts gegen ein Verbot
und die hier auch nicht

https://twitter.com/proudvegan/status/8 ... 5931327488

Sam und alle Hunde wären dankbar.

https://twitter.com/frinkthefe1/status/ ... 9543334912


Also Leute tagsüber an Silvester lüften, dann alle Schotten dicht bis Neujahr Mittag. :shock:

Silvesternacht gebietsweise Rekord-Feinstaubnebel

von Thomas Sävert/ 28. Dezember 2016/ Keine Kommentare



Ein kräftiges Hoch bestimmt bis zum Jahreswechsel das Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Bei der windschwachen Wetterlage können sich bodennah Schadstoffe und vor allem Feinstaub in extremer und damit schädlicher Konzentration ansammeln. Außerdem kann sich durch die hohe Feinstaubkonzentration gebietsweise extrem dichter Nebel bilden.
...

http://wetterkanal.kachelmannwetter.com ... staubnebel
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:56

Wer kann und hat, sollte seine Fenster mit Malerkrepp zukleben. Bei Türen legt unten ein leicht feuchtes Tuch davor.
Haltet sofern vorhanden eure Atemmasken bereit und benutzt sie auch in der Wohnung. Wenn ihr doch etwas abbekommen habt, versucht es mit Öl ziehen, trinkt viel um die Schadstoffe zu verdünnen.

Dann bleibt mir nur noch übrig euch Allen alles Gute zu wünschen.

LG
Clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Die lufthygienischen Elendsgebiete zur Silvester-Böllerzeit

Beitragvon Nachtigall » Samstag 31. Dezember 2016, 19:42

Das wird für viele von uns der reinste Horrortrip heut Nacht :evil:
Die lufthygienischen Elendsgebiete zur Silvester-Böllerzeit - für Details in die Länder und Kreise/Städte https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2300z.html … #wetter

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 52?lang=de

Im äußersten Nordwesten macht sich "Hochnebel des Grauens" breit https://kachelmannwetter.com/de/sat/nie ... 1310z.html … Sonnenausbeute: https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 1300z.html … #wetter /TS

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 3641004034

Deswegen meinte ich ja...in den rot markierten Orten wird besonders katastrophal https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2300z.html … #silvester2016 #wetter

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 3260107777

Kachelmannwetter
‏@Kachelmannwettr
Kachelmannwetter hat Umweltbundesamt retweetet

Deswegen meinte ich ja...in den rot markierten Orten wird besonders katastrophal https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2300z.html … #silvester2016 #wetter

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 3260107777


So isses. Heute Abend Schotten dicht und morgen Vormittag wieder zögerlich auf. #silvester #wetter

https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 3174651904
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Lust und LAST des Feuerwerks

Beitragvon Kira » Montag 2. Januar 2017, 12:46

Auch chemikaliensensible Menschen, sprich an MCS erkrankte Menschen leiden bzw. werden dadurch weiter vergiftet :!:
Für sie ist Silvester eher jedes mal ein Horrortrip und die Folgen will man als Ottonormalo nicht sehen .

Kachelmann

Jörg Kachelmann · @Kachelmann

 1st Jan 2017 from TwitLonger



Lufthygiene-Katastrophe letzte Nacht: Beijing-Smog in Deutschland

Es wird ein paar Menschenleben gekostet haben und langfristig über Krebs auch noch kosten, aber Behörden finden Feuerwerk halt auch ein bisschen geil.

Die Feinstaub-Werte haben in der letzten Nacht wegen der in der Mitte und im Süden Deutschlands herrschenden Inversions-Wetterlage regional alles übertroffen, was normalerweise in Beijing stattfindet und regelmässig traurige pseudokruppige Schnappatmung bei hiesigen Medien auslöst. SMOG IN CHINA! UNS GEHTS JA NOCH GOLD! Denkste.

Nicht in der Silvesternacht. Die meisten Angaben über die Feinstaubwerte wurden inzwischen bauernschlau auf einen 24-Stunden-Mittelwert umgestellt. Das heisst, man kann nicht sehen, wie stark es in den Einzelstunden war.
...


http://www.twitlonger.com/show/n_1spg93r
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste