Feuerwerke: eine präzise gebildete Anordnung von Chemikalien

Feuerwerke: eine präzise gebildete Anordnung von Chemikalien

Beitragvon Kira » Freitag 2. Januar 2015, 11:19

The Chemistry of Fireworks - Reactions

Veröffentlicht am 30.06.2014


From the sizzle of the fuse to the boom and burst of colors, this video brings you all of the exciting sights and sounds of Fourth of July fireworks, plus a little chemical knowhow. John A. Conkling, Ph.D., shows how the familiar rockets and other neat products that light up the night sky all represent chemistry in action.

https://www.youtube.com/watch?v=nPHegSulI_M

Google-Übersetzung
Chemical of the Week
Feuerwerk!

Waren Sie schon einmal an eine Antenne Feuerwerk in einem Vergnügungspark, Baseball-Spiel, Viertel von Juli-Feier oder an Silvester und fragte sich, wie all die eindrucksvollen Farben und Klänge produziert werden? Überall genießen Sie die fantastische Explosionen und die brillanten Lichtspiele von Feuerwerkskörpern. Allerdings sind diese Brille viel mehr als nur eine Form der Unterhaltung. Jedes Feuerwerk in den Himmel startete eine präzise gebildeten Anordnung von Chemikalien und Treibstoff, sorgfältig abgestimmt, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen - eine rote Chrysantheme Spray begleitet von einer gewaltigen Explosion oder einem blauen Blitz, zum Beispiel. Zu verstehen, wie der Inhalt eines Feuerwerk produzieren die beeindruckende Vielfalt an Farben, Formen und Schallintensitäten benötigt nur ein einfaches Verständnis der chemischen Reaktionen.

Fireworks generiert drei sehr deutliche Energieformen: eine enorme Freisetzung von Klang, Licht und Wärme. Die enormen Booms am Boden zu hören sind das Ergebnis der schnellen Freisetzung von Energie in die Luft, so dass die Luft, um schneller als die Schallgeschwindigkeit zu erweitern. Dadurch entsteht eine Druckwelle, einen Überschallknall.


Die Farben werden durch Erhitzen von Metallsalzen, wie Calciumchlorid oder Natriumnitrat, die charakteristischen Farben emittieren hergestellt. Die Atome der einzelnen Elemente absorbieren Energie und geben sie als Licht bestimmter Farben. Die durch ein Atom absorbierte Energie ordnet seine Elektronen von ihren niedrigsten Energiezustand, die so genannte Grundzustand bis zu einem höheren Energiezustand, genannt einen angeregten Zustand. Die überschüssige Energie von dem angeregten Zustand wird als Licht emittiert, wenn die Elektronen Abstieg zum unteren Energiezustände und schließlich den Grundzustand. Die Energiemenge emittiert wird, ist charakteristisch für das Element, und die Energiemenge bestimmt die Farbe des emittierten Lichts. Wenn zum Beispiel Natriumnitrat erhitzt wird, die Elektronen der Natriumatome Wärmeenergie zu absorbieren und erregt. Diese hochenergetischen angeregten Zustand nicht lange dauern, und die angeregten Elektronen aus dem Natriumatom ihre Energie, etwa 200 kJ / mol, die die Energie des gelben Lichtes ist kurz.

Die Menge der freigesetzten Energie, der von Element zu Element variiert, ist durch ...


Original
Chemical of the Week
Fireworks!

Have you ever been to an aerial fireworks show at an amusement park, baseball game, Fourth of July celebration, or on New Year's Eve and wondered about how all the impressive colors and sounds are produced? People everywhere enjoy the fantastic explosions and the brilliant light displays of fireworks. However, these spectacles are much more than just a form of entertainment. Each firework launched into the sky is a precisely formed assembly of chemicals and fuel, carefully calibrated to produce a particular effect – a red chrysanthemum spray accompanied by a powerful explosion, or a blue strobe, for example. Understanding how the contents of a firework produce the impressive variety of colors, forms, and sound intensities requires only a simple understanding of chemical reactions.

Fireworks generate three very noticeable forms of energy: a tremendous release of sound, bright light, and heat. ...

http://scifun.chem.wisc.edu/chemweek/fi ... eworks.htm
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Feuerwerke: eine präzise gebildete Anordnung von Chemika

Beitragvon Kira » Samstag 3. Januar 2015, 10:15

18.12.2014

Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk

Böller knallen – schon kratzt es im Hals. Kein Wunder: Wenn Feuerwerkskörper abbrennen, steigt die Luftbelastung enorm. ...


... Auswertungen des Umweltbundesamtes zeigen: Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. PM10-Stundenwerte über 1000 µg/m3 sind in der ersten Stunde des neuen Jahres in Großstädten keine Ausnahme. ...


http://www.umweltbundesamt.de/themen/fe ... rfeuerwerk

Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk
http://gis.uba.de/website/silvester
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Feuerwerke: eine präzise gebildete Anordnung von Chemika

Beitragvon Twei » Samstag 3. Januar 2015, 19:19

Und übelst finde ich auch die gammelnden Reste von Knallkörpern, die derzeit den Straßen- und Bürgersteigbelag überziehen; es geht von denen immer ein fortwährender Geruch aus .... - ein Chemikaliencocktail eben :evil:

Fazit:

Die Knallkörper sind in meinen Augen nicht nur gefährlich von ihrer Rauchemission her, sondern auch im Nachhinein als gammelnder Rest von neu entstandenen Chemikalien .... ähnlich wie bei Emissionen nach "Bränden" ;)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Feuerwerke: eine präzise gebildete Anordnung von Chemika

Beitragvon Kira » Mittwoch 30. Dezember 2015, 19:57

28.12.2015

Dicke Luft zum Jahreswechsel

In der Silvesternacht steigt die Belastung mit gesundheitsschädlichem Feinstaub explosionsartig an – am ersten Tag des neuen Jahres ist die Konzentration vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht.

Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.

Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Zudem landen jedes Jahr Menschen mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper in der Notaufnahme – mit Verbrennungen oder Augenverletzungen bis hin zu dauerhaften Hörschäden. In Deutschland erleiden jährlich 8.000 Menschen zu Silvester Verletzungen des Innenohrs durch Feuerwerkskörper. Rund ein Drittel dieser Menschen behält bleibende Schäden, so eine Meldung im Deutschen Ärzteblatt im Jahre 2013.
...

https://www.umweltbundesamt.de/themen/d ... reswechsel
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste